Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führerschein

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führerschein

Beitrag von Weinbergschnecke »

Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Pibach »

Schwer zu sagen, ob das was bringt, den LKW-Fahrer härter zu bestrafen. Warum jedenfalls immer wieder LKW zu Radfahrtoten führen, in der großen Mehrheit verschuldet, ist wirklich ein Phänomen.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Rone »

Ich habe ja schon wiederholt gesagt: Unfall ist Unfall. Der Täter muss hier damit weiterleben, mit seiner Fehleinschätzung einen Menschen getötet zu haben. ich denke, dass ist hier Strafe genug.

Ich würde es auch gut finden, wenn die Presse solche Unfälle zum Anlass nehmen würde, mal über das eine oder andere aufzuklären - z.B. wieviel Abstand man zum Fahrrad einhalten muss. Genau die oben geschilderte Situation hatte ich gerade eben mit dem Tandem. Den meisten Autofahrern in diesem Fall reicht eine Briefmarke zwischen Lenker und Spiegel - Hauptsache das Fahrrad macht keine Kratzer.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Motte »

Der Zivilprozess kommt ja noch.....

Solche Unfälle kann man nicht verhindern. Einmal wird es immer wieder mal vorkommen, dass man als Radfahrer (erst recht als Rennradfahrer in einer Gruppe) vergisst, dass man im Straßenverkehr und nicht in einer Sportarena unterwegs ist. Und das passiert gerade da, wo Straßen schön abgelegen, kurvig und eng sind.
Und auf der anderen Seite muss man den Autofahrern abgewöhnen, Fußgänger und Radfahrer "gering zu schätzen" und den Sicherheitsabstand nicht zu wahren. Das erlebe ich selbst häufig. Bei Überholmanövern in beiden Richtungen. Ob es auch Motorradfahrern so geht, weiß ich nicht.

Das Problem bei solchen Vorkommnissen ist, dass es die anderen nicht auf sich beziehen. Für die meisten Menschen bleibt es eine Zeitungsmeldung über ein Ereignis, dass ihnen ja nie passieren kann. Leider hat das ZDF die Serie "Verkehrsgericht" vor langer Zeit eingestellt. Da wurden alle Aspekte eines (in der Vergangenheit real passierten) Unfalls nachgestellt und zusammengefasst, inkl. der zivilrechtlichen (versicherungsrechtlichen, rentenrechtlichen) Folgen für Unfallopfer und Unfallverursacher. Das hatte eine schöne "Breitenwirkung" und nebenbei erfuhr man noch allerhand über das, was man sonst in keiner Zeitung liest.

Wie man es generell in die Köpfe (wieder) rein bekommt sich selbst nicht so furchtbar wichtig zu nehmen und mehr Gelassenheit (und Rücksicht) an den Tag zu legen - das weiß ich leider auch nicht. Es würde aber ganz viele Unfälle verhindern und diesen Film überflüssig machen -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wern ... 16332.html
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Karsten »

Moin,
Motte hat geschrieben:Der Zivilprozess kommt ja noch.....

Solche Unfälle kann man nicht verhindern. Einmal wird es immer wieder mal vorkommen, dass man als Radfahrer (erst recht als Rennradfahrer in einer Gruppe) vergisst, dass man im Straßenverkehr und nicht in einer Sportarena unterwegs ist. Und das passiert gerade da, wo Straßen schön abgelegen, kurvig und eng sind.
Dem Widerspreche ich ganz entschieden.
Gerade solche Unfälle kann man (als Radler) durchaus verhindern.
Motte hat geschrieben: Und auf der anderen Seite muss man den Autofahrern abgewöhnen, Fußgänger und Radfahrer "gering zu schätzen" und den Sicherheitsabstand nicht zu wahren. Das erlebe ich selbst häufig. Bei Überholmanövern in beiden Richtungen. (...)
Genau, und das geht, indem Radler sich selbstbewusst und klar verhalten.
Hier hat der LKW-Fahrer ja einen Radler auf der schmalen Straße überholt.
In einer Situation, in der ein sicheres Überholen nicht möglich ist, fahre ich mit dem Rad konsequent in der Mitte der Fahrspur, und mache die Fahrbahn so für den Autler zu.
Hätte dort im Hamburger Spadenland ein Menschenleben gerettet.

