Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Wenn ich einmal bis zum Anschlag drücke (3 Klicks) schaltet er vorne auf das große Blatt. hinten funktionieren Gänge 2-9 problemlos.
Wenn ich jetzt vorne nochmal drücke springt die Kette teilweise ab. Ich weiß auch nach mehrmaligem Lesen der Anleitung nicht, was ich da machen soll.
Eigentlich die Einstellschraube am Umwerfer so weit reindrehen, dass er sich nicht mehr weiter nach außen bewegen und somit die Kette nicht abwerfen kann.
62er Kettenblatt klingt ja gut. Bietet der Bügel unten dann denn noch Schutz?
Ups, hatte ich gar nicht bedacht. Ich meine aber, für ein 60er mal gemessen und gerechnet zu haben und es ging gerade noch.
Ich hab mir die Kettenlinie schon angeschaut, zwischen den beiden Blättern wäre eigentlich ideal. Ich kann aber jetzt nicht anfangen und noch ein anderes Tretlager kaufen. Ich stecke so schon sehr viel in das Fahrrad.
Das klingt so, als wäre die Kettenlinie bei dir jetzt schon perfekt, was ja erst Mal gut ist. Bei mir war sie viel zu weit außen. Ein brauchbares Tretlager mit Vierkant gibt es ab ca. 13 €, relativ gute ab ca. 30 €.

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ganz ehrlich, wenn ich ein 4-Kant Tretlager nehmen würde, dann das von Thun X-Cell RT mit Drehmomentsensor.
Ein Hauptgrund neben dem Preis war eigentlich immer, dass es 4-Kant ist, und das doch nicht so stabil ist wie Octalink oder hollowtech-2.
HT2 hab ich an meinem Großen und es gibt nichts zu beanstanden.
In welcher Länge bräuchte man da das Tretlager?
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Der Bügel deckt von der Tretlagermitte weg 140mm ab. Durchmesser von einem 62 Zähne blatt im Kopf?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn ich ein 4-Kant Tretlager nehmen würde, dann das von Thun X-Cell RT mit Drehmomentsensor.
Ein Hauptgrund neben dem Preis war eigentlich immer, dass es 4-Kant ist, und das doch nicht so stabil ist wie Octalink oder hollowtech-2.
HT2 hab ich an meinem Großen und es gibt nichts zu beanstanden.
Vierkant ist ausreichend stabil. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurbel leicht eiert ist größer als bei den anderen Systemen.
In welcher Länge bräuchte man da das Tretlager?
Das hängt von der Kurbel ab. Bei dir scheint es ja halbwegs zu passen, also nicht so akuter Wechselbedarf. Bei mir hat es nicht gepasst.
Schwibsi hat geschrieben:Der Bügel deckt von der Tretlagermitte weg 140mm ab. Durchmesser von einem 62 Zähne blatt im Kopf?
Hab ich nicht im Kopf. ;) Aber ein Zahn mehr bringt IMO ca. 2,13 mm Druchmesservergrößerung.

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ich hab jetzt mal gerechnet, der Wechsel auf 60 Zähne macht ökonomisch keinen Sinn.
Am Schluss bräuchte man dann noch eine neue, längere Kette.
Wie war's bei Dir mit der Kettenlinie? Das Tretlager zu lang? Es würde wohl schon das Innere Blatt besser passsen. Das äußere hätte halt zum kleinsten Ritzel weniger Schräglauf. und da ist doch pro Zahn die Belastung am höchsten, oder?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:Ok, hab jetzt gelesen, dass der TongXin noch in Frage käme.
Genau. Den Tonqxin Nano gibt es ja schon länger, auch Bausätze für das Brompton. Der ist aber nicht so einfach bestellbar. Daher war ich sehr froh, als der Cute Q85 rauskam. Kann den auch nach Fahrtest eigentlich sehr empfehlen, das passt auch optisch, preislich und vom Gewicht her sehr schön. Gibt wohl noch einen neueren, leichteren mit ca 1,5 kg, hab vergessen wo und welches Modell, müsste ich aber mal gepostet haben. Für Heckantrieb wüsste ich jetzt nichts in dem Gewichtssbereich. Ist glaub ich auch nicht so viel Auswahl in dem benötigten Nenndrehzahlbereich. Oder? Welchen Motor wolltest Du denn einbauen? Capreo oder dergleichen geht dann natürlich nicht mit Heckantrieb. Kleinste Ritzel für Shimano-kompatible Casette ist 11 Zähne.
Mehr Gewicht vorne drauf kriegst Du eigentlich leicht mit einem längeren Vorbau, ggf. mit Rizer Winkel bei Deiner Größe, das sollte das Problem lösen meine ich.

Motor vorne hat aber noch den Vorteil, dass man alle Kabel vorne halten kann. Die Kabelage (Motor, Controller, Licht, sowie ggf. noch Bremsabschalter) behindert ja etwas das Falten. Relativiert sich allerdings mit Kabel zum Tretlagersensor, falls man sowas verbaut.

