Hi Leute,
dank boxbike gehöre ich nun auch zu den Faltradlern. Letztes Jahr fuhr ich ein 28 Cross-Trekking-Bike.
Nun unter anderem überlege ich jetzt natürlich die Serienbereifung zu ändern, da man sich ja gerne einen Platten in der Stadt holt.
Da fand ich eigentlich nur den Continental Trekking und City- Reifen TourRide 20x1.75.
Taugt der? Die Maße sind ja dieselben wie beim Originalen.
Alternativ eventuell einen 20" Big Apple ?
Größe: 50-406 = 20 x 2.00 müsste das sein.
Sollte wohl auch noch passen oder?
Noch bessere Tipps sind Wilkommen
PS: Jemand Erfahrung mit dem Dynamo des Rades. Mir kommt es so vor als Bremst er stark. Hatte am alten Rad den 3N20. Wieviel schlechter ist der Dynamo des Tern Link C7? Und wieviel Power liefert er eigentlich (ggf. stärkere Lampe + Rücklicht irgendwann).
Alternative Bereifung für Tern Link C7
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Keiner ne Idee?
Ich höre leider überall nur "Ausprobieren" ... wäre dann wohl der erste der ein 20" Tern anders bereift ?! ^^
Da aktuell mein hinterer Mantel scheinbar gebrochen ist wäre das noch Sinnvoller ne brauchbare alternative zu finden...
Ich höre leider überall nur "Ausprobieren" ... wäre dann wohl der erste der ein 20" Tern anders bereift ?! ^^
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Gibt hier endlos viel zu lesen über Reifen. Schon gesucht?
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Eigentlich gibt es doch jede Menge Reifen die infrage kommen... Ich habe bei meinem D8 gerade auf die Big Apple gewechselt, 50-406. Ein Problem dürfte eher sein daß der lokale Händler die häufig nicht da hat. Wenn es Dir darum geht den Pannenschutz zu erhöhen und das Gewicht nicht so eine Rolle spielt dann würde ich von Schwalbe Marathon empfehlen.
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
In Sachen Platte wird man von verschiedenen Leuten zu verschiedenen Reifen ganz unterschiedliches hören. Ich denke, das hat zu min. 80 % mit Glück oder Pech zu tun. Die Frage ist eher, was du sonst vom Reifen erwartest. Willst du besonders schnell oder besonders komfortabel fahren und auf was für Untergrund. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich einen profilarmen/-losen) Reifen mittlerer Größe (32-40 mm breit) für den besten Kompromiss, aber wie schon geschrieben kannst du mit der Suche hier extem viele Meinungen finden.
Mac
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Hi Leute, klar hab ich gesucht. Aber fand nichts im bezug auf Bigapple, andere Reifen und so zum C7. 50 oder 55er z.b. wäre angedacht. Später, spare gerade auf was anderes.
Früher hatte ich den Conti City Contact oder so. Am 28" mit Federung/Dämpfung. 0 Platten. Davor den Big apple am 26", mit glaube 2 Platten. Aber dafür war der Fahrkomfort klasse.
Meistens Radwege. Aber auch Feld und Waldwege. Komfortabel ist mir wichtig. Aber ich will das Rad auch keine 20km zurück schieben müssenderMac hat geschrieben:illst du besonders schnell oder besonders komfortabel fahren und auf was für Untergrund.
Früher hatte ich den Conti City Contact oder so. Am 28" mit Federung/Dämpfung. 0 Platten. Davor den Big apple am 26", mit glaube 2 Platten. Aber dafür war der Fahrkomfort klasse.
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Der Marathon hat "Panenschutzlevel 5", aber nicht durch ein dichtes Kevlargewebe (Schwalbe sagt das leider nicht genauer) sondern ein "GreenGuard", was eine Art Kauschuk-Eindringpuffer ist, 3 mm dick. Beim Marthon Plus ist sie 5mm dick. Ich bin da skeptisch. Sowas ist schlicht zu schwer und rollt auch nicht so gut.warp33 hat geschrieben:Eigentlich gibt es doch jede Menge Reifen die infrage kommen... Ich habe bei meinem D8 gerade auf die Big Apple gewechselt, 50-406. Ein Problem dürfte eher sein daß der lokale Händler die häufig nicht da hat. Wenn es Dir darum geht den Pannenschutz zu erhöhen und das Gewicht nicht so eine Rolle spielt dann würde ich von Schwalbe Marathon empfehlen.
