Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Harry »

katapult hat geschrieben:ein bischen schwer (MuP8 = 14 Kg)... ein Brompton S2L ... (10kg)
Das Dahon MuP8 ist mit 12,3kg angegeben (und man kann durchaus noch abspecken) http://dahon.com/mainnav/folding-bikes/ ... _p8-1.html
Das Brompton wiegt "nackt" mit 10,2kg (S2L = 10,76kg) http://www.bikes2fold.com/modeles.html
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Harry »

Ein Brompton ist zum Eingewöhnen imho nicht die allerbeste Wahl (noch hibbeliger, noch unsportlicher, noch weiter weg vom normalen Fahrrar/Rennrad, als 20" Falter). alterfalters Tip mit einem ordentlichen gebrauchten (20" Falter, wie z.B. Bernds) finde ich für den Anfang, wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, aber nicht so wirklich weiß welches das richtige Modell ist, schon sehr gut.

Die Frage ist, bleibt es bei einem einzigen Falter? Wenn ja, dann muss man sich all den Fragen stellen, die Motte stellt. Ich wusste beim allerersten Falter nicht wirklich wo die Reise hingeht. Wenn Du erst mal gefallen an Falträdern findest, wirst Du Dir vll. mal eins ausbauen, das Deine
Rennmaschinen
ersetzt ;)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
JoKla hat geschrieben: Dadurch sollte vieles klarer werden.
Ich hab das ja schon häufiger geschrieben, aber mir hat der Besuch bei Händlern wenig gebracht. Und ich hab hier in Berlin jede Menge Auswahl an Faltradläden und war auch überall.
Dass es dir nicht viel gebracht hat, sollte aber als Ergebnis nicht darin münden einem "Neuling" davon abzuraten sich beim Händler vor Ort einige Modelle anzuschuen.

Die Auswahl des Händlers ist sogar recht gut:
JoKla hat geschrieben:ein Haendler hier Birdy, Brompton und Tern hat - da kann ich mir das hoffentlich vor Ort ansehen! Dadurch sollte vieles klarer werden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Dass es dir nicht viel gebracht hat, sollte aber als Ergebnis nicht darin münden einem "Neuling" davon abzuraten sich beim Händler vor Ort einige Modelle anzuschuen.
Ja, klar.
Anschauen schadet nicht.
Aber man sollte da nicht zu viel erwarten.
Eher ziemlich enttäuschend.
Hätte ich mich nicht parallel auch online umfangreich informiert, wär ich wohl nie zu einem Faltrad gekommen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Dass es dir nicht viel gebracht hat, sollte aber als Ergebnis nicht darin münden einem "Neuling" davon abzuraten sich beim Händler vor Ort einige Modelle anzuschuen."

..der Besuch bei einem Händler ist sicher nicht verkehrt, parallell dazu empfehle ich die Lektüre des Buches "das Modul-Bike" von Gunnar Fehlau. Es ist wohl vergriffen, man bekommt es aber immer wieder gebraucht bei Amazon für kleines Geld. Das Buch beschreibt alle möglichen Falträder anschaulich mit Vor- und Nachteilen. Es ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, dennoch für die Entscheidungsfindung sehr hilfreich.
Ein weiteres Schätzchen in dieser Hinsicht ist "It´s in the bag!" von Tony Hadland und John Pinkerton. Das ist allerdings meist hochpreisig, man muß Glück haben, um eines günstig zu bekommen. Wer des Englischen mächtig ist, wird auch hier fündig: http://www.foldsoc.co.uk/ ..bei der "Folding Society" findet man unter der Rubrik "Test Reports" einige spannende Lektüre. ..last, but not least sei auch die Zeitschrift a to b empfohlen, mit zahleichen Tests über aktuelle und vergangene Modelle: http://www.atob.org.uk/

Gruß TIL
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Wer des Englischen mächtig ist (...)
Ah - super Links, merci! :)

Anschauen und Anfassen ist schon wichtig. Insbesondere, um einen Ueberblick ueber die Dimensionen zu bekommen - gefaltet und fahrbereit.

Gestern hatte ich ein erstes Rendevouz, allerdings zunaechst zum Ankucken - zum Anfassen und ausgiebig Probefahren werde ich in den naechsten Tagen einen eigenen Termin machen. Die sind da auch total super: "Sie sollten die in Frage kommenden Raeder jeweils mindestens eine halbe Stunde probefahren" :)
Vor Ort vorhanden sind Tern, Riese & Müller und Brompton, also schonmal ein paar wichtige Namen. Ausgiebig probefahren werde ich auf jeden Fall das World Birdy Sport, ein Brompton und Tern Verge Duo/Link P9. Und just-for-Fun das Verge X20. 8-)

Gefaltet ist das Brompton auf jeden Fall schonmal super-sexy. Das ist wirklich winzig im Vergleich zum danebenstehenden gefalteten Tern. Und die Machart/Komponenten des Brompton machen auch einen sehr schoenen Eindruck, zumal mir die Verkaeuferin vom Service bzw. der geringen Reparatur-Anfaelligkeit vorschwaermte. Insgesamt ein paar gute Pluspunkte fuer das Brompton. Wenn's sich dann noch ordentlich fahren sollte ... ;)
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Hm, jetzt hatte ich vorhin meine neuesten Erkenntnisse hier niedergeschrieben, und wunderte mich, warum der Beitrag freigeschaltet werden musste. Bin ich grad zu ungeduldig, oder ist da irgendwas schiefgelaufen?

Ah - der Beitrag hier wurde sofort angezeigt. Da ist also irgendwas schiefgelaufen. Also spaeter nochmal schreiben ...

Edit:
Oh - merci! Woran lag die Freischalt-Pflicht? An dem quote in meinem obigen Beitrag?
Zuletzt geändert von JoKla am Do Aug 01, 2013 8:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

JoKla hat geschrieben:Hm, jetzt hatte ich vorhin meine neuesten Erkenntnisse hier niedergeschrieben, und wunderte mich, warum der Beitrag freigeschaltet werden musste. Bin ich grad zu ungeduldig, oder ist da irgendwas schiefgelaufen?

Ah - der Beitrag hier wurde sofort angezeigt. Da ist also irgendwas schiefgelaufen. Also spaeter nochmal schreiben ...
Habe soeben Deinen obigen freigeschaltet. Dieser hier erforderte das nicht. Ist wohl so konfiguriert.

@Patrick: ich finde nur den Erstbeitrag freizuschalten sollte zur Spamabwehr reichen, nach der Erstfreischaltung dann alle folgenden optimistisch als ok annehmen. Lässt sich das so konfugurieren?
JoKla
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 29, 2013 7:50 pm
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: MTK

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von JoKla »

Ist wohl so konfiguriert.
Quote-Test

Ok, am quote lags nicht. Vielleicht muss auch der erste Post des Tages freigeschaltet werden?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zukunftssicheres Faltrad (~1000 Euro)

Beitrag von Pibach »

JoKla hat geschrieben:
Ist wohl so konfiguriert.
Quote-Test

Ok, am quote lags nicht. Vielleicht muss auch der erste Post des Tages freigeschaltet werden?
Keine Ahnung.
Vielleicht die ersten 3, oder 5?
Patrick wird das aber direkt beantworten können...
Antworten