Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche komfortables Faltrad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Motte »

Hallo Christian,
dann gucke doch hier auch noch mal in den Birdy Thread.

Ich oute mich mal als Birdy Fan. Ich setzte das Birdy (Birdy Grey Bj, 2005) vorwiegend als Reiserad ein. Und wenn ich im Alttag mal mit einem Faltrad etwas schneller fahren möchte. Durch die Federung, die ja keinen großen Federweg hat und von der man daher auch keine Wunder erwarten darf, hat es ein super Fahrverhalten und fährt auf allen befestigten Wegen sehr gut. Es lässt sich realtiv schnell falten und vor allem an dem runden Zentralrohr gut tragen. (hab ja noch die alte Rahmenform)
Durch die Federung kann man einen hohen Reifendruck mit gutem Pannenschutz und niedrigem Rollwiderstand fahren. Im Gegensatz zur "Reifenfederung" hüpft das Rad nicht und behält seine Führungsfähigkeit. Es ist sehr wendig. Böse könnte man das natürlich auch nervös nennen. Aber daran gewöhnt man sich. Da es keine richtige Dämpfung aufweist (ist halt mit Absicht eine einfache wartungsarme Konstruktion) ist meines Erachtens nach die Federung bei den schnell aufeinander folgenden Schlägen auf Kopfsteinpflaster überfordert.
Da ist der BA besser.

Aber das war ja nicht Deine spezifische Eingangsfrage

In der Stadt - und in Gegenden mit viel Sand - kommen breite Reifen besser weg. Und wenn Du Komfort - Sand, Stadtfahren und Kopfsteinpflaster in den Vordergrund stellst, ist meiner Meinung nach so ein Bernds mit möglichst breiten Schlappen die beste Lösung. Denn die Federsattelstütze beim Dahon kommt in ihrer Wirkung nicht an die Elastomer Hinterbaufederung von Bernds/Timor ran.

Ob Preis - Leistung wirklich stimmen - lässt sich für "uns" Laien wohl nur sehr schwer bewerten.
Ein Beispiel: Ich bekomme den Spezial Hinterbauständer für mein 5 Jahre altes Birdy nach wie vor (für ca. 20 Euro) -einige Teile für mein 4 Jahre altes Dahon aber bereits nicht mehr - oder nur mit viel Mühe über die E Bucht. Auch das bestimmt den Preis.
Dafür kann man bei Dahon "zugucken" wie die jedes Jahr auf`s Neue bestimmte Teile verbessern und sich Mühe geben auf Wünsche ihrer Kunden dabei einzugehen. Allerdings werden die Dinger dabei auch zunehmend teurer und kommen an die anderen Marken heran.

Ich fahre auch ein Dahom Mü mit 50er Big Apple (Bj. 2006). Das war der Grund, warum ich mir dann 2 Jahre später als neues Toruren - Stadt und Einkaufs (Falt-) Rad ein Utopia Timor mit 60er Big Apple gekauft habe.
Es fährt bei weitem nicht so flott wie das Birdy - aber es ist eine Art Panzer in der Stadt. Wie das Bernds kommt es im Fahrverhalten einem großen Rad sehr nahe. Hat also einen stabilen Geradeauslauf oder wieder böse gesagt - es ist träge.

Gleichwohl fahre ich alle meine Räder gerne - sie haben alle ihre Schwächen und Stärken. Wenn der Preis für ein "speed werx" mit Tourenausstattung (eine Art Edel - Dahon von Velowerk Schweiz) nicht grad auf 4700 Euro geklettert wäre, wäre das mein neuer Favorit geworden. :mrgreen:

Beim Probefahren - und zwar nicht nur um den Häuserblock - probeweise falten und mal 20 Meter tragen, merkst Du sehr schnell, was für Dich das Richtige ist.

