Sicherlich nicht der perfekteste Faltmechanismus ....
Tyrell FX Video
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Re: Tyrell FX Video
Tja, nicht alles Neue wird besser.... Ein Brompton beim falten zu schlagen ist schon eine Herausforderung
... sagt der Dahonradler....
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Re: Tyrell FX Video
Gibt offenbar eine neue Version des Tyrell-Falters. Neu ist die niedrigere Rahmenhöhe vorne, für kleineres Faltmaß. Und endlich auch ein Klapplenker:
Quelle: Loro blog.
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Re: Tyrell FX Video
Die untere Variante sieht ja ganz interessant aus.
Ich hätte nur irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl beim Gedanken an das Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
Ich hätte nur irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl beim Gedanken an das Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
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Re: Tyrell FX Video
Hast du. "Schlimmer" als ein Faltgelenk im Vorbau ist es auch nicht. Die Idee hatte ich genau so auch schon, hab es aber wieder verworfen, da es so nicht viel kleiner wird (wenn überhaupt) als ein "herkömmlich" 1x im Rahmen gefaltetes. Dafür hat es ein Gelenkt mehr.ladiaar hat geschrieben:Die untere Variante sieht ja ganz interessant aus.
Ich hätte nur irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl beim Gedanken an das Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
Mac
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Re: Tyrell FX Video
Genau, die Gabel wird gefaltet.ladiaar hat geschrieben: Faltgelenk in der Gabel. (Hab ich das richtig gesehen?)
Ebenso bei Anemos.
Finde ich aber auch unnötig, macht die Gabel ziemlich schwer. Genausogut kann man das Vorderrad auch raus nehmen, wenn man es wirklich kompakt braucht. Schade finde ich, dass der Rahmen nicht wirklich ein anschmiegendes S formt. So stehen die Räder gefaltet recht weit ab. Das verschwendet nicht nur Raum, es ist auch recht druckempfindlich.
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Re: Tyrell FX Video
Das ist nicht "genau so gut", weil man dann 2 Teile umhertragen muss. Das ist nur sinnvoll, wenn man nicht voll gefaltet tragen will.Pibach hat geschrieben:Genausogut kann man das Vorderrad auch raus nehmen, wenn man es wirklich kompakt braucht.
Mac
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Re: Tyrell FX Video
Hm. Die Gabel bekommt doch alle Unebenheiten des Untergrunds direkt ab. Die Kräfte auf den Vorbau wirken von der Trägheit des Fahrers und sind durch seine Flexibilität in den Armen gedämpft.derMac hat geschrieben: Hast du. "Schlimmer" als ein Faltgelenk im Vorbau ist es auch nicht. Die Idee hatte ich genau so auch schon, hab es aber wieder verworfen, da es so nicht viel kleiner wird (wenn überhaupt) als ein "herkömmlich" 1x im Rahmen gefaltetes. Dafür hat es ein Gelenkt mehr.
Mac
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Re: Tyrell FX Video
Dafür bekommt der Vorbau die Kräfte durch das Ziehen am Lenker stärker ab. Prinzipiell müssen beide Gelenke für die jeweilige Belastung ausgelegt sein. Aber ein Versagen wäre bei beiden gleich fatal, darauf wollte ich mit "schlimm" hinaus.ladiaar hat geschrieben:Hm. Die Gabel bekommt doch alle Unebenheiten des Untergrunds direkt ab. Die Kräfte auf den Vorbau wirken von der Trägheit des Fahrers und sind durch seine Flexibilität in den Armen gedämpft.
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Re: Tyrell FX Video
Klar, das ist ja offensichtlich. Dafür ist es leichter, stabiler und vrstl billiger. Und wohl auch noch ein klein wenig kompakter. Ich würde sowas daher ohne Klapp-Gabel bevorzugen. Du ja wohl auch.derMac hat geschrieben: Das ist nicht "genau so gut", weil man dann 2 Teile umhertragen muss. Das ist nur sinnvoll, wenn man nicht voll gefaltet tragen will.