Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tyrell FX Video

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tyrell FX Video

Beitrag von superfalter »

Sicherlich nicht der perfekteste Faltmechanismus ....


Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von Muc-Falter »

Tja, nicht alles Neue wird besser.... Ein Brompton beim falten zu schlagen ist schon eine Herausforderung ;)
... sagt der Dahonradler....
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von Pibach »

Gibt offenbar eine neue Version des Tyrell-Falters. Neu ist die niedrigere Rahmenhöhe vorne, für kleineres Faltmaß. Und endlich auch ein Klapplenker:

Bild
Bild
Bild

Quelle: Loro blog.
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von ladiaar »

Die untere Variante sieht ja ganz interessant aus.

Ich hätte nur irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl beim Gedanken an das Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von derMac »

ladiaar hat geschrieben:Die untere Variante sieht ja ganz interessant aus.

Ich hätte nur irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl beim Gedanken an das Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
Hast du. "Schlimmer" als ein Faltgelenk im Vorbau ist es auch nicht. ;) Die Idee hatte ich genau so auch schon, hab es aber wieder verworfen, da es so nicht viel kleiner wird (wenn überhaupt) als ein "herkömmlich" 1x im Rahmen gefaltetes. Dafür hat es ein Gelenkt mehr.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von Pibach »

ladiaar hat geschrieben: Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
Genau, die Gabel wird gefaltet.
Ebenso bei Anemos.
Finde ich aber auch unnötig, macht die Gabel ziemlich schwer. Genausogut kann man das Vorderrad auch raus nehmen, wenn man es wirklich kompakt braucht. Schade finde ich, dass der Rahmen nicht wirklich ein anschmiegendes S formt. So stehen die Räder gefaltet recht weit ab. Das verschwendet nicht nur Raum, es ist auch recht druckempfindlich.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Genausogut kann man das Vorderrad auch raus nehmen, wenn man es wirklich kompakt braucht.
Das ist nicht "genau so gut", weil man dann 2 Teile umhertragen muss. Das ist nur sinnvoll, wenn man nicht voll gefaltet tragen will.

Mac
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von ladiaar »

derMac hat geschrieben: Hast du. "Schlimmer" als ein Faltgelenk im Vorbau ist es auch nicht. ;) Die Idee hatte ich genau so auch schon, hab es aber wieder verworfen, da es so nicht viel kleiner wird (wenn überhaupt) als ein "herkömmlich" 1x im Rahmen gefaltetes. Dafür hat es ein Gelenkt mehr.

Mac
Hm. Die Gabel bekommt doch alle Unebenheiten des Untergrunds direkt ab. Die Kräfte auf den Vorbau wirken von der Trägheit des Fahrers und sind durch seine Flexibilität in den Armen gedämpft.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von derMac »

ladiaar hat geschrieben:Hm. Die Gabel bekommt doch alle Unebenheiten des Untergrunds direkt ab. Die Kräfte auf den Vorbau wirken von der Trägheit des Fahrers und sind durch seine Flexibilität in den Armen gedämpft.
Dafür bekommt der Vorbau die Kräfte durch das Ziehen am Lenker stärker ab. Prinzipiell müssen beide Gelenke für die jeweilige Belastung ausgelegt sein. Aber ein Versagen wäre bei beiden gleich fatal, darauf wollte ich mit "schlimm" hinaus.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tyrell FX Video

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Das ist nicht "genau so gut", weil man dann 2 Teile umhertragen muss. Das ist nur sinnvoll, wenn man nicht voll gefaltet tragen will.
Klar, das ist ja offensichtlich. Dafür ist es leichter, stabiler und vrstl billiger. Und wohl auch noch ein klein wenig kompakter. Ich würde sowas daher ohne Klapp-Gabel bevorzugen. Du ja wohl auch.
Antworten