Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Pibach »

Also die 20" Kinetix Comp und Kinetix Pro hatte ich mal gemessen. Innenmaulweite war glaub ich 19mm (comp) bzw. 14mm (Pro), aus Erinnerung, ohne Gewähr.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Also die 20" Kinetix Comp und Kinetix Pro hatte ich mal gemessen. Innenmaulweite war glaub ich 19mm (comp) bzw. 14mm (Pro), aus Erinnerung, ohne Gewähr.
Die Comp sind mit 17mm ausgezeichnet (siehe Felgenaufkleber) und gemessen etwas weniger. Aber ich schätze mal, das liegt an meiner Felge, vll. etwas durchgebremst oder so... viewtopic.php?f=79&t=168&p=22744&hilit=comp+17mm#p22744
Habe jedenfalls eine zweite Kinetix Comp da und hier auch tatsächlich die 17mm gemessen.

Dann gibt es noch eine weitere Kinetix (Comp?) am Dash, die hat 15mm Maulweite viewtopic.php?f=68&t=728&p=20144&hilit= ... ite#p20144
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von katapult »

die nächst grössere Felge wäre etrto 349. mit einem Kojak hat das Rad dann aber ca. 420mm Durchmesser und wär dann schätzungsweise zu gross?
Auserdem greifen deine Bremsbeläge ins Leere. Also selbst wenn die 349 Räder reinpassen sollten erfordert das alles erhebliche Anpassungsarbeiten (neue Speichen, Einspeichen, neue Reifen evt neue Naben wegen Trommelbremsen usw.) die mir zu Aufwändig erscheinen.
Zum Thema Speichenanzahl:
Bild
Ich fahr seit ca 3 Jahren mit 14 Speichen im Vorderrad ohne Probleme. Die kleinen Räder sind so Steif das man Problemlos auf einige Speichen verzichten kann (Natürlich nur auf eigene Gefahr).
habi155
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:38 pm
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von habi155 »

Tach, so ich werde mir jetzt die 349er holen, die normalerweise am Brompton verbaut sind.
Ich versuche die erst mal so einzubauen, Schutzblech muss eventuell ab. Wenn das nicht klappt werde ich einfach den Vorder- und Hinterbau Sandstrahlen, die Aufnahme Absägen und 2,5cm tiefer wieder Anlöten. Das Ganze gebe ich dann zum Pulverbeschichten zu einem Bekannten. Wenn man schon Nebenberuflich als Metallbauer arbeitet und es ich sowieso 2 fast identische Fahrräder habe, bietet sich das ja an :D
Das Gute an der Sache ist, dass sich die Entfaltung dadurch auch etwas nach oben ändert. Mit ner Entfaltung von etwas über 8m konnte ich auf gerader Strecke mit Anstrengung 38km/h fahren, jetzt sind dann deutlich weniger. Ich bin eher der langsame kraftvolle Treter. Wenn ich den Hinterbau ändere, muss ich aufpassen das die Riemengeschichte weiterin passt. Aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.

Ich kaufe mir dann für vorne und für hinten neue Felgen und Reifen. Was bietet sich denn da an? Hohlkammer oder Tiefbett. Ich würde die dann bei Pedalkraft kaufen und falls es dort auch Naben gibt das Laufrad direkt einspeichen lassen.

Gruß Andreas
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von katapult »

Brompton hat gerade Modellwechsel von Tiefbett auf Hohlkammer. Die alten Felgen (Tiefbett) sind z.B. bei SJS aber noch gelistet. Die neuen haben differenzierte Speichenbohrungen für Vorder- bzw. Hinterrad, und daher erste Wahl, obwohl Hohlkammer bei den kleinen Rädern eigentlich unnötig ist.
Reifen würde ich Kojak empfehlen, weil schmal (Einbauraum). Bin ja mal gespannt auf des Ergebnis des Umbaus. Unbedingt noch die Nabenbreite beachten. Falträder haben da oft Spezialmaße.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von derMac »

katapult hat geschrieben:Ich fahr seit ca 3 Jahren mit 14 Speichen im Vorderrad ohne Probleme. Die kleinen Räder sind so Steif das man Problemlos auf einige Speichen verzichten kann (Natürlich nur auf eigene Gefahr).
Sehr schick. Allerdings sollte man wenn man etwas schwerer ist oder ruppiger fährt, nur Naben, die explizit für radiales einspeichen freigegeben sind, so einspeichen. Durch die wenigen Speichen entsteht so schon eine ganz erhebliche Belastung des Nabenflansches und an der Stelle bringt die formal höhere Stabilität des kleinen Laufrades keine Vorteile.

Mac
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von katapult »

Danke für den Hinweiss, ich vergaß zu erwähnen das die verbaute superlight Nabe für radiale Einspeichung nicht freigegeben ist.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von Harry »

katapult hat geschrieben:Danke für den Hinweiss, ich vergaß zu erwähnen das die verbaute superlight Nabe für radiale Einspeichung nicht freigegeben ist.
schaut aber gut aus und ich werd mir wohl auch bald kojaks für das brompton besorgen.
habi155
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:38 pm
Faltrad 1: Hercules Carbike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von habi155 »

Tach, Pedalkraft rückt leider keine Bilder raus, nicht so der prima Kundenservice.

Hat jemand Bilder von den beiden Felgenvarianten? Kennt jemand eine Adresse wo ich direkt ein fertiges Brompton Laufrad kaufen kann?


Gruß Andreas
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo finde ich 305 bzw. 16 Zoll Felgen mit 28 Loch im Netz

Beitrag von katapult »

Direkt beim Importeur Voss, oder bei SJS cycles:
http://www.sjscycles.co.uk/brompton-sho ... e=1&page=1
da kannst du dir auch die Felgen anschauen. Die alten sind kastenförmig, die neuen eher Tropfenprofil.
Antworten