Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von alterfalter2 »

@ JoKla
@ Motte
"Ein Bernds Faltrad kann vieles sein. Bis hin zum schnellen leichten Titanrenner. Hochwertig, stabil und mit Komponenten deiner Wahl handgefertigt in Detmold sind sie alle. Auch was die Ersatzteilversorgung angeht, kauft man keine Saisonware. (da würde ich lieber die Finger von Dahon lassen) Bernds Falträder haben eine Hinterbaufederung über einen speziellen nicht temperaturabhängigen "Elastomer" . Man kann sie auch mit einer Federgabel ausrüsten - ich würde dann aber lieber die pflegeleichte Alternative mit 60er Big Apple (oder 55er Big Ben) wählen. Scheibenbremsen sind auch möglich. Du ahnst sicher, dass in dem Fall 1000 Euro nicht reichen werden. Aber das bestimmt man ja selbst."

..da hätte wir mal ein passendes Angebot - Bernds Sondermodell, sicher ein paar Jahre alt, aber auch sicher noch ein paar Jahre gut. Ritzel- und Kettentausch ist nicht teuer, neue Bremsbeläge auch nicht (wenn überhaupt nötig), eine kleine Inspektion und los gehts für (vermutlich ;) ) unter 1000 Euro. So bin ich auch zu meinem Rad gekommen, mußte nicht viel investieren:
http://www.ebay.de/itm/261252522866?ssP ... 1438.l2649

Viel Erfolg und! happy bidding
TIL
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von superfalter »

JoKla woher bist du ?
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Koeln-Bonn, werde heute Nachmittag mal einige Raeder probefahren! :)
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Hab' vorhin jedes der folgenden Bikes ~15min ueber leicht huegeliges Gelaende und mit leichtem Kopfsteinpflaster gefahren, und damit einen schoenen ersten Eindruck erhalten. :)

World Birdy Sport:
Positiv: Sportliche Sitzposition (Lenker in niedrigster Stufe), angenehmstes Lenk- und Fahrverhalten. Richtig Vollgas war kein Problem, das Teil laeuft richtig gut. Federung ist komfortabel, leichtes Kopfsteinpflaster und weitere Unebenheiten werden sehr angenehm geschluckt. Schaltung praezise und gut abgestuft, fuer bergab koennte es durchaus noch hoehere Uebersetzungen bieten. Bremsen angenehm bissig und gut dosierbar.
Auseinanderfalten geht einfach, Packmasse sind in Ordnung, wenn auch minimal sperrig. Angenehmes, gut tragbares Gewicht.
Negativ: Bei kontinuierlichem Treten und bei Belastungstreten (zuegig bergauf) leichtes bis intensives Wippen, das mich leicht seekrank werden laesst. Konnte keine angenehme Tretfrequenz finden, wo das nicht auftrat.
Zusammenfalten ist erstmal ne Kunst fuer sich, da gibt's bessere Loesungen.

Brompton S2L:
Positiv: Packen, Packen und nochmal Packen. Intuitiver, genialer, stabiler Faltmechanismus, kleines Packmass, super Tragbarkeit. Das Teil laeuft sehr gut geradeaus, trotz S-Versoin nicht ganz so sportlich wie das Birdy, aber insgesamt sehr gut zu fahren. Mehr als zwei Gaenge braucht bei flachem bis leicht huegeligem Gelaende kein Mensch, die beiden sind auch angenehm abgestuft.
Negativ: Bei kontinuierlichem Treten und bei Belastungstreten (zuegig bergauf) leichtes Wippen, nicht so stark wie beim Birdy, aber leicht unangenehm. Lenken und Langsamfahren ist etwas nervoes, Bremsen nicht auf dem Niveau der V-Brakes von Birdy und Tern.

Tern Link P9
Positiv: Sehr angenehmes Fahrverhalten, eher haerter (keine Hinterbaufederung), direktes Fahrgefuehl. Bremsen angenehm bissig und gut dosierbar, Schaltung gut wenn auch im Schaltverhalten nicht so definiert wir das Birdy.
Falten ist in Ordnung, auseinander und zusammen stellt einen vor keine allzu grossen Probleme.
Negativ: Packmass - deutlich grosser als Brompton, etwas groesser und sperriger als Birdy. Viel zu hohe Lenker-Position, zumal dieser auch nicht niedriger zu stellen ist (oder gar zu kuerzen).

Aktuelle Priorisierung:
Brompton >= Birdy > Tern

Das Brompton faehrt sich nur unwesentlich schlechter als das Birdy (und wippt weniger), ist aber mit Abstand am besten zu falten und zu tragen. Riesen Pluspunkt, der die Bremsen, das minimal kipplige Kurvenverhalten und die weniger sportliche Position aufwiegt.
Beim Birdy ist die Federung Fluch und Segen zugleich - bei ruppigerem Gelaende sehr komfortabel, aber beim kontinuierlichen Pedalieren wir das leichte Wippen auf die Dauer unangenehm.
Letzteres faellt beim Tern komplett weg, aber das Teil ist definitiv zu sperrig, und die Sitzposition ist nicht so meins. Deshalb wird wohl auch das grundsaetzlich super-attraktive Bickerton MKX rausfallen, falls es nicht eine Moeglichkeit gibt, den Lenker tiefer zu setzen.

