Pibach hat geschrieben:Kommt da sehr auf die Züge, Klötze u Einstellung an. Manche V-Brakes haben Eigentendenz, schlagartig dicht zu machen.
Ist eine standard Avid Digid 5 mit Kool Stop Belägen und SD 7 Hebel. Ich hab einfach zu fest zugepackt, so wie ich es vom Brompton gewohnt war. Das war eine maximal dumme Situation.
Pibach hat geschrieben:scheint ja Dank geschickten Abgangs noch mal gut gegangen zu sein.
Fast. Der linke Arm trägt Gips. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt (in der menschenleeren Fußgängerzone morgens kurz vor 8Uhr) das Unfallrisiko nahe Null eingeschätzt haben dürfte und es mich dermaßen ankündigungslos erwischt hat, habe ich scheinbar instinktiv relativ gut reagiert. Ich war wenige Minuten lang leicht benommen und auf dem rechten Auge ein Schatten. Konnte aber im Nachhinein keine Beule entdecken also wird das Schleudern dran schuld gewesen sein. Aber bitte keine neue Helmdiskussion. Mir ging es hier tatsächlich um die starke Verzögerung der V-Brake.
Pibach hat geschrieben:Ich vermute mal, Du sitzt auf dem Vitesse auch mit mehr Vorwärtslage, richtig?
Eigentlich nicht. Das schwarze Vitesse hat eine Uno Lenksäule und der Lenker ist etwa so hoch wie der Sattel. Aber es ist relativ leicht. Hinten ein Uno-Laufrad (vorne die V-Brake) und sonst völlig nackt. Hatte die Schwalbe Stelvio drauf und der Rücktritt war mir nach langer Abstinenz auch eher fremd gewese, also permanent die Finger am Bremshebel...
Und dann war da diese Taube, wollte anbremsen um ihr genug Zeit zu lassen sich für eine Seite zu entscheiden. Doch die Verzögerung war so dramatisch, dass ich gar nicht kappiert hatte was da passiert war.