Flaschenakkus, ja, die typischen Zellen sind da nicht soo gut. Gibt da aber auch andere Ausführungen und man kann das auch selber geeignet zusammenstellen. Wichtig finde ich schon, dass man den Akku entnehmen kann und dass der abschließbar ist. Kannst ja nicht immer erwarten, dass man das komplette Rad neben eine Steckdose wuchtet. Insbesondere wenn man auf Tour ist und mal im Restaurant etc nach ner Lademöglichkeit fragt. Akku in der Sattelstütze fänd ich daher genial, bietet sich beim Faltrad ja an und hatte dazu ja paar Ideen gepostet. 7xSony 26650 würde in ein Dahon 33,9x580mm Sattelrohr (innen 28mm) passen, plus 3 kriegt man wohl auch noch unter den Sattel, wären 36V bei 92Wh. Geht beim Minibike natürlich nicht, da ist die Sattelstütze zu schmal und kurz. Kabelanschluß wäre noch die Frage, immer extra was umstecken fänd ich zu fummelig. So wirklich interessant wird es imho aber erst, wenn man das Faltpedelec auch flugreisetauglich kriegt.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Schön, dass Du mit dem Q85 gute Erfahrungen gemacht hast.
Hier wir jetzt ein Xofo Heckmotor reinkommen.
Der Motor, den Du meinst, ist der Q75, der jetzt neu rausgekommen ist. Nochmal etwas kleiner als der Q85.

Ich hab mit das angeschaut. 55/11 ist mit den Big Apple eigentlich super. Hinten 10 Zähne wäre schon schick, aber wenn's mit Motor nicht geht, ist's halt so.

Was ich nicht verstehe ist der längere Vorbau. Je länger der Vorbau, desto höher der Lenker, desto aufrechter die Sitzposition desto weiter das Gewicht hinten. Wo denke ich da anders als Du?

Das Dash bekommt eine Elektrikbox hinter das Sattelrohr, wo alles reinkommt. Groß auf Tour kommt es nicht, maximal in Zug oder Auto und im Zug kann man es so auch laden. Ansonsten ist es echt für die Stadt. oder Strecke bis 15km einfach, das lässt sich so noch regeln.

Ich baue die Akkus ja selbst aus 18650 Konion V3 Zellen. Ich würde mir das mit dem Sattelrohr nicht antun. Einen 13s1p Akku bekomme ich in eine Klickfix Micro 40 Tasche, schneller abnehmbar und eigentlich unauffälig gibt es doch eh schon nicht. Dann muss man halt mit den Kabel ordentlich sein und den Controller unter das Tretlager packen. Ich werde aber beim Dash versuchen alles im Gehäuse unterzubringen, damit es aufgeräumt ist.
Das mit der Satteltasche wäregerade bei Fahrrädern, wo di Sattelstütze nach unten durchgeht interessant, weil da das Kabel liegen könnte, anstatt frei draußen zu hängen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist der längere Vorbau. Je länger der Vorbau, desto höher der Lenker, desto aufrechter die Sitzposition desto weiter das Gewicht hinten. Wo denke ich da anders als Du?
Das kommt halt darauf an, welchen Riser Winkel du da nimmst. Der am Dash verbaute ist ja so ein Verstellsystem, kenne mich damit nicht so aus, da gibt es vielleicht auch längere Versionen.
Eigentlich bringt das Teil aber wenig. Man kann auch einfach das Lager mit einer 1 1/8" Klemme kontern. Und normale Ahead Vorbauten verwenden. Das ist dann leichter und stabiler.
Gibt da ansonsten noch vom IF Urban 26 bzw 28 Faltbare Lenkstützen. Wenn Dir der Vorwärtswinkel reicht, dürfte das die eleganteste Lösung sein, wenn man es schnell mal schlank wegstellen möchte oder auch falten. Diese Vorbauten kann man vermutlich von Pacific Cycles bestellen oder von Taobao, gibt hier aber noch keine Erfahrungen damit.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Der Motor, den Du meinst, ist der Q75, der jetzt neu rausgekommen ist. Nochmal etwas kleiner als der Q85.
Genau.
Der ist ja nun auch endlich bestellbar und es gab erste Erfahrungenm siehe hier im Pedelec Forum. Du hast da ja offenbar auch einen bestellt, richtig?
Dürfte dann doch gegenüber dem Heckantrieb die nettere Lösung sein, oder warum würdest Du zu Heckmotor tendieren?
Welcher "XOFO" (Suzhou Xiongfeng Motor) ist das denn genau? Link?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Einen 13s1p Akku bekomme ich in eine Klickfix Micro 40 Tasche, schneller abnehmbar und eigentlich unauffälig gibt es doch eh schon nicht.
Ja, schon. Am Dash ist übrigens vorne am Rahmen ein Clickfix Mount, das würde sich anbieten.
In Berlin müsste man das aber halt bei jedem Abstellen mitnehmen, dranlassen wäre zu klaugefährdet.
In der Sattelstange würde das dagegen gar nicht auffallen und man könnte die mit Inbus statt Schnellspanner sichern, das dürfte reichen, ansonsten ein Pitlock oder sowas. Finde es auch sehr schön clean. Und wenn man die Sattelstütze abnimmt ergibt es noch einen prima Diebstahlschutz.
Wenn man so ein Rad aber nicht in ner Metropole nutzt hat man das Problem vermutlich nicht so.

Ansonsten würde ich noch sagen ist man mit einem Faltrad viel schneller mal "on Tour", weil das so easy mitzunehmen ist. Das Dash passt - Räder raus - ja sogar in einen "normalen" Koffer. Dann fährt man auch mal außerhalb der ursprünglichen Wege zu ganz anderen Zielen, und fährt erstmal Zug oder Auto dahin, also "intermodal". Insbesondere möchte man das in den Urlaub mitnehmen. Dann ist das mit dem zwischendurch mal aufladen aber schon ne relevante Frage.
Wenn es nur 15km rund um die Garage ausgefahren würde, bräuchte man imho ja eigentlich auch kein Faltrad.
Antworten