Seite 1 von 6
Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone GPS?
Verfasst: Do Aug 29, 2013 10:05 am
von Sheygetz
Ich bräuchte bitte mal ein bißchen Navigation zum Thema Navigation. Gerne auch Verweis auf andere Foren, gute Überblicksartikel oder so.
Mal am konkreten Beispiel:
Ich will in Bottrop die sehr empfehlenswerte (es geht um einen 2t-Besuch)
Foto-Ausstellung besuchen. Mit ÖPNV von D. Hm... da könnte ich doch das Speedy mitnehmen, um vom Hbf. zum Stadtpark zu kommen. Ich schau also so bei GooMaps und sehe, daß sich hinterm Stadtpark nach Norden--für den ignoranten Düsseldorfer völlig unerwartet (Kohlenpott!)--eine riesige Grünfläche zwischen A3 und A31 auftut. Und scrolle und scrolle und sehe, das geht ja bis zur Lippe. Und überleg so, daß ich da nach dem Museum doch schön erst NNWlich (>Grafenmühle), dann auf Schermbeck zu und an der Lippe nach Dorsten abdrehen und mit Öffis zurück fahren könnte. Aber wie stelle ich das an, daß ich nicht in der Kirchheller Heide falsch abbiege und in Bocholt lande? Ganz konkret dort und ganz grundsätzlich bei anderen "Abenteuern".
Wie der kleine Moritz sich das so vorstellt:
Ich würde gern vorher bei GPSies oder GooMaps eine Route vorplanen (KML, GPX ... soweit habe ich mich schon eingelesen) und dann nachfahren. Allerdings möchte ich, wenn mir unterwegs ein Abzweig vielversprechend erscheint, auch von der Route abweichen können und mich später darauf zurück routen lassen können. Weitere Nutzung wäre Track aufzeichnen plus Zielrouting bei Orientierungsläufen (laufen=rennen/ joggen ) in der Stadt, Track nachwandern im Gelände.
Ein Smartphone ist ohnehin angedacht. Die Ausgabe für ein Garmin o.ä würde schon entsprechend viele Pluspunkte gegenüber Apps erfordern. Erster Augenschein der Amazon Bewertungen von Garmin 62 und Edge hat mich eher abgeschreckt (für den Preis), das ist doch eher durchwachsen. Oder sollte ich vielleicht einfach eine Satz Karten kaufen und meinen Kompass reaktivieren? Ich bin weder technikfeindlich noch technik"geil".
Hendrik dankt für sachdienliche Hinweise
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Do Aug 29, 2013 12:48 pm
von floflue
Hi Du,
im Bereich der Outdoor/Fahrradnavigation gibt es sehr viele Informationen im Forum
www.naviboard.de.
Preiswerte Fahrradnavis fangen bei ca. € 150,- an und nach oben sind keine Grenzen gesteckt.
Um jetzt raus zu finden, was genau Du brauchst, muss man sich noch ein paar mehr Gedanken dazu machen wie z.B. Navi nur zu Rad fahren, wechselbarer Akku, festeingebauter Akku oder normale AA Batterien, möchte ich mich ein wenig mehr mit dem Gerät beschäftigen oder soll es einfach "Plug&Play funktionieren. Wie weit möchte ich mich selbst mit der Tourenplanung beschäftigen oder verwende ich nur Tracks aus dem Internet.
Wie schnell soll möglicherweise ein Gerät angeschafft werden, heute, morgen oder nächstes Jahr.
Ab nächster Woche bin ich wieder in Düsseldorf im Büro, da können wir das gerne auch genauer erläutern. Ggf. kann ich auch ein oder zwei Geräte zum testen ausleihen.
Ich denke, es sollte schon möglich sein, etwas passendes zu finden.
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Do Aug 29, 2013 5:15 pm
von Motte
Bei deinem Vorhaben wird schon eines der grundsätzlichen Probleme einer jeden Navigationslösung klar. "Was sind schöne Wege?"
Die Datenbasis für Radwege ist da immer noch recht dürftig. Das dauert auch noch, so lange da kein großes Geld zu verdienen ist.
Ich z.B. kenne keinen durchgängig schönen Weg von Bottrop nach Dorsten.
Am ehesten würde ich noch die Fernewaldstraße rechts von der Halde Haniel und dann den "alten Postweg" wählen. Das ist eine schöne alte Landstraße mit Alleecharakter.
Oder gelegentlich links davon den Weg durch den Wald am Heidesee vorbei. Und dann die "Gahlener Straße" zum Wesel Datteln Kanal. Dafür brauchst Du auch noch kein Navi - da reicht eine einfache Karte. Der Heidesee ist vom Museum Quadrat (oder Marienhospital) an ausgeschildert.
