Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Motor vorne hatten wir Umbauten. Sind halt nur 74mm Achsbreite. EIn Cute85 passt mit ca 1cm aufbiegen.
Hinten sind 130cm, musst Du vermutlich 0,5cm aufbiegen, oder?

Damit es vorne etwas mehr Gewicht bekommt kann man auch einen etwas längeren Vorbau wählen würde ich sagen.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ach Gott, die Einbaubreite vorne hatte ich noch gar nicht angeschaut.

Ne, so funktioniert das nicht, Die Cute Motoren haben wie quasi alle chinesischen Frontmotoren 100m Einbaubreite. Bei den Cutes wird der Gehäusedurchmesser in mm zur Modellbezeichnung. Q75 und Q85 habe schon auch 100mm Achsbreite.

Ich habe einen Q100 Hinterradmotor in 20" da, der reinpasst, ich will aber was anderes ausprobieren.
Ist die Gabel aus Stahl oder Alu?
Ich mache mir da wegen der Momente an der Vorderachse schon Sorgen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Ist Alu Gabel. Schau mal in den verlinkten Thread, da wird das besprochen.
Der Cute85 hat tatsächlich 85mm Einbaubreite. Gibt ansonsten noch 2 weitere schmale Motörchen.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ach so, wenn der Lenker noch weiter oben steht, wird das Gewicht auf dem Hinterrad doch noch höher. Einer von uns beiden hat da grad einen Denkfehler
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ich lese den Thread gerade komplett durch. Welche Motoren kennst Du denn mit 85mm Einbaubreite? Mir sind da echt keine geläufig. hinten hat das Dash 130mm, oder? Die 5mm sind ja kein Problem.
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Ok, hab jetzt gelesen, dass der TongXin noch in Frage käme. Welche Schutzbleche hast Du da über den Big Apples?
Ich habe die auch gerade montiert, weiß aber noch nicht, ob die Bleche passen werden.

Die China "Flaschen" Akkus gehen für mich gar nicht. 1. wegen der Qualität der Zellen und 2. wegen der Größe nicht. Ich baue die Akkus ja selbst, wobei dann etwas vernünftigere Lösungen herauskommen.
Der Akku soll eigentlich in das Dreieck hinter dem Sattelrohr, der Platz reicht für den Akku, wenn ich den Umwerfer rausschmeiße, dann würde es gehen, aber auch nur ohne den entfernbaren Mechanismus sondern fest verbaut.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Der Schalthebel für vorne hat ja einige Rasterungen. Wenn ich von der kleinsten einmal ganz durchdrücke, kann ich es schon so einstellen, dass es dann sauber schaltet. Dann habe ich aber noch eine Rasterung Spiel. Und wenn man dann nochmal drückt, kann die Kette abspringen. Ist der Schalthebel vorne eigentlich für eine Dreifachkurbel?
Bei mir war es vorn ein Dreifachschalter. Aber eigentlich hätte der schon richtig eingestellt sein müssen. Da das scheinbar nicht der Fall ist:
Wie weit der Umwerfer über das kleine bzw. große Kettenblatt hinausschwingen kann, begrenzt du durch die Einstellschrauben am Umwerfer. Die stellt du so ein, dass er gerade noch gut schaltet. Dann kann die Kette auch nicht abspringen. (Beim Schalten auf den kleinen Kranz kann sie bei großen Differenzen zwischen den beiden Blättern doch abspringen, weil plötzlich sehr viel Kette "lose" ist, aber beim Dash beträgt die Standarddifferenz ja nur 11 Zähne, das ist bei guter Einstellung unkritisch.)

