Ich habe das Problem, dass mein Sattelrohr nicht fest genug geklemmt werden kann.
Da es ein Dahon Faltrad ist, kann ich die Klemmung nicht beliebig verstärken, denn im öffentlichen Nahverkehr muß das Rad gefaltet werden. Die Aluklemmhülsen, die es jetzt gibt, haben eine zu geringe Haftreibung, sodaß das Sattelrohr beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen, Pflasterbelag etc. immer ein Stück nach unten rutscht.
Bei meinem ersten Dahon Impulse mit Kunststoffklemmhülse war bzw. ist das nicht der Fall. Wer hat noch eine Kunststoffhülse oder weiß wo ich eine bekommen kann?
Dahon Kunststoffklemme für Sattelrohr gesucht
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahion Kunststoffklemme für Sattelrohr gesucht
Vermutlich falsch montiert, check mal die kleine Hülse im Schnellspanner, die könnte verkehrt rum sein.
-
RobertSc
- Faltrad 1: Dahon Impulse
- Faltrad 2: Dahon Eco
- Geburtsjahr: 1959
Die Hülse hat einen Anschlag und eine Nut. Der Anschlag verhindert, dass die Hülse im Rahmen verschwindet und die Nut wird an der Nut im Rahmen ausgerichtet. Was soll man da falsch montieren? Das Sattelrohr mit Hülse wurde schon komplett getauscht, aber leider hat die Klemmung nicht die Festigkeit, wie mit einer Kunststoffhülse.Pibach hat geschrieben:Vermutlich falsch montiert, check mal die kleine Hülse im Schnellspanner, die könnte verkehrt rum sein.
Bitte, wer weiß, wo es noch eine Kunststoffhülse gibt?!
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wollte grad auf die Bilder im Thread vom Muc Falter verweisen - aber die hat "irgendwer" alle rausgeschossen
Gemeint ist die Kupfereinlage im Schnellspanner. Die war beim Muc Falter verkehrt herum montiert (bei Auslieferung) und dadurch rutschte das Sattelrohr ständig. Egal wie fest der angeknallt war.
Gemeint ist die Kupfereinlage im Schnellspanner. Die war beim Muc Falter verkehrt herum montiert (bei Auslieferung) und dadurch rutschte das Sattelrohr ständig. Egal wie fest der angeknallt war.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Meine Sattelstützen rutschen auch und eigentlich kann ich kaum glauben, dass das nicht die Regel sein soll. Aber egal. Meine Kunststoffhülse am älteren Vitesse ist jedenfalls kürzer viewtopic.php?f=8&t=2190&p=26722#p26722

-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Harry hat geschrieben:Meine Sattelstützen rutschen auch und eigentlich kann ich kaum glauben, dass das nicht die Regel sein soll. Aber egal. Meine Kunststoffhülse am älteren Vitesse ist jedenfalls kürzer viewtopic.php?f=8&t=2190&p=26722#p26722
Moin,
Ich hab bei meiner Vitesse profilaktisch das Sattelstützrohr aussen und die Kunsstoffhülse innen sehr sorgfältig mit einem Kunsstoff-Fließgewebe, wie es zum säubern von Kupferrohren und -fittings vor dem Verlöten verwendet wird, gereinigt. Die Klemme am Bolzen und wo der Hebel reibt mitj e einem Tropfen Fahrradöl behandelt: Geht wunderbar leicht zu bedienen, klemmt absolut sicher.
Die Hülse rastet mit zwei Zylindrischen erhebungen in dazu passende Löcher im Rahmenrohr ein.
Wenn das Sattelrohr also ca 1cm umter dem Rand zwei löcher hat, würde ich vermuten, dass die da fehlt.
Ersatz dürfte ein Fachhändler haben.
Gruss
Karsten
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Re: Dahon Kunststoffklemme für Sattelrohr gesucht
Hallo @RobertSc,
nimm bitte einen Meßschieber und bestimme die Durchmesser von Sattelrohr innen, Sattelstütze außen (Di und da). Es ergibt sich dann ein umlaufender Spalt der Dicke x/2 mit x= Di-da.
Diesen bei geschlossener Klemmschraube leicht reduzierten Spalt füllt eine Hülse völlig aus. Um einerseits den Klemmweg nicht zu groß machen zu müssen, andererseits eine Einstellung der Sattelhöhe zu gewährleisten, empfiehlt es sich, im ungeklemmten Zustand ein umlaufendes Spiel von 0,2 [mm] zu berücksichtigen. Dieses Spiel entspricht einer leicht saugenden Passung wie es ZB bei einer Rahmenlötung (Rohre plus Muffen) erforderlich ist. Unterschreiten sollte man es nicht, aber mehr als 0,3 [mm] ( = Plus-Toleranz 0,1 [mm]) sollte es auch nicht sein.
Die umlaufende Spaltdicke x/2 - 0,2 (0,3) [mm] gibt dann die Wanddicke der Hülse vor. ZB Spaltdicke x/2 = 1,2 [mm] ergibt dann eine Hülsenwanddicke h = 1,2 [mm] - 0,2 [mm] = 1,0 [mm].