(die Kirchhellenerstraße- Bottroperstraße würde ich vermeiden - da ist viel Verkehr und ein linker 50er Jahre (Zweirichtungs-) Radweg)
Gruß
Udo
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Sa Aug 31, 2013 12:15 am
von Sheygetz
Erst mal danke für den Link, das ist wohl eine Abspaltung des guten alten pocketnavigaton Forums.
floflue hat geschrieben:... noch ein paar mehr Gedanken dazu machen ...
Ich hätte gedacht, das meiste beantwortet zuhaben: Nicht nur Rad, auch wandern und evt. laufen. Möglichst Batterien, zur Not Wechsel-Akku, kein fest verbauter. Beschäftigen mit Gerät und Planung ist ok, bzw. was die Touren angeht ja sogar wesentliche Voraussetzung. Es interessiert mich eher gar nicht, ander Leut's Trax nachzufahren. D.h. ich muß extern geplante Routen auf das Gerät bringen. Ob überhaupt (!) irgend was angeschafft wird, das war/ ist ja die Frage. Ich finde 200€ für ein Nur-GPS der Dakota 20/ Oregon 450 Klasse schon sehr üppig. Für das Geld roundabout bekomme ich auch das Smartphone, deshalb die Frage, ob es das nicht auch tut.
Extremtouren, wo man darauf angewiesen ist, auch bei Starkregen (für mich das Wort des Jahrzehnts

) Minusgraden und Orkanböen noch die Kirchheller Heide, öh ... die sibirische Steppe zu durchqueren, sehe ich eher nicht kommen.
Dein Angebot evt. vor Ort in D Geräte in Augenschein zu nehmen oder gar zu testen ist total nett. Ich komme--dann per PN--darauf zurück, wenn die Anschaffung eines GPS geplant ist.
Hendrik
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Sa Aug 31, 2013 12:27 am
von Sheygetz
Motte hat geschrieben:"Was sind schöne Wege?"
Je nun, das stimmt natürlich, aber ich bin mit den grün unterlegten "schönen Strassen" im Shell-Atlas auch nicht immer eins.
Ich war halt baff, daß sich da quasi im Anschluss an den Stadtpark von B O T T R O P, (wer hätte das gedacht, sorry liebe Bottroper, ich habe euch Unrecht getan*

) ein großes Stück Natur eröffnet. Ob das jetzt durchweg pastorale Idylle mit Nymphen in Waldseen ist, kann ich auf GooMaps nicht erkennen. Leider. <zoom auf StreetView of Nymphen>
Motte hat geschrieben:Ich z.B. kenne keinen durchgängig schönen Weg von Bottrop nach Dorsten.
Dazu mehr per PN, ich möchte die Aufmerksamkeit der Berliner und Münchner nicht unnötig strapazieren. Oder wir machen mal eine Ruhrwupp-Tour draus? Die Nymphentour

...
Motte hat geschrieben:Dafür brauchst Du auch noch kein Navi - da reicht eine einfache Karte.
Konkreter Tip?
Diese?
Und wie hälst du es ansonsten auf deinen Touren mit Navigation? Kannst du zu Smartphone-App vs. Garmin Erfahrungen beisteuern?
Hendrik
* Ich war beim Erstbesuch schon ganz begeistert von diesem Museumsbau im Park. Zudem ist die im OP verlinkte Robert Adams Retrospektive wirklich unbedingt sehenswert. In dem Umfang hat es das m. W. in Europa (von Bottrop mal ganz zu schweigen) noch nicht gegeben.
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Sa Aug 31, 2013 5:40 am
von Motte
Nimm besser diese Karte hier, da ist man nicht auf bestimmte ausgeschilderte Routen angewiesen und hat Infos über die Wegbeschaffenheit:
http://www.fahrrad-buecher-karten.de/in ... -west.html
Aktuelle Wege im Ruhrgebiet kann man gleich hier angucken:
http://www.openstreetmap.org/#map=5/51.500/-0.100 Dort rechts unter Layers die Radfahrerkarte auswählen.
Ich bin immer schon auf Wanderwegen und später auch auf Radrouten unterwegs gewesen, die andere ausgekundschaftet und markiert haben. Warum soll ich mit einem Navi damit aufhören. Für mich ist es (mittlerweile) normal mich (auch) an den Touren andere Menschen anzulehnen. Beispiel Braunkohletagebau - Ich geh mal davon aus, dass der lokale ADFC die augenblickliche Situation (welche Wege gibt es noch) besser kennt. Also schaue ich ob die aktuelle schöne Touren haben.
Ich selbst stehe im Augenblick (generell) einem Smartphone (noch) ablehnend gegenüber. Mein Handy fungiert für mich nur als Telefon (unterwegs für Notfälle) und bleibt dafür 3 Wochen im Standby bevor es wieder an die Steckdose muss. Wenn Du selten auf die elektronische Karte schaust und eh ein Smartphone hast - würde ich kein extra Navi kaufen. Die Nachteile - schlechte Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht - Regenempfindlichkeit und Akkulaufzeit kann man in dem Fall in Kauf nehmen.