Der Marathon Racer in der "EVO" ausführung hat dagegen das dichte "HD" Kevlar-Schutzgewebe, ist viel leichter aber ebenfalls als Level 5 eingeordnet. Denke mal das ist vorteilhaft bei Schnittpannen. Gegen Stichpannen, z.B. wo viele Dornen rumliegen, ist der Kauschukpuffer vrstl besser. Ich würde aber zum alten Racer raten, der hat zwar noch das weniger dichte "RaceGuard" Schutzgewebe und ist damit als Level 4 eingestuft, ist aber leichter und gerade günstig im Abverkauf, weil es den so wohl demnächst nicht mehr geben wird, er ist bei Schwalbe jedenfalls nicht mehr gelistet. Nach meinen Erfahrungen reicht der Pannenschutz jedenfalls völlig und man muss sich wegen Pannen eigentlich keine Sorgen machen.
Der Big Apple ist zwar auch "nur" Pannenschutz-Level 4, aber kaum Plattenanfällig, ich denke wegen seines geringerer Luftdrucks.
Neuerdings gibt es den Big Apple aber auch mit der 3mm Kauschuk-Schutzeinlage, heißt dann "Big Apple Plus".
Imho kommen 3 Reifen in die nähere Auswahl: Big Apple, (alter) Marathon Racer, oder Kojak, alle mit "RaceGuard" Level 4. Alle 3 kosten als 2er Set unter 30,- EUR online. Gibt zwar noch viele andere - angesichts der Preislage und was die bieten lohnt das aber kaum. Übrigens besteht gerade bei Reifen ein erheblicher Preisunterschied zwschen online Kauf und Ladengeschäft.
Den Big Apple würd ich nehmen, wenn man selber viel wiegt (>90kg), oder oft und schwer transportiert. Oder wenn man in einer Kopfsteinpflastergegend lebt. Ggf. auch in 55mm Breite nehmen, sehr fahrstabil. Wird aber leider nur noch in der schweren Drahtversion vertrieben. Ansonsten reicht als Allroundreifen der Racer. Der ist halt deutlich leichter. Und auch die Packmaße werden kompakter. Das erleichtert das ganze Handling doch erheblich. Richtig Spaß macht schließlich der Kojak, genau das richtige für einen flinken Flitzer.
Ob C7 oder welches Faltrad auch immer spielt bei der Reifenwahl eigentlich keine besondere Rolle. Ein 55mm Big Apple sollte noch reinpassen (habs aber nicht konkret getestet).
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
ja,, um 90 passt schonPibach hat geschrieben: Den Big Apple würd ich nehmen, wenn man selber viel wiegt (>90kg), oder oft und schwer transportiert. Oder wenn man in einer Kopfsteinpflastergegend lebt. Ggf. auch in 55mm Breite nehmen, sehr fahrstabil.
Wenn 55er passt werd ich die im Sommer wohl holen. Die frage ist ob... 30.- als 2er set klingt gut. finde immer nur stückpreise von 20 eur...
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Hier der 55x406 incl GreenGuard für 13,07 EUR zzgl Versand.FoVITIS hat geschrieben:30.- als 2er set klingt gut. finde immer nur stückpreise von 20 eur...
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Re: Alternative Bereifung für Tern Link C7
Schon angenehmer. Aber kaufe trotzdem erst wenn ich weis ob der Passt ^^Pibach hat geschrieben: Hier der 55x406 incl GreenGuard für 13,07 EUR zzgl Versand.
Bei mir unbekannten Händlern weis ich nämlich nicht wie gut die Rückabwicklung laufen würde wenn er denn nicht passen würde...