Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zuwachs, es ist ein Brompton

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Jedenfalls hab ich jetzt einen Hei­den­re­s­pekt vor V-Brakes :mrgreen:
scheint ja Dank Geschichten Abgangs noch mal gut gegangen zu sein.

Kommt da sehr auf die Züge, Klötze u Einstellung an. Manche V-Brakes haben Eigentendenz, schlagartig dicht zu machen.

Ich vermute mal, Du sitzt auf dem Vitesse auch mit mehr Vorwärtslage, richtig?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Jedenfalls hab ich jetzt einen Hei­den­re­s­pekt vor V-Brakes :mrgreen:
scheint ja Dank geschickten Abgangs noch mal gut gegangen zu sein.

Kommt da sehr auf die Züge, Klötze u Einstellung an. Manche V-Brakes haben Eigentendenz, schlagartig dicht zu machen.

Ich vermute mal, Du sitzt auf dem Vitesse auch mit mehr Vorwärtslage, richtig?
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Kommt da sehr auf die Züge, Klötze u Einstellung an. Manche V-Brakes haben Eigentendenz, schlagartig dicht zu machen.
Ist eine standard Avid Digid 5 mit Kool Stop Belägen und SD 7 Hebel. Ich hab einfach zu fest zugepackt, so wie ich es vom Brompton gewohnt war. Das war eine maximal dumme Situation.
Pibach hat geschrieben:scheint ja Dank geschickten Abgangs noch mal gut gegangen zu sein.
Fast. Der linke Arm trägt Gips. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich zu dem Zeitpunkt (in der menschenleeren Fußgängerzone morgens kurz vor 8Uhr) das Unfallrisiko nahe Null eingeschätzt haben dürfte und es mich dermaßen ankündigungslos erwischt hat, habe ich scheinbar instinktiv relativ gut reagiert. Ich war wenige Minuten lang leicht benommen und auf dem rechten Auge ein Schatten. Konnte aber im Nachhinein keine Beule entdecken also wird das Schleudern dran schuld gewesen sein. Aber bitte keine neue Helmdiskussion. Mir ging es hier tatsächlich um die starke Verzögerung der V-Brake.

Pibach hat geschrieben:Ich vermute mal, Du sitzt auf dem Vitesse auch mit mehr Vorwärtslage, richtig?
Eigentlich nicht. Das schwarze Vitesse hat eine Uno Lenksäule und der Lenker ist etwa so hoch wie der Sattel. Aber es ist relativ leicht. Hinten ein Uno-Laufrad (vorne die V-Brake) und sonst völlig nackt. Hatte die Schwalbe Stelvio drauf und der Rücktritt war mir nach langer Abstinenz auch eher fremd gewese, also permanent die Finger am Bremshebel...
Und dann war da diese Taube, wollte anbremsen um ihr genug Zeit zu lassen sich für eine Seite zu entscheiden. Doch die Verzögerung war so dramatisch, dass ich gar nicht kappiert hatte was da passiert war.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

@Harry: Hast Du Dein Brommi wieder verkauft? Ich hatte da bei ebay Kleinanzeigen ein Rad gesehen, das sehr nach dem Rad in diesem Thread aussah... Falls ja: Würde mich interessieren, was Du erlöst hast (gerne auch per PM).
Was die Bremsengeschichte angeht: Kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin gestern kurzfristig plattfussbedingt auf das Bickerton X mit V-Brakes umgestiegen - sonst fahre ich nahezu ausschliesslich Brompton (und zwar schon die aktuellen, verbesserten Bremsen). Alter Verwalter - ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

@berlinonaut: Gut beobachtet. Meine aktuelle Wohnsituation zwingt mich leider dazu zwei oder drei meiner Falter abzugeben. Das Brompton ist nun leider weg und ich vermisse es jetzt schon :(
Verkaufspreis war etwas weniger als ausgepreist. Ich kenne deinen Tread zu Gebrauchtpreisen drüben bei den Bromptonauten (und hier gibt es glaube ich auch einen solchen Faden!?). In Frankfurt und nähere Umgebung gibt es aber kaum gebrauchte Bromptons. Und selbst im Rest der Republik gibt es keine wirklich "günstigen" Gebrauchte.

Jedenfalls werd ich mir bestimmt wieder ein Brompton zulegen. Vermutlich noch in 2015. Aber mindestens ein Dahon muss erst mal noch weg...