Bezüglich des Werkstoffs Alu-Legierung oder Kunststoff: Normalerweise (Verbund-Kunststoffe mal außen vor gelassen) erträgt Aluminium eine mehrfach größere Flächenpressung als Kunststoff. Deine guten Erfahrungen mit Kunststoff führe ich auf besser angepaßte Geometrie zurück.
Kunststoff eliminiert außerdem wegen seiner isolierenden Wirkung die Spannungs-Korrosions-Problematik ( ZB sattelstütze Alu-Legierung ; Sitzrohr Stahl). Auch Fett zwischen Sitzrohr und Hülse entschärft dieses Problem. Fett hilft auch bei den kleinen Relativbewegungen zwischen Sitzrohr und Hülse während des Klemmens. Dagen sollte zwischen Hülse und Sattelstütze bei Alu/Alu kein Fett aufgebracht werden. Hier sollten die Flächen gleichmäßig sein. Also evtl. vorhandene Riefen sollten nach der Methode von @ Karsten geglättet werden.
Nach meinen Erfahrungen mit Klemmungen liegt i.A. ein geometrisches Problem vor, passende ? Hülsen gibt es in einer Vielzahl von Abstufungen. Bei den großen Durchmessern der Faltrad-Sattel-Stützen-Türme sind Engpässe aber warscheinlich. Da kann es notwendig sein, sich eine passende Hülse bei einer Dreherei anfertigen zu lassen.
In der Verfügbarkeit einer passenden Hülse liegt offenbar auch ein Problem des Herstellers. Der Dödelschrauber nimmt dann lieber irgendetwas aus Kiste und würgt es mittels ausgereizter (besser überreizter) Klemmung zusammen.
Viel Spaß bei der Lösung.
Mfg EmilEmil
nimm bitte einen Meßschieber und bestimme die Durchmesser von Sattelrohr innen, Sattelstütze außen (Di und da). Es ergibt sich dann ein umlaufender Spalt der Dicke x/2 mit x= Di-da.
Diesen bei geschlossener Klemmschraube leicht reduzierten Spalt füllt eine Hülse völlig aus. Um einerseits den Klemmweg nicht zu groß machen zu müssen, andererseits eine Einstellung der Sattelhöhe zu gewährleisten, empfiehlt es sich, im ungeklemmten Zustand ein umlaufendes Spiel von 0,2 [mm] zu berücksichtigen. Dieses Spiel entspricht einer leicht saugenden Passung wie es ZB bei einer Rahmenlötung (Rohre plus Muffen) erforderlich ist. Unterschreiten sollte man es nicht, aber mehr als 0,3 [mm] ( = Plus-Toleranz 0,1 [mm]) sollte es auch nicht sein.
Die umlaufende Spaltdicke x/2 - 0,2 (0,3) [mm] gibt dann die Wanddicke der Hülse vor. ZB Spaltdicke x/2 = 1,2 [mm] ergibt dann eine Hülsenwanddicke h = 1,2 [mm] - 0,2 [mm] = 1,0 [mm].
Bezüglich des Werkstoffs Alu-Legierung oder Kunststoff: Normalerweise (Verbund-Kunststoffe mal außen vor gelassen) erträgt Aluminium eine mehrfach größere Flächenpressung als Kunststoff. Deine guten Erfahrungen mit Kunststoff führe ich auf besser angepaßte Geometrie zurück.
Kunststoff eliminiert außerdem wegen seiner isolierenden Wirkung die Spannungs-Korrosions-Problematik ( ZB sattelstütze Alu-Legierung ; Sitzrohr Stahl). Auch Fett zwischen Sitzrohr und Hülse entschärft dieses Problem. Fett hilft auch bei den kleinen Relativbewegungen zwischen Sitzrohr und Hülse während des Klemmens. Dagen sollte zwischen Hülse und Sattelstütze bei Alu/Alu kein Fett aufgebracht werden. Hier sollten die Flächen gleichmäßig sein. Also evtl. vorhandene Riefen sollten nach der Methode von @ Karsten geglättet werden.
Nach meinen Erfahrungen mit Klemmungen liegt i.A. ein geometrisches Problem vor, passende ? Hülsen gibt es in einer Vielzahl von Abstufungen. Bei den großen Durchmessern der Faltrad-Sattel-Stützen-Türme sind Engpässe aber warscheinlich. Da kann es notwendig sein, sich eine passende Hülse bei einer Dreherei anfertigen zu lassen.
In der Verfügbarkeit einer passenden Hülse liegt offenbar auch ein Problem des Herstellers. Der Dödelschrauber nimmt dann lieber irgendetwas aus Kiste und würgt es mittels ausgereizter (besser überreizter) Klemmung zusammen.
Viel Spaß bei der Lösung.
Mfg EmilEmil
-
RobertSc
- Faltrad 1: Dahon Impulse
- Faltrad 2: Dahon Eco
Der Tip, die Flächen mit Reinigungsvlies zu bearbeiten, war echt toll! Vielen Dank an dieser Stelle!!
-
Splithub
- Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
- Faltrad 2: Java Air
- Faltrad 3: Noahk iF10
- Geburtsjahr: 1978
Kennt jemand aktuell eine Bezugsquelle fuer diese Kunststoffhuelsen oder hat gar noch welche ueber? Kann leider nichts finden, brauche 2 Stueck.
Vielen Dank!
Vielen Dank!