Beim Schalthebel musst du dann entscheiden, ob du die 2 zur Verfügung stehenden Gänge auf die oberen oder unteren 2 Schalthebelgänge legst. Also z.B. am Schalthebel auf den untersten Gang schalten und dann Bowdenzug so einstellen, dass Umwerfer auf kleinem Blatt steht. Wenn du die unteren beiden nimmst, merkst du am Schalthebel gar nicht, dass noch ein Gang da ist, weil beim Hochschalten ja die Begrenzungsschaltung am Umwerfer anschlägt.
Was mir gefällt, ist die Entfaltung des Schaltung, Der kleinste Gang ist für Steigungen völlig ausreichend. Beim größten Gang würde ich mit noch einen Tick mehr wünschen. Gäbe es noch Kassetten mit einem kleineren kleinsten Ritzel?
Für ein kleineres Ritzel brauchst du eine Shimano Capreo Nabe und das entsprechende Ritzel (anders geht es AFAIK nicht). Vorn geht sicher noch ein 56er Kranz, vll auch ein 57er (das versprech ich aber nicht, das wird arg knapp), darüber musst du die Umwerferhalterung oder den Umwerfer modifizieren, weil er nicht hoch genug geht. 55er auf 56er ist aber kaum spürbar. Auch mal nach Capreo im Forum suchen, da sollte es einiges geben.
Im rechten Griff war leider kein Werkzeug mehr drin. Soll ich versuchen das originale nachzukaufen oder vielleicht ein Fahrrad Multitool? Den T-30 und den T-40 bzw. die Innensechskantschlüssel sollte man ja echt sehr flink zur Hand haben, damit der Faltprozess schnell genug geht.
Das mitgelieferte Werkzeug ist von mäßiger Qualität. Ich habe die Griffe ausgetauscht und nehme ein Minitool von Birzman mit. Das hat allerdings weniger Hebel, wer nicht viel Kraft in den Händen hat, brauch mehr Hebel an der Rahmenscharnieren.
Es fühlte sich etwas hecklastig an, als ich den Lenker ganz nach oben gestellt habe (Durch meine 1,83 ist der Sattel aber trotzdem ca 10cm über dem Lenker) Gerade am Berg hab ich da gleich ungewollt einen Wheelie hingelegt.
Da ich noch immer nicht genau weiß, wie sich Größe M und L von der Geometrie genau unterscheiden, kann ich das schlecht einschätzen, aber Größe L ist für Fahrer deiner Größe sicher nicht besonders hecklastig.
Der Platz hinter dem Sattelrohr wäre für einen Akku ideal und unter den Kettenstreben lässt sich sicher noch ein Controller unterbringen.
Allerdings kommen dann nochmal 5kg Gesamtgewicht sehr nah an die Hinterachse.
Da das Gewicht sehr niedrig und vor der Hinterachs liegt, nimmt zwar die Belastung der Hinterachse stärker zu (da spielen 5 kg aber IMO keine Rolle), die Tendenz zum Wheely wird aber geringer. ;)

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Vielen lieben Dank, Mac.
Das hilft mir wirklich alles immer sehr weiter, was Du schreibst. Danke für Deine Zeit.

Beim Werkzeug wäre es mir am liebsten, wenn Torx (oder auch Inbus) passend für die beiden Scharniere, Bremshebel, Griffe und auch der kleine für die Bremsklötze dabei wäre. Ein Schraubenzieher für's Schaltwerk wäre auch nicht schlecht. Und es müssen aber gerade die beiden großen Inbusse wirklich flott gehen ohne Gefummel.

Das mit dem Schalthebel habe ich jetzt so eingestellt, dass wenn ich einmal voll durch drücke, der große Gang kommt, wenn ich dann nochmal drücke, schleift die Kette am Umwerfer und möchte die Kette nach außen abwerfen. Deswegen scheint da mit der Begrenzung was nicht zu funktionieren.

Danke für den Tipp mit der Nabe, ich denke, es wird hinten ein Motor mit Schraubkranz oder normaler Steckkassette reinkommen. Ich mag vorne einfach keine Motoren und dann gingen offenbar nur die ganz Kleinen und ich müsste mir wieder Gedanken machen, wie ich das Drehmoment abstütze etc.

