Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed D3

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von floflue »

ich hatte das Rad gestern auf die Paketwaage gestellt, ja, es war grob gerundet: von 14,96kg auf 15kg.

Gruß
Florian
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von Harry »

floflue hat geschrieben:das wäre natürlich auch eine Variante. Schlussendlich habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Aber ob dass dann noch so problemlos mit dem falten klappt?

Gruß
Florian
Das ist imho keine gute Variante. Die Verlängerung beträgt "nur" 50mm nach vorne. Nach unten weniger. Und wie du schon richtig erkannt hast, klappt das Falten nicht mehr so wie vorher. Man kann den Spanner lösen und gerade stellen, wäre mir aber zu fummelig, da ist kaum Platz für die Finger und man muss sehr fest klemmen. Ausserdem wird das Rad noch ein wenig schwerer, gerade das würde ich verhindern wollen.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von Motte »

Das mit dem Falten muss man probieren. An meinem Batavus hab ich das so gemacht und fand den Unterschied schon deutlich spürbar. Kostete 12 Euro und war schnell erledigt (und umkehrbar). Ansonsten halte ich mich aus Leichtbauthreads raus, da ist mir zu viel Voodoo im Spiel. Wobei ich schon Verständnis dafür habe, dass man diesem Hobby erliegen kann
Ich fahre mit meinem 15 Kilo Bomber (Speed TR) so 35 - 40 Km/h wenn ich Gas gebe. Auf 9 Kg abgespeckt müsste ich ja ein Höhenruder nachrüsten :mrgreen:
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von Harry »

Ich falte sehr oft und trage das Rad die Treppen rauf und runter, in die Bahn hinein und wieder heraus, da ist ein leichtes Faltrad sehr vorteilhaft. 5kg Differenz macht für mich im Zweifel den Unterschied zwischen "Vergnügen" und "keine Lust mehr". Die Endgeschwindigkeit ist beim leichten Rad vll. gar nicht höher, aber man ist in der Stadt einfach viel flinker.

Wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde und außerhalb der Innenstadt, wäre mir das Gewicht vll. nicht mehr so wichtig. Kann ich nicht genau sagen. Aber es spricht nichts dagegen, wenn das Rad etwas leichter wird.
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von floflue »

Ich glaube, mir fehlt einfach der Gewichtsvergleich zu anderen Faltern. Ich war über das Gewicht ein wenig überrascht. Mit 15kg hätte ich nicht gerechnet. Und dabei kommt mir das auch nicht so schwer vor. Ok, gefaltet trägt es sich nicht so gut, aber wenn es fahrbereit ist, Hänge ich mir das Rad am Sattel auf die Schulter und schon kann es Teppen rauf und runter gehen.

Den Gepäckträger nutzte ich eigentlich nur für das Schloss bzw. hängt da das Rücklicht dran. Ich muss da mal gucken, was ich da als Alternative verwenden könnte. Dann kann der Gepäckträger ab.

Die Mäntel will ich durch Big Apple ersetzen, bevor die Saison richtig anfängt.

Mit dem Vorbau, da bin ich noch unschlüssig, ob das entscheidende Vorteile bringt. Kann mir da gerade die andere, niedrigere Sitzposition nicht vorstellen. Muss ich noch mal bewusst drauf achten.

Gruß
Florian
Kingpin
Beiträge: 66
Registriert: Fr Aug 17, 2012 7:57 am
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von Kingpin »

Für ein voll ausgestattetes, arbeitendes Fahrrad geht 15 kg IMHO in Ordnung. Immerhin deutlich leichter als eine Kiste Bier, und solche habe ich für den Privatgebrauch auch immer freudig herumgeschleppt ;)

Big Apple ist eine gute Wahl, tolle Fahreigenschaften und u.U. sogar ein Tick leichter als die Kendas.
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von floflue »

So, ich habe ein paar kleine Veränderungen in den letzten Tagen vorgenommen.

So bequem der Sattel vorher gewesen ist, optisch passt er einfach nicht zu meinem Rad. Ich hatte im Kopf, dass ich im Keller noch einen "geerbten" Sattel haben müsste, und dieser wurde dann auch montiert.

Beim Gepäckträger hatte sich zwischenzeitlich das Spanngummi verabschiedet, so dass ich mein Schloss nun nicht mehr daran befestigen konnte. Also habe ich mich dazu entschlossen, den Gepäckträger zu entfernen und entsprechend ein neues Rücklicht zu montieren.

Bild
Bild

Gewichtsverlust: 1,3 kg
Das Rad wiegt nun 13,66 kg.

Vielleicht komme ich nächsten Monat dazu, die Mäntel zu wechseln, bin aber noch unschlüssig, was für Mäntel ich nehmen soll. Big Apple mit 50 mm sind mir vom optischen her zu breit...

Gruß
Florian
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von Pibach »

floflue hat geschrieben: Vielleicht komme ich nächsten Monat dazu, die Mäntel zu wechseln, bin aber noch unschlüssig, was für Mäntel ich nehmen soll. Big Apple mit 50 mm sind mir vom optischen her zu breit...
Die Marathon Racer 40x406 wären dann vielleicht passend? Guter Allroundreifen. Der Satz kostet online 30,- EUR.
warp33
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 8:02 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von warp33 »

Wenn Du die Mäntel wechselst dann nimm welche mit Reflextreifen, dann kannst Du auf die (meines Erachtens) nicht so hübschen Speichenreflektoren verzichten ;-)
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Dahon Speed D3

Beitrag von floflue »

warp33 hat geschrieben:Wenn Du die Mäntel wechselst dann nimm welche mit Reflextreifen, dann kannst Du auf die (meines Erachtens) nicht so hübschen Speichenreflektoren verzichten ;-)
Werde ich drauf achten. Ich war bis heute morgen noch der Meinung, dass ich die Speichenreflektoren trotz Reflexstreifen dennoch brauche. Habe mich inzwischen eingelesen, dass dem nicht so ist.

Naja, einen "Schönheitspreis" gewinne ich mit dem Rad sowieso nicht, wobei mich meine Frau gestern komisch angeguckt hat, nachdem ich die Kabel für die Rückleuchte neu verlegt habe, und sie diesmal mit schwarzem Isolierband befestigt habe. Sie hatte mich vor ein paar Tagen darauf angesprochen, wieso ich das mit weißem Isolierband gemacht hatte... Meinte nur, dass mir das vom aussehen nicht so wichtig ist, und ich gerade nur das weiße zur Hand hatte...
Pibach hat geschrieben: Die Marathon Racer 40x406 wären dann vielleicht passend? Guter Allroundreifen. Der Satz kostet online 30,- EUR.
Hast Du ne Ahnung, wie brauchbar der Pannenschutz ist? Bei dem Kenda hab ich mir innerhalb von 500km zweimal nen Platten auf dem Hinterrad geholt... Beides mal Glassplitter, beim zweiten mal ist mir der Splitter nach wenigen Umdrehungen aufgefallen und dennoch war der Splitter durch...

Gruß
Florian
Antworten