Von der allgemeinen Betrachtung mal wieder zurück zum konkreten Schadensfall.
Heute habe ich noch ein paar Fotos gemacht bei denen man den Bruch ganz gut sieht.
Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Kann da das Prinzip der Verbindung immer noch nicht erkennen. Außen- noch innern- Klemmung? 1" oder 1 1/8"?
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Ich seh jetzt erst, das Modell hat ja 3 Kettenblätter auf einer 4 Arm Kurbeln (größtes KB 44Z, kleinstes 22Z?)
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Nachdem ich gestern die Räder (mit Nabendynamo), die nachgerüstete Beleuchtung und den SQ-L Sattel abmontiert hatte, flog der Rest in den Schrottcontainer.
Möge es zu was besserem eingeschmolzen werden
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Ich würde es in Säure auflösen. Nicht dass es Dich später mal als Kameragehäuse angrinst. (und seitlich Licht reinlässt)
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Ich hoffe doch stark das das wiederverwertete Alu nicht gerade wieder zu Edelweiss geliefert wird
Möge es in seinem nächsten Leben ein besseres Karma haben, immerhin hat es den Lenker ja gnädigerweise im Stand und nicht in voller Fahrt abgebrochen
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Oh Mann,
Da guckt man nichtsahnend ins Forum und dann das. Eigentlich bin ich von meinem Edelweiß R3 absolut überzeugt. Aber nachdem ich gestern die Photos gesehen habe, habe ich mich heute Morgen mit sehr gemischten Gefühlen auf mein Rad gesetzt. Ich muss dazu sagen das ich dank ordentlich Gefälle laut GPS mit ca. 50-60 km/h den Berg runterkomme...
Bei den Edelweiß ist doch irgendwann die Lenksäule verstärkt worden, ist das schon eine der neuen Bauart gewesen oder noch eine Alte? Ich denke im Moment echt darüber nach das Rad zu ersetzen. Eventuell kann man auch einfach die Lenksäule gegen eine von Dahon/Tern etc. Ersetzen.
Grübelnde Grüße,
Stephan
Da guckt man nichtsahnend ins Forum und dann das. Eigentlich bin ich von meinem Edelweiß R3 absolut überzeugt. Aber nachdem ich gestern die Photos gesehen habe, habe ich mich heute Morgen mit sehr gemischten Gefühlen auf mein Rad gesetzt. Ich muss dazu sagen das ich dank ordentlich Gefälle laut GPS mit ca. 50-60 km/h den Berg runterkomme...
Bei den Edelweiß ist doch irgendwann die Lenksäule verstärkt worden, ist das schon eine der neuen Bauart gewesen oder noch eine Alte? Ich denke im Moment echt darüber nach das Rad zu ersetzen. Eventuell kann man auch einfach die Lenksäule gegen eine von Dahon/Tern etc. Ersetzen.
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Soweit ich das erkenne, nutzt der Lenker beim Edelweiß 1" Innenklemmung (Quill Stem). Um das auf 1 1/8" Aussenklemmung (Ahead. Dahon/Tern) umzurüsten ist also auch die Gabel auszutauschen. Das dürfte aber dann (ungefähr) passen.farscout hat geschrieben:Eventuell kann man auch einfach die Lenksäule gegen eine von Dahon/Tern etc. Ersetzen.
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Hallo Stephan,farscout hat geschrieben:....Eigentlich bin ich von meinem Edelweiß R3 absolut überzeugt. Aber ....
Grübelnde Grüße,
Stephan
wenn Du meine Beiträge über das Edelweiss nachverfolgst siehst Du das ich ebenso vom Edelweiss überzeugt war. Bis... ja bis zu dem Moment als die Lenksäule brach
Heute würde ich niemandem mehr das Edelweiss empfehlen. Ob sich später in der Produktion was geändert hat kann ich nicht sagen....
LG
Michael
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Re: Gefahr !!! Edelweiss R3 !!! Warnung !!!
Das ist das Problem. Solange man nicht weiß, warum es kaputt ging, weiß man auch nicht ob es auch das eigene Rad betreffen kann. Und wie man es vermeidet. Einfach eine neue Lenksäule des gleichen Typs wäre ja in so einer Konstellation auch keine Lösung.
Gibt in dem Fall nur die beiden Reaktionen:
vorsorglich reagieren und Lenksäule ändern oder neues Rad kaufen.
oder das Geschehene verdrängen – es für einen bedauerlichen Einzelfall halten und weiter fahren.
Gilt eigentlich für jedes Rad. Es sei denn der Hersteller nimmt sich des Problems an und ändert was oder bietet Abhilfe an. (wie es zuletzt vorbildlich bei Bike Friday und Tern geschah)
Von daher finde ich Rückrufe einer Firma eher als was Beruhigendes.
Gibt in dem Fall nur die beiden Reaktionen:
vorsorglich reagieren und Lenksäule ändern oder neues Rad kaufen.
oder das Geschehene verdrängen – es für einen bedauerlichen Einzelfall halten und weiter fahren.
Gilt eigentlich für jedes Rad. Es sei denn der Hersteller nimmt sich des Problems an und ändert was oder bietet Abhilfe an. (wie es zuletzt vorbildlich bei Bike Friday und Tern geschah)
Von daher finde ich Rückrufe einer Firma eher als was Beruhigendes.