Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nur fliegen ist schöner...

Mit dem Faltrad um die Welt.
Antworten
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von spreeathene »

Abfahrt Myrdal - Flåm, Norwegen

Mit dem Zug oben in Myrdal angekommen, wäre ich am liebsten direkt wieder in den Zug eingestiegen um mich ins Tal zurückbringen zu lassen. Vor mir lag ein Geröllweg, an dem das komplett ausgestattet Mountainbike-Pärchen welches mit uns den Zug verlassen hatte, gleich schon die Segel strich. Wir schoben erstmal munter drauf los.

An der nächsten Biegung ist mir das Herz dann aber doch fast in die Hose gerutscht: Schotterpiste, 21 Serpentinen, 18% Gefälle, 300 Höhenmeter abwärts. Puuuuh! Ok, bei angezogenen Bremsen einmal aufsitzen. No way! Da hing man ja schon überm Lenker. Also Sattelstange so runtergeschraubt, dass die Füße mitbremsen und irgendwie lebend die Talsohle erreicht.

Unten angekommen ging das erste Stück über geschotterte Waldwege. Zeit um den Puls wieder zu normalisieren, bevor wir das eigentliche Highlight erreichten: einen langen asphaltierten Abschnitt mit einem leichten aber gleichmäßigen Gefälle. Kein Treten, nur Bremsen dosieren. Adrenalin pur! Nur fliegen ist schöner...

Hier hat jemand den Abschnitt noch ausführlicher beschrieben: http://www.bikeandboots.de/Radtour-Norw ... gen-7.html

Bild
Zuletzt geändert von spreeathene am Do Aug 29, 2013 7:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von Harry »

Das Foto ist toll und für diese Abfahrt ist Dein Brommi auch echt zu schade. Es gibt andere Falter mit denen man sowas probieren kann und vor allem mit ordentlichen Bremsen, am liebsten Scheiben.

Das Brompton passt jedenfalls farblich sehr schön zur Landschaft ;)
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von spreeathene »

Das ist wohl wahr! Mein Mitstreiter hat sich sogar mit seinem 16 Zoll Dahon Curve XL da runtergewagt.

Der zweite Abschnitt (kann man gut auf dem Streckenprofil auf der Seite sehen) war schon ein Erlebnis und da war das Brommi schon ganz richtig.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Schotterpiste, 21 Serpentinen, 18% Gefälle, 300 Höhenmeter abwärts."

..alle Achtung! Da hast Dir und dem Brommi einiges zugemutet - mein Sohn macht so etwas mit einem Slingshot FoldTech, sutdiert in Bozen, da gibt es ähnliche Strecken:
http://www.slingshotbikes.com/technology-slingpower.php
http://www.slingshotbikes.com/mountain-foldtech.php
Ich fahre ein älteres Modell:
Bild

Gruß TIL
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von spreeathene »

Naja, fahren konnte man das ja auch nicht nennen.

Auf diesem Abschnitt war auch weit und breit keiner zu sehen. Hätte mich schon mal interessiert, wie jemand mit einem Mountainbike da runterrollt.

P.S. Und: Hätte ich das vorher gewusst... hätte ich wohl gekniffen :oops:
P.P.S. Und damit wiederum wäre mir ja wirklich etwas entgangen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von alterfalter2 »

@ spreeathene
"Hätte mich schon mal interessiert, wie jemand mit einem Mountainbike da runterrollt.
P.S. Und: Hätte ich das vorher gewusst... hätte ich wohl gekniffen :oops: "

..damit wohl eher nicht, ist aber ein "Faltrad" nur für diese speziellen Fälle und sonst nicht zu gebrauchen :mrgreen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Koga-Miyata-B ... 232dcea2e7
http://www.youtube.com/watch?v=mGhbFH_sNjg

Gruß TIL
spreeathene
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 26, 2013 5:55 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7HG
Faltrad 2: Brompton M3RD
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Nur fliegen ist schöner...

Beitrag von spreeathene »

Ah ja, das Rucksackfahrrad ist mir schon im Netz begegnet. Der Name ist wirklich gelungen!

Da fällt mir aber auch nur noch ein klitzekleines Dafür-Argument ein: Knieschonender als der Abstieg per pedes. Man hat es wahrscheinlich nur zu selten dabei, wenn man es wirklich braucht ;) Und auf die Schlepperei hätte ich schon gar keine Lust.

Vielleicht sollte ich eine Verleihstation für solche Bergmönche dort aufmachen... hach ja, warum bin ich überhaupt wieder zurückgekommen? :geek:
Antworten