Im übrigen stimme ich mit Dir überein.

Gruß Karsten
ps: Ich gehe beim LKW-Fahrer von einem Eventualvorsatz aus, und denke, daß er vor dem flaschen Richter/Gericht war.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Rone »

Karsten hat geschrieben:In einer Situation, in der ein sicheres Überholen nicht möglich ist, fahre ich mit dem Rad konsequent in der Mitte der Fahrspur, und mache die Fahrbahn so für den Autler zu.
Das probiere ich auch, klappt leider nicht zuverlässig:
* Ein Autofahrer hat schon mal auf sein Recht gepocht und sogar sein Auto ausgemacht als ich nicht weichen wollte. Als dann zehn Autos im Stau standen, bin ich doch laut auf seinem Dach trommelnd von dannen gezogen.
* Ein weiteres mal hat mir ein Autofahrer freundlich den Fußweg gezeigt - als ich wirklich kopfschüttelnd Platz gemacht habe, hat der noch gefragt, ob das jetzt so schlimm gewesen sei.
* Jetzt gerade mit dem Tandem hätten Sie mich und meinen Großen einfach über den Haufen gefahren, wenn wir nicht laut bölkend angehalten hätten.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Karsten »

Rone hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:In einer Situation, in der ein sicheres Überholen nicht möglich ist, fahre ich mit dem Rad konsequent in der Mitte der Fahrspur, und mache die Fahrbahn so für den Autler zu.
Das probiere ich auch, klappt leider nicht zuverlässig:
* Ein Autofahrer hat schon mal auf sein Recht gepocht und sogar sein Auto ausgemacht als ich nicht weichen wollte. Als dann zehn Autos im Stau standen, bin ich doch laut auf seinem Dach trommelnd von dannen gezogen.(...)
Moin,
Versteh' ich gerade nicht.
Ich mach ' das, um ein zu dichtes Überholtwerden zu verhindern.
Der Schutz der / des Entgegenkommers gegen gefährlich enges Begegnen ist dabei auch erwünschter Nebeneffekt.
Falls ein Autler so kriminell ist, trotzdem zu überholen, habe ich mir so ausreichend Fluchtraum zum Fahrbahnrand geschaffen.
Wie es da zu der von Dir beschriebenen Situationkommen kann, ist mir grad' nicht klar.

Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führer

Beitrag von Pibach »

In der Fahrbahnmitte fahren macht die Autofahrer aber aggressiv, dann überholen die erst recht unkontrolliert und drängen einen ab.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: AW: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führer

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben:In der Fahrbahnmitte fahren macht die Autofahrer aber aggressiv, dann überholen die erst recht unkontrolliert und drängen einen ab.
Moin,
Spurmitte ist die mitte der rechten Seite der Fahrbahn.
Natürlich so. daß der Autler sich eben nicht vorbeidrängeln kann.
Hinter mir kann er mich nicht abdrängen.
Und natürlich gebe ich die Fahrbahn umgehend frei, wenn halbwegs ausreichend Platz zum Überholt werden ist.
Ich bin kein Verkehrserzieher oder Hilfspolizist. Diese Motivation lehne ich entschieden ab.
Mir geht es ausschließlich um die Abwehr von lebensbedrohlichem Verhalten.
Gruß
Karsten

PS: Wer in derlei Situationen als Autler überholt ist kriminell und wahrscheinlich eh' aggressiv
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hamburg: Tödlicher Unfall – Lkw-Fahrer behält Führersche

Beitrag von Sheygetz »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Ich sage da lieber nichts zu: http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... chein.html
Womit du ja irgendwie doch einiges "gesagt" hast. Oder?
Und: ist das "sagen" nicht irgenwie Sinn eines Forums, statt des kommentarlosen Einstellen von Links (zudem ohne Faltrad-Bezug)?

Hendrik
Antworten