Der Umwerfer wird wahrscheinlich ganz rausfliegen, weil nach hinten übersteht, wo eigentlich das Akkugehäuse hin soll. Deswegen würde ich den und das kleinere Kettenblatt (mit Motor eh nicht nötig) wieder entfernen.
Wie viele Zähne hat denn das Standardblatt? Das müssten 53 Zähne sein, oder? Da ist der Unterschied auf 56 prozentual eh nicht so groß, dass das ins Gewicht fallen würde. Da tun die 55er reifen schon mehr ;-)

Da der Platz doch beengter ist, als ich dachte, muss ich mir jetzt jemanden suchen, der mir ein Gehäuse für den Akku kantet ;-(
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Beim Werkzeug wäre es mir am liebsten, wenn Torx (oder auch Inbus) passend für die beiden Scharniere, Bremshebel, Griffe und auch der kleine für die Bremsklötze dabei wäre. Ein Schraubenzieher für's Schaltwerk wäre auch nicht schlecht. Und es müssen aber gerade die beiden großen Inbusse wirklich flott gehen ohne Gefummel.
Das von mir verlinke Werkzeug passt an fast allen Schrauben am Dash und ist dabei qualitativ hochwertig, leicht, klein und nicht sooo teuer. Es hat aber einen etwas kleineren Hebel als ein normaler Inbus-Schlüssel. Also einfach mit so einem Schlüssel probieren und wenn es dir da einfach vorkommt, schaffst du es mit dem Tool auch. Ich bezweifle jedoch, dass das Tool schwiegermuttertauglich ist, aber auch das wäre einen Versuch wert. Das Originalwerkzeug hat einen langen Hebel.
Das mit dem Schalthebel habe ich jetzt so eingestellt, dass wenn ich einmal voll durch drücke, der große Gang kommt, wenn ich dann nochmal drücke, schleift die Kette am Umwerfer und möchte die Kette nach außen abwerfen. Deswegen scheint da mit der Begrenzung was nicht zu funktionieren.
Umwerfer einstellen.
Der Umwerfer wird wahrscheinlich ganz rausfliegen, weil nach hinten übersteht, wo eigentlich das Akkugehäuse hin soll. Deswegen würde ich den und das kleinere Kettenblatt (mit Motor eh nicht nötig) wieder entfernen.
Wie viele Zähne hat denn das Standardblatt? Das müssten 53 Zähne sein, oder? Da ist der Unterschied auf 56 prozentual eh nicht so groß, dass das ins Gewicht fallen würde. Da tun die 55er reifen schon mehr ;-)
Bei mir waren 55/44 Zähne verbaut. Hab jetzt 56/39. Wenn du auf einen Kranz vorn umstellen willst, kannst du auch einen größeren nehmen. Da du ja Motorunterstützung hast, könnte ich mir zusammen mit 34 als größtem Ritzel hinten gut 60 oder 62 vorn vorstellen. Du solltest den einen dann aber dort montieren wo jetzt der kleine ist, damit die Kettenlinie halbwegs stimmt (die ist standardmäßig ziemlich schlecht) oder ein kürzeres Tretlager einbauen (deshalb weiter oben die Bemerkung mit dem Tretlagerwerkzeug).

Mac
Schwibsi
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jul 05, 2013 12:24 pm
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: in Deutschland ganz rechts unten

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Das Werkzeug schaue ich mir noch genauer an.

Ich habe die Schaltung eigentlich schon richtig eingestellt. Bis auf das mit den 2-3mm Abstand zwischen Oberkante Leitblech und Zähnen vom größten Kranz wusste ich ja eigenltich auch alles. Ich weiß aber leider nicht, was ich jetzt gerade falsch einstelle.
Wenn ich vorne auf den kleinsten Gang geschaltet habe, laufen Gänge 1-8 problemlos ohne Schleifen.
Wenn ich einmal bis zum Anschlag drücke (3 Klicks) schaltet er vorne auf das große Blatt. hinten funktionieren Gänge 2-9 problemlos.
Wenn ich jetzt vorne nochmal drücke springt die Kette teilweise ab. Ich weiß auch nach mehrmaligem Lesen der Anleitung nicht, was ich da machen soll.

62er Kettenblatt klingt ja gut. Bietet der Bügel unten dann denn noch Schutz?

Ich hab mir die Kettenlinie schon angeschaut, zwischen den beiden Blättern wäre eigentlich ideal. Ich kann aber jetzt nicht anfangen und noch ein anderes Tretlager kaufen. Ich stecke so schon sehr viel in das Fahrrad.
Antworten