Gruß
Udo
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Sa Aug 31, 2013 10:04 am
von alterfalter2
@ Motte
"Die Nachteile - schlechte Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht - Regenempfindlichkeit und Akkulaufzeit kann man in dem Fall in Kauf nehmen"
..das sehe ich ähnlich, wenn man denn schon ein Smartphone besitzt. Es gibt jede Menge kostenfreier App´s, auch für das Ausland (ich bin häufiger mal in England unterwegs), am meisten nervt die kurze Akkulaufzeit - schlechte Ablesbarkeit und Regenempfindlichkeit kann man vernachlässigen.
Zumindest für das iPhone gibt es eine regendichte und stoßgeschützte Halterung für den Fahrrad- und auch Motorradlenker. Mit einer Ladestation am Nabendynamo wäre auch evtl. der kurzen Akkulaufzeit beizukommen, damit habe ich keine Erfahrung.
Gruß TIL
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Mo Sep 02, 2013 7:38 pm
von derMac
Ich bin gerade mit einem Garmin Oregon (das ich eigentlich zum Winterwandern benutze und bisher noch nie ernsthaft zum Radeln) bei knalliger Sonne eine Weile durch England gefahren und ich finde die Ablesbarkeit nicht ganz so unwichtig wie meine Vorgänger. Ansonsten kann ich dem bisher gesagten nur zustimmen. Ein Punkt noch (eher für Leute die doch mal bei schlechterem Wetter unterwegs sind: Das Garmin kann man mit Handschuhen bedienen, das Smartphone allgemein nicht. Dafür haben die Smartphones natürlich deutlich höher auflösenden Displays was zu einer besseren Kartendarstellung führt. Das Garmin reicht bei mir mit einem Satz Batterien übrigens 2-3 Radfahrtage.
Mac
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Di Sep 03, 2013 6:39 am
von Motte
Muss nicht in diesem Thread sein - aber wir sollten mal darüber reden wozu die Navigation (mit Karte oder Navi) eigentlich gut ist, was sie einem selbst so abverlangt und ob sie "Freizeitspiel" ist oder notwendig.
Zum Thema Display - Ich finde es bei einem Instrument an einem Fahrzeug wichtig, dass ich während der Fahrt mit einem Blick die für mich wesentlichen Informationen erfassen kann. Es nutzt mir gar nichts, wenn mein hochauflösendes Display in der Lage ist auch noch jeden Baum einzeln abzubilden. Das verwirrt nur. Der "Pixelwahn" taugt nicht für unterwegs. Wenn ich stehen bleibe und tatsächlich Straßennamen lesen können muss etc. dann hilft eine hohe Auflösung (oder ein vernünftiges Menü) z.B. bei einer Übersichtskarte.
Wichtiger ist m.E. eine gescheite Programmierung. Am Sonntag erst wieder erlebt, als ich mein Vista HCX als Navi eingesetzt habe. "NO in die Hugo Irrweggasse" zeigt es an. Wenn ich die Brille abnehme, meine Taschenlampe aufs Display halte und mit der Nase über dem Taster bin, kann ich auch den verdammten Nordpfeil (in blassem Weiß auf hellem Grund) und seine Ausrichtung sehen und dann umdenken, wo Nordost sein soll. So nicht Herr Garmin Für einen Wanderer ist das ja o.k. Ich war aber im Radfahrermodus. Und da fahre ich nicht nach Nordosten, sondern geradeaus, rechts oder links.
Re: Navigieren, Routing, Tracks mit App, Karte, standalone G
Verfasst: Di Sep 03, 2013 7:11 am
von floflue
Hallo Udo,
ich beschäftige mich aktuell aus beruflicher Sicht sehr aktiv mit verschiedenen Fahrradnavis, ich werde da in den nächsten Tagen mal eine kurze Zusammenfassung machen, was welches Gerät kann oder nicht.
Zur Verfügung habe ich aktuell:
- Teasi One
- TwoNav (alle Geräte)
- Navad Trail
- Falk ibex 32 (soll ich in den nächsten Tagen erhalten)
Geräte, die ich kenne, bzw. wo ich den Softwarehersteller kenne:
- Cyclosport Mio 300/500 Serie
- Falk Lux und Pantera
Was ich noch interessant finde, aber nicht in den Fingern hatte:
- MEDION GoPal S3867
Zu Garmin kann ich wenig beitragen, da fehlen mir die Erfahrungswerte, was sich in den letzten Jahren geändert hat. Weiterhin halte ich die Garmin Geräte nur bedingt fürs Rad tauglich, sind aus meiner Sicht eher für die anderen Freizeitaktivitäten gedacht.