Gruß
Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Ob Preis - Leistung wirklich stimmen - lässt sich für "uns" Laien wohl nur sehr schwer bewerten.
Ein Beispiel: Ich bekomme den Spezial Hinterbauständer für mein 5 Jahre altes Birdy nach wie vor (für ca. 20 Euro) -einige Teile für mein 4 Jahre altes Dahon aber bereits nicht mehr - oder nur mit viel Mühe über die E Bucht. Auch das bestimmt den Preis.
Dafür kann man bei Dahon "zugucken" wie die jedes Jahr auf`s Neue bestimmte Teile verbessern und sich Mühe geben auf Wünsche ihrer Kunden dabei einzugehen. Allerdings werden die Dinger dabei auch zunehmend teurer und kommen an die anderen Marken heran.
Also ich meine die Sattelstützen müssten zwischen Dahon, Birdy und Brompton austauschbar sein. Haben soweit ich weiß gleiche Maße (34mm Durchmesser und 60cm Länge). Die Dahon Lenker sind unter den Generationen kompatibel, kannst also an ein altes Dahon einen neueren Lenker/Strütze schrauben. Ansonsten haben die Dahons Standardteile. Und da es mit Abstand die meistverkauften Falträder sind, ist auch die Ersatzteilversorgung (wesentlich!) besser als bei anderen Marken. Und auch preislich auf ebay günstig. Preissteigerungen nominell ja, im Gebrauchtmarkt bzw. in Angeboten kriegt man sie aber günstig. Beispielsweise hat Stadtler das Mu SL für €777,- Das kosten schon die Anbauteile. Allein der Kinetix Pro Radsatz kostet ca €350,- (wobei man verschiedene vergleichbare woanders kaufen kann, allerdings sind die dann auch nicht billger).
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von flori »

Hallo Christian,

mein Vorschlag, den ich für meine Freundin umgesetzt habe, die ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du hatte:

Ein Dahon Vitesse D 7 ( mit der Dahon-Neos-Schaltung), da alles( Schutzbleche, Gepäckträger, Licht) außer Seitenständer weggeschraubt und auf Big Apple 60-er umgerüstet und noch einen guten Gel-sattel drauf.
Alles zusammen kostet um die 550 Euro ( inkl. dem neuen Dahon Vitesse D 7) und meine Freundin ist absolut zufrieden, sowohl was Fahrkomfort, Federung, Gewicht und Agilität betrifft.

Flori
( heute mal nicht aus Varna, sondern aus Augsburg) :D
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Pibach »

Das Vitesse finde ich auch ok, allerdings sollte das günstiger zu kriegen sein, ein Vitesse D3 kostet z.B. bei Stadtler aktuell 333,- EUR.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von David »

Ich habe gerade erst für meine bessere Hälfte ein Dahon Piazza gekauft. Tolles Bike, richtig schönes fahrverhalten, die Schaltkomponenten laufen flüssiger und runder als die auf meinem Mu P8. ;)
Etwas mehr Gewicht als ein Mu, aber komplett ausgestattet, inkl. Licht & Co. Für ca. 399 Euro. 7 Gänge, Kette. Ist ein exklusives ZEG-Modell, gibts nicht vom Importeur Hartje!
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Travelking »

Hej David,
Ich habe gerade erst für meine bessere Hälfte ein Dahon Piazza gekauft.
Nettes Hochzeitsgeschenk :mrgreen: ,sieht nicht schlecht aus. Ist das vom Rahmen 'n Zwitter aus Mµ und Vitesse?
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von David »

Hi André,
ja, war eine Überraschung für sie, natürlich in weiß! ;)
Optisch ist es in der Tat eine Kreuzung aus Mu und Vitesse, das war auch mein erster Gedanke; aber der Rahmen ist grundsätzlich etwas dicker/schwerer, ist ein komplett neues Ding. Aber das Piazza fährt sich wirklich ausgezeichnet. Da muss ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen; so rund läuft der Antrieb meines Mu P8 nämlich nicht.

Also für 399,- sehr empfehlenswert! Auch eine gute Basis, um evtl. Komponenten auszutauschen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Pibach »

David, das "Piazza" scheint auf dem "Eco" zu basieren (wohl gleicher Rahmen nur andere Ausstattung). Preislich kann man sich am Online Direktvertieb von Dahon richten, den gibt es allerdings nur für USA, also leicht andere Modellvarianten. Erreichbar unter http://us.dahon.com/folding-bicycles, da stehen jeweils dann auch die Preise.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal auf Fehlersuche gehen; so rund läuft der Antrieb meines Mu P8 nämlich nicht.
Ja, das kann eigentlich nur an der Einstellung liegen.
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Suche komfortables Faltrad

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

Ja, das kann eigentlich nur an der Einstellung liegen.
weil unsere schalten wirklich butterweich. Sind aber auch im Fachgeschäft gekauft und eingestellt worden. Nicht das ich das nicht könnte......... aber das Gesamtpaket war stimmig. Das Piazza kannte ich da noch nicht, wäre sonst eine ernst zu nehmende Alternative gewesen
Antworten