Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Velothon Folding Racer

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Für 650 € bekommt du es aber nicht wirklich. ;)
Das "2013er" wohl derzeit nicht. Die Preise scheinen lt. idealo aber sehr zu schwanken. Und das 2010er gibt es hier für 599,- EUR. Wobei der Unterschied zw. 2010er und 2013 gering zu sein scheint.

Hier ist das 2013er auch noch verfügbar.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von alterfalter2 »

@ derMac
"Es gibt keine langsamen Fahrräder, nur langsame Fahrer. Und du scheinst nicht gerade ein langsamer Fahrer zu sein. Das originale 48er Kettenblatt ist aber schon ganz schön klein, wenn man sportlich fahren will."

..das ist schon klar, Mac :D Mit dem 48er strampelt man schon wie 'ne Nähmaschine unter Volllast. ..und soo flott bin ich nun auch nicht.

"Ich hatte es einmal für einen Freund in Berlin gebraucht aus GB vermittelt. Die Falträder sind second hand günstig zu bekommen, allerdings meist über die englische Bucht."

..das war damals ein gewisses Risiko, zufällig paßte es für ihn, bzw. seine Partnerin. Ich hatte meine Information nur aus der Literatur, hatte mal eines unterwegs gesehen, aber nie gefahren.

Gruß TIL
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von derMac »

Mal ein paar Sätze zum allgemeinen Qualitätseindruck:
Die Verarbeitungsqualität macht einen gute Eindruck (besser als Dahon), die Lackierung bisher auch. Die Räder sind relativ gut eingespeicht (viel besser als beim Dash) und die am Rad verbauten Lager machen auch einen besseren Eindruck als bei Dahon. Sonstige Komponenten sind von ähnlicher Qualität wie beim Dash, nur die gestanzte Kettenblatt fällt etwas aus der Reihe. Die verbauten Bremsen waren auch nicht toll, das liegt aber daran, dass man für den N-Fold den Bowdenzug vorn links liegen haben wollte (um den Bowdenzug nicht wie bei mir jetzt unter dem Rahmen durchfädeln zu müssen was zu unschönen Biegeradien führt) und dann die Bremsenauswahl sehr Gering ist.

Der Rahmen und der Vorbau sind wie schon geschrieben für ein Faltrad sehr steif, spürbaren Flex gibt es nur in vorderer und hinterer Radaufhängung. Dort ist die Verwindung dann allerdings ziemlich hoch.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von Pibach »

Wenn sich der Hinterbau vom Pedaltritt verbiegt ist das ja nicht so schön und nimmt vielleich auch etwas Vortrieb. Geht das denn auch richtig auf Speed, oder wird es da flatterig?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:[youtube]Geht das denn auch richtig auf Speed, oder wird es da flatterig?
Ich schrieb ja schon, das es sehr stabil läuft. ;) Das einzige, was sich merkwürdig anfühlt ist der Wiegetritt. Das liegt aber glaub ich an dem Schmalen Lenker und dem verglichen zu meinen anderen Rädern leicht kürzerem Abstand zwischen Sattel und Griffposition.

Mac
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von derMac »

Mal ein paar technische Daten:

Gewicht ca. 9,9 kg (mit Flaschenhalter und Satteltasche - also Rennausstattung - eher 10)
Radstand 1 m (+ wenige mm)
Stattelüberhöhung ca. 9 cm (das ist nicht super aerodynamisch, aber dafür noch halbwegs entspannt)
Schaltung 60 x 11/36 10fach
Entfaltung 2,5 - 8,2 m

Ich bin gestern mal ein längeres Stück gefahren und denke es ist Velothon geeignet. Fuhr sich recht zügig und relativ bequem. Wie ist der Streckenverlauf beim Velothon, gibts da öfter mal größere Anstiege? Sonst könnte ich nämlich mit mit 11/28er Kassette fahren (was mir hier zu extrem wäre), da ist die Abstufung feiner.

Mac
uhol
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 03, 2013 10:19 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Westerwald

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von uhol »

Hallo zusammen,

mein erstes Post und gleich eine Frage... :roll:

Ich habe im Netz gelesen, dass Giant wohl mal gesagt hat, dass das Rad stabil für einen 195KG Menschen wäre (natürlich nicht dazu freigegeben, schon klar) Mac, wie würdest Du diese Aussage bewerten, da Du das Rad ja besitzt. Würdest Du das dem Rad trotz Einarmgabel- und -schwinge auch zutrauen. (wobei 130Kg auch schon ausreichend wären ;) )

Weiterhin scheint die Entfaltung nach oben hin sehr knapp bemessen zu sein. Der Kettenblattwechsel sollte ja nicht der Aufwand sein, wie ist es aber mit einem Ritzelpaketwechsel bei der Einarmschwinge?

Vielen Dank für die kommenden Antworten vorab.

Gruß
Uwe
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Velothon Folding Racer

Beitrag von derMac »

uhol hat geschrieben:Ich habe im Netz gelesen, dass Giant wohl mal gesagt hat, dass das Rad stabil für einen 195KG Menschen wäre (natürlich nicht dazu freigegeben, schon klar) Mac, wie würdest Du diese Aussage bewerten, da Du das Rad ja besitzt. Würdest Du das dem Rad trotz Einarmgabel- und -schwinge auch zutrauen. (wobei 130Kg auch schon ausreichend wären ;) )
Es ist leider weder duch anschauen noch durch draufsitzen möglich zu beurteilen, was ein Rad aushält. Da musst du dich auf die offiziellen Herstellerangaben verlassen oder auf eigenes Risiko drüber gehen. Ich mag dir nicht dazu raten, aber die Chance, dass es hält, ist nicht sooo klein. Allerdings biegt sich die Hinterachse schon bei knapp 100 kg Last deutlich, das wird mit 130 kg sicher nicht besser. Dadurch lässt sich die hintere Bremse nicht so knackig einstellen (eigentlich gar nicht sinnvoll und die verbauten Bremsen sind auch eher schlecht). Ich denke mal, es gibt deutlich bessere Räder führ große Lasten.
Weiterhin scheint die Entfaltung nach oben hin sehr knapp bemessen zu sein. Der Kettenblattwechsel sollte ja nicht der Aufwand sein, wie ist es aber mit einem Ritzelpaketwechsel bei der Einarmschwinge?
Wie ich schon weiter oben schrieb, würde ich das Rad auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen. Im Originalzustand fährt es sich schon etwas eigenwillig. Du musst wahrscheinlich an Bremse und Antrieb arbeiten um ein brauchbares Rad hinzubekommen und schauen, ob du mit der möglichen Sattelposition zurechtkommst. Trotz der eigenwilligen Konstruktion geht das Umbauen jedoch mit dem dafür üblichen Standardwerkzeug - du brauchst also als Spezialwerkzeug nur was man an "normalen" Rädern für den Zahnkranz auch braucht. Wenn du wirklich soweit kommen solltest dort was auszutauschen sag ich dir gern wie du vorgehen musst. Bei ungefähr vorn 60 Zähne und hinten 36 ist Schluss, sonst schleift die Kette an der Sattelstrebe.

Mac
Antworten