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Übersetzung beim Dahon ändern - benötige Hilfe!

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ede
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Übersetzung beim Dahon ändern - benötige Hilfe!

Beitrag von ede »

Hallo Faltrad Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe beim "Übersetzungstuning" benötige. :oops:

So - ab ins Eingemachte:
Derzeit fahre ich ein Dahon Speed Pro mit folgender Übersetzung:
Vorne 53
Hinten 11-28 mit SRAM Dual Drive Narbe

Die Entfaltung im ersten Gang ist mit > 2 m mir persönlich zu groß. Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h habe ich noch 4 (!) Gänge "übrig". Dies möchte ich anpassen.

Formel für die minimalste Entfaltung:
(ZähneVorne/ZähneHinten) * Durchmesser Laufrad *Übersetzung Nabe * 3,141 = Entfaltung

Aktuell also: 53/28 * 0,483 * 0,734 * 3,141 = 2,11 m

Ich möchte nun das vordere Kettenblatt ändern.

Meine offenen Fragen:
Hat jemand schon einmal das Kettenblatt verändert? Kennst sich jemand aus, welche passenden Kettenblätter auf die 5-Arm-Kurbel passen? Welche Entfaltung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! ;)

Gruß
Ede
Pibach
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Beitrag von Pibach »

Das ist erstaunlich. Kenne bishernur Leute die höhere Übersetzung wollen. Da würde ich nichts anpassen, denn auch untenrum hast Du bei Dual Drive eigentlich mehr als genügend Gänge. Einfach mal mehr Fahren, das Speed Pro kann wesentlich schneller als 30km/h. Ansonsten passen alle Kettenblätter für Rennrad Kompaktkurbeln (MTB hat stattdessen 4 Arme).
Motte
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Beitrag von Motte »

Hallo Ede,
erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Du könntest die Kurbel (oder Kettenblatt) gegen jene/s des Dahon Speed TR austauschen (lassen) die hat 46 Zähne. Dann wäre die Entfaltung 1,83 Meter
Schnellster Gang hätte dann immer noch 8,6 Meter Entfaltung
Das TR hat ja den gleichen Rahmen - sofern Du noch einen Stahlrahmen hast. Das sollte daher funktionieren. Bei kleineren Kettenblättern musst Du aufpassen, dass die Kette dann nicht an den Hinterbaustreben schleift.

Hinten haben sie dort am TR eine Kassette 11 - 31 verbaut.
Damit wären es dann sogar 1,67 Meter.Das ist so die Entfaltung, die auch mein Birdy hat - die hat mir immer gereicht.
Speedsix
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Beitrag von Speedsix »

Ja, stimmt, im Normalfall sollte das Spektrum ausreichen.

Also, 4. Möglichkeiten:

-Hinten großes MTB Ritzel mit 32 Zähnen
-Zweifachkurbel vorne, mit Hand Kette umlegen (z. B. 53/39)
-Kleineres Kettenblatt und Hosenschtuzring (relativ teuer)
-Mountaindrive Schlumpf- Getriebe (sehr teuer)

- schieben/ Wiegetritt am Berg (kostenlos)

Achtung, in der Berechnung der Entfaltung muss normalerweise
auch die Kurbellänge, Pedalauflage, ... einbezogen werden, um
recht genaue Werte zu erhalten.

siehe Sheldon Brown

Marco
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Beitrag von Motte »

Na, ja - Kurbelgarnitur teuer?

Da darf man natürlich nicht die Dura Ace oder Truvative Teile im Hinterkopf haben.

46 Zähne, komplett mit Schutzscheibe für 60 Euro geht doch.
http://www.mega-bikes.de/dahon-sugino-s ... html?ref=3
Speedsix
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Beitrag von Speedsix »

Na, ja - Kurbelgarnitur teuer?
60 Euro sind richtig gut - plus ev. neues Innenlager
und Werkstattkosten.

Im Vergleich zu einem neuen 32er Ritzel für 5? Euro
jedoch " teuer" :lol:

Marco
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Beitrag von Motte »

Naa gut :mrgreen: überredet.

Reicht dann die Kette noch (Länge?)
Bleiben die Probleme der für Ede eigentlich nicht nutzbaren schnellen Gänge.
ede
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Beitrag von ede »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Leider ist es technisch nicht möglich die Anpassung der Übersetzung an der Kassette vorzunehmen, da bei einer größeren Kassette die Kette an der Strebe schleifen würde - bleibt also leider nur das Kettenblatt als Tuningmöglichkeit.

@Pibach
Wer erhöht denn bei dieser Orginalübersetzung (53/11 * 0,483 * 1,362 * 3,141 = 9,96 m) ? :shock:
Bergab ab 50 km/h darf man auch mal rollen lassen ohne mitzutreten... :mrgreen:
Danke für den Tipp mit den Rennrad-Kettenblättern - ich forsche nun also auch in diese Richtung.
Ab einer Steigung > 5 % lutsche ich schon im ersten Gang rum. Natürlich könnte ich das durchdrücken - nur knieschonend ist das nicht. Mit Kinderanhänger gehe ich komplett ein. Leider wohne ich auf dem Berg und muss täglich eine Steigung von ca. 8 - 10 % wegdrücken...man wird halt auch nicht jünger...und auch für einen Hungerast wäre halt ein Anpassung Richtung "Bergziege" super.


@Motte

Wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich für eine "Birdy-mäßige" Übersetzung (1,67m) ein 42iger Blatt anbauen. Muss ich mal recherchieren ob ich das mit dem Schutzring außen bekomme. Im größten Gang hätte ich dann noch eine Entfaltung von 7,88 m, d.h. bei ca. 35 km/h gehen mir die Gänge aus.

Wenn gewünscht, melde ich was herausgekommen ist.

OffTopic:
Ich habe im Jahr 2008 eine Kaufberatung für das Dahon Speed Pro verfasst. Bei Interesse.... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=344707

Gruß
Ede
Motte
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Beitrag von Motte »

Hallo Ede,

die 1,67 Meter entstehen nur in Verbindung mit Kettenblatt (46) und Ritzeltausch (11 - 31) vom Speed TR.
Marko meinte nur einen Tausch eines einzelnen Ritzels (32 statt 28) keine Erweiterung auf 9 fach.

Ist gemessen an Deiner Eingangsfrage zwar etwas überzogen, aber es wäre auch eine Überlegung wert das Speed Pro zu verkaufen und ein TR zu kaufen. Da wäre Licht + Gebäckträger gleich drinne. Der Rest dürfte baulich gleich sein - aber schwerer, weil keine Rolf Räder und keine Pantour Nabe vorn.

Deinen Bericht hatte ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, als ich mich über die Speed Serie (auf der Suche nache einem TR) informiert habe - nu hab ich auch einen konkreten Bezug dazu.

Gruß
Udo
Pibach
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Beitrag von Pibach »

Das Speed Pro mit den V-Brake Anlötern (wie Deins) ist der Vitesse Rahmen aus Alu.
@Pibach
Wer erhöht denn bei dieser Orginalübersetzung (53/11 * 0,483 * 1,362 * 3,141 = 9,96 m) ? :shock:
Oh, stimmt, war mir nicht klar, dass das DualDrive SpeedPro ja so hoch verschobene Übersetzung hat. Mein Mu EX hat 55/11 bis 44/28 das passt ganz gut. Mein Mu SL lag mit 52/11 (bis 34) etwas zu niedrig obenrum, das Mu XL ähnlich. Ich fahre bergauf allerdings auch gerne im Wiegetritt. Mit Anhänger natürlich ungünstig.
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