Thema Bremsen: Wenn ich dich also richtig verstehe, sind die aktuellen Brompton Bremsen also auch nicht wirklich "gut"? Der Gips ist bei mir zwar schon ab, aber ich kann mit links noch nicht gut zupacken, deshalb fahre ich noch nicht wieder. Hab also nur die Erinnerung von vor zwei Wochen und da fand ich die V-Brake (zugegeben mit Kool Stops) brutal. Also im Sinne von, so viel brauche ich eigentlich gar nicht.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von berlinonaut »

Harry hat geschrieben: Verkaufspreis war etwas weniger als ausgepreist.
Dann hast Du auf jeden Fall schon eine gute Grundlage für ein modereneres Brommi gelegt. ;) Die Gebrauchtpreise sind halt besonders für sehr alte Räder wie Deines einfach irrational hoch. Muss jeder selber wissen was er bezahlt - letzten Endes ist jedes Rad so viel wert wie einer dafür ausgibt...
Harry hat geschrieben: Thema Bremsen: Wenn ich dich also richtig verstehe, sind die aktuellen Brompton Bremsen also auch nicht wirklich "gut"? Der Gips ist bei mir zwar schon ab, aber ich kann mit links noch nicht gut zupacken, deshalb fahre ich noch nicht wieder. Hab also nur die Erinnerung von vor zwei Wochen und da fand ich die V-Brake (zugegeben mit Kool Stops) brutal. Also im Sinne von, so viel brauche ich eigentlich gar nicht.
Ich habe am Brommi mit den aktuellen Bremsen noch nie wirklich Bremsleistung vermisst - noch nicht mal mit vollgepacktem Anhänger in bergigem Geläuf (wobei da schon das Limit erahnbar war). Mit den aktuellen Bremsgriffen sind sie auch sehr angenehm zu dosieren. Also alles ok damit. Die V-Brakes am Bickerton X sind quasi neu (ich fahre das Rad so gut wie nie bisher) und die Wirkung ist vergleichbar mit "Stock in die Speichen gesteckt" - auch in meinen Augen mehr als nötig mit ernsthafter Gefahr der Überbremsung. Gute Besserung dem Patschehändchen weiterhin! ;)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Harry »

berlinonaut hat geschrieben:letzten Endes ist jedes Rad so viel wert wie einer dafür ausgibt...
Ich habe alles angegeben insbesondere eben auch das Baujahr. Und es gab mehrere Anfragen innerhalb eines Tages. Das Alter ist nicht allen so wichtig wie den ernsthaften Kennern. Mir ehrlich gesagt auch nicht. Bis auf die Bremse fand ich mein Brompton genial und ich hatte auch keine Minderwertigkeitsgefühle wenn ich mal einem neueren Modell begegnet bin.
Ich habe am Brommi mit den aktuellen Bremsen noch nie wirklich Bremsleistung vermisst ... Die V-Brakes am Bickerton X sind quasi neu ... und die Wirkung ist vergleichbar mit "Stock in die Speichen gesteckt"
Wenn man die alte Bremse fährt, ist der Effekt noch größer und man wird zum Grobmotoriker, wenn man sonst keine andere Bremse mehr gewohnt ist.

Mein nächstes Brompton wird vllt. ein Zweigang oder wieder ein Fünf Gang SA, finde ich nämlich besser als die aktuellen 6 Gang Varianten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Pibach »

Wenn du mit dem Brompton so zufrieden warst, warum dann verkauft (und nicht die anderen)?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von Motte »

Ich hab mich immer mit allen Rädern arrangiert, die ich hatte. Wenn sie nicht gut gebremst haben, bin ich halt vorsichtiger unterwegs gewesen. Das sollte aber nicht dazu verleiten, größere Bremsleistung als übertrieben abzutun. Mein "Bremsberg" auf dem ich jedes neue Rad bislang getestet habe, hat mir auch oft genug deutlich gemacht, dass ich mit einigen meiner Räder niemals gescheit zum Stehen gekommen wäre. Und im Alltag bestimmen gelegentlich Andere, wann und wo das der Fall sein sollte.

(Selbst war ich auf meinem Brompton weder mit den alten noch den nachgerüsteten neuen Bremsen unsicher unterwegs - aber spätestens bei flotter Fahrt, hoher Beladung oder einem Hänger, merkt man den Unterschied zu anderen Bremsen deutlich)
faltmaxx
Beiträge: 136
Registriert: Mo Sep 07, 2009 8:27 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Emschertal

Re: Zuwachs, es ist ein Brompton

Beitrag von faltmaxx »

Wahsinn was die alten bromptons noch wert sind. Bri ebay wurde gestern ein 1996- 1998er 5Gang Brompton für über 1400Euro versteigert. Krass!!!
Siehe Link http://www.ebay.de/itm/131369208506
Antworten