Fragen:
Kann man dem Birdy und dem Brompton das Wippen durch ein haerteres Federelement (mein Gewicht: ~78kg) spuerbar abmildern? Oder gibt es Moeglichkeiten, dies komplett zu verhindern?
Gibt es einen Fix fuer den zu hohen Lenker des Tern? Absaegen/alternative Lenksaeule/Vorbau? Laesst sich mit dem Andros-Vorbau eine sportlichere/tiefere Sitzposition erreichen?
Zuletzt geändert von JoKla am Mo Aug 05, 2013 5:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

Gibt für Tern & Dahon auch tiefere Lenker.
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Das waere natuerlich schoen - hast du da irgendwo Infos/Links?
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

JoKla hat geschrieben:Deshalb wird wohl auch das grundsaetzlich super-attraktive Bickerton MKX rausfallen, falls es nicht eine Moeglichkeit gibt, den Lenker tiefer zu setzen.
(...)
Gibt es einen Fix fuer den zu hohen Lenker des Tern? Absaegen/alternative Lenksaeule/Vorbau? Laesst sich mit dem Andros-Vorbau eine sportlichere/tiefere Sitzposition erreichen?
Oh, ich sehe gerade, dass Klabauter in seinem Thread mit dem Andros-Vorbau sehr weit runter kommt. Das ist natuerlich ueberaus attraktiv. :)
Da rueckt das Bickerton sofort weiter nach vorne ... ;)

Hm - warum eigentlich nicht das Bickerton UND ein Brompton? So langfristig gedacht? ;) 8-)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

JoKla hat geschrieben:Das waere natuerlich schoen - hast du da irgendwo Infos/Links?
Gibt da extra Thread.
Für Tern hat offenbar velowerk Lenksäulen.
Für Dahon gibt es sowie diverse.
Andros zum tiefer legen ist auch eine (Not-)Option.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Motte »

Wenn beim Birdy das rote Elastomer verbaut war - sollte das eigentlich für dein Gewicht passen. http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/federung.html

Ich finde bei meinem nicht, dass es bergauf "mitschaukelt" (bei meinen 72 Kg). Ich fahre es aber seit 2005 und seit 2007 ausschließlich Falträder. Da liegt vermutlich auch das hüpfende Komma - der springende Punkt. Nämlich welche Fahrweise man selbst hat und womit man vergleicht.

Mit Andros Stem kann man den Lenker sicher noch mal etwas tiefer legen. Wenn Du das vor hast, solltest Du es gleich so kaufen - sonst ist das unwirtschaftlich. Ich möchte meinen Andros Stem nicht mehr missen - und würde ihn sofort anbauen, wenn es einen für das Birdy gäbe.

Das Bickerton MK 10 mit 11 Gang Nabe und Andros Stem (also ein Tern Link Rahmen) für 999 Euro ist ein absolutes Schnäppchen. http://www.zweirad-stadler.com/shop/bic ... tml,a26831
Auch wenn man da noch 50 Euro für einen Gepäckträger drauf legen muss. (und was für eine gescheite Lichtanlage). Guck Dir alleine mal die Entfaltung an.

Aber da sind wir schon bei - was brauch ich und was will ich :lol: Oben sagst Du selbst - 2 Gänge reichen :roll: Eher besser tragen oder mehr Fahrspaß oder eben beides?
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Motte hat geschrieben:Wenn beim Birdy das rote Elastomer verbaut war - sollte das eigentlich für dein Gewicht passen. http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/federung.html
Ja genau, das rote.
Wobei ich auch ziemlich gut Druck auf den Pedalen hab - wenn ich allein unterwegs bin, wurde ich in den letzten 5 Jahren genau einmal ueberholt (RR/MTB). ;)

Ist halt ungewohnt, wenn man das gut ausgefederte MTB-Fully gewoehnt ist, bei dem die Daempfung genau dann einsetzt, wenn man sie braucht. Da reagierte das Birdy anders - zwar daempft es, wenn es soll, aber es schaukelt eben auch bei meiner u.U. nicht allzu runden Tretweise.
Aber da sind wir schon bei - was brauch ich und was will ich :lol: Oben sagst Du selbst - 2 Gänge reichen :roll: Eher besser tragen oder mehr Fahrspaß oder eben beides?
Na, dann kommt das 2-Gang-Brompton eben spaeter ... Aber es kommt bestimmt ... 8-)
Antworten