Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radtour im Norden?

lokal oder anderswo
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Radtour im Norden?

Beitrag von David »

Möchte demnächst mal eine etwas längere Tour fahren. Denke derzeit über HH -> Berlin nach. Wer würde mitmachen? :)

Oder, etwas entspannter, HH -> Cuxhaven.
Oder, noch etwas entspannter, HH -> Lübeck.

Bin ansonsten für weitere Vorschläge offen!

Gruß!
David
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Radtour im Norden?

Beitrag von Motte »

Hamburg - Bremen übers alte Land und zurück mit dem Zug wäre doch mal was zum Üben.

Würde ich nur nicht an einem sonnigen Sonntag Vormittag beginnen. Sonst kommst Du maximal an einem Tag bis Stade.
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Radtour im Norden?

Beitrag von David »

Auch ein guter Vorschlag! Bist du dabei?

Warum kein sonniger Sonntag Vormittag? Wegen "Überfüllung"?
Aber grundsätzlich hatte ich eh als Startzeitpunkt an einen SA Morgen/Vormittag gedacht. :)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Radtour im Norden?

Beitrag von Motte »

Jo, dann ist da schaulaufen und -radeln angesagt. Aber schön ist es da.
Man kann mit dem Rad durch den alten Elbtunnel und dann weiter.
Ich gebe zu das war eher als Anregung für Dich gedacht. Ich muss nämlich 8 Stunden Zug fahren (H+R), wenn ich da mit möchte. Für "mal eben" lohnt das nicht. Es würde sich lohnen, wenn ich z.B. am Freitag eh eine Sitzung in Hamburg habe (was ich mittelfristig so einrichten könnte :mrgreen: ).

Gruß
Udo
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Radtour im Norden?

Beitrag von David »

Na dann halte mich auf dem Laufenden, Udo. :) Wenn du das nächste Mal in HH bist, meld' dich einfach. Ich bin zur Zeit recht spontan was solche Touren betrifft, da meine bessere Hälfte im Augenblick und wohl bis in den Juli hinein fast jedes WE irgendwelche Seminare hat.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Radtour im Norden?

Beitrag von Motte »

Geht mir ja immer so - irgendwie reizt es mich plötzlich da oben mal wieder rumzufahren. Am Hamburgischen Elbufer bin ich schon öfter längs.

Hab gestern mal in die Karten geguckt und finde grundsätzlich eine Strecke so
Bremen - an der Weser längs nach Bremerhaven - Cuxhaven -dann durchs alte Land am Elbdeich längs über Stade nach Hamburg interessant. Muss man nur gucken, dass man überwiegend den Wind im Rücken hat.

Ich hab zwar auch die notwendigen "Klamotten" zum Zelten - ziehe aber, so es geht, mittlerweile Landgasthöfe (wenn möglich fahrradfreundliche Betriebe) dem Zelten vor. Wir sind bislang in Deutschland immer unter 50 Euro (EZ - Übernachtung/Frühstück) weggekommen und haben durchweg positive Erfahrungen dabei gesammelt. Es ist nicht so uhrig wie auf dem Zeltplatz - aber ich kann dann Schlafsack/Isomatte/Kocher/Zelt zu Hause lassen, komme trockenen Fußes zur Toilette und hab i.d.R. mein geliebtes Rührei zum Frühstück :mrgreen: (den Speck erwähne ich jetzt nicht)

David, wie sind denn so Deine Vorstellung von der Länge einer Tagesetappe?

Gruß
Udo
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Radtour im Norden?

Beitrag von David »

In deiner Aufzählung hätte ich wohl erst den Speck erwähnt, alles andere weggelassen. Rührei ohne Speck geht garnicht. Bei mir heisst es immer Speck mit Rührei. :mrgreen:

Ich habe noch gar keinen "Zeltkram". Aber da ich ja im Augenblick fleißig meine Verlobte zu überzeugen versuche, werden definitiv die Anschaffungen anstehen.
Ich mag das "urige", minimalistische; nur das nötigste Gepäck, Zelt und die Natur. Natürlich auch aus Kostengründen. Ende Mai ist Hochzeit, bis dahin muss ich mit den Kosten ein bisschen aufpassen. :D

Tagesetappe? Hm, ich bin da völlig "unbefleckt". Hamburg -> Stade habe ich am Stück gemacht. Ich glaube das waren ca. 40 bis 50km (von zu Hause aus), bin mir nicht mehr ganz sicher. Die waren mehr als problemlos. Nur der Sattel hatte mir zu schaffen gemacht, aber ich hab ja seit einigen Wochen einen neuen. Keine Ahnung, 80km, wenn man es langsam angehen lässt und sich Zeit nimmt? Ich habe wirklich garkeinen blassen Schimmer, wie du siehst. Ich blicke immer erstaunt Richtung Tretharleys. Die Jungs mit ihren "speziellen Cruiser-Bikes" haben letztes Jahr Hamburg -> Berlin Non-Stop in 24 Stunden durchgezogen. Dieses Jahr, Trans Inland Tour #2, von Niebüll nach Hamburg; Ende März ist es so weit. Sowas fasziniert mich! Und reizt mich ein bisschen. Aber die fahren natürlich fast die ganze Zeit; nur kleine Verschnaufpausen!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Radtour im Norden?

Beitrag von Motte »

Also dieser http://openrouteservice.org/ Routenplaner, den ich gerne benutze, sagt für Radwege Hamburg Altstadt - Cuxhaven über Stade eine Entfernung von ca. 150 Km voraus. Wobei es fast egal ist, ob man bei Glückstadt auf die rechte Elbeseite wechselt oder im alten Land bleibt. Das wäre also dann was für ne Wochenendtour (2 Tage). Cuxhaven -> Hamburg müsste vom Wind her eigentlich sinnvoller sein.
froh
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 24, 2009 4:28 pm

Radtour im Norden?

Beitrag von froh »

Hallo,
zwei Tage sind zu schaffen.
Habe die Strecke im letzten Jahr gefahren (allerdings mit meinem Reiserad...). Aber auch mit dem Falter ist es gut zu fahren...
Wobei ich die Strecke von Bremen - Bremerhaven nach Cuxhaven auch klasse finde.

Wenn das Datum passt - wäre ich auch gerne dabei.
Viele Grüße
froh.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Radtour im Norden?

Beitrag von Motte »

Ich finde beide Routen schön. Zumal ich mir in Vegesack dann endlich mal in Ruhe den Bunker Valentin in voller Ausdehnung angucken könnte. Es sollte aber erst mal ein paar Grad wärmer werden. :roll:
Antworten