Seite 1 von 1
Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Fr Dez 07, 2012 9:44 am
von Weinbergschnecke
Und zwar ist es eine RST CL7, die noch völlig funktionsfähig ist, wo sich aber die Faltenbälge auflösen. Einfach weglassen wäre nicht gut, da setzt sich der Dreck oben in Vertiefungen ab. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Re: Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Fr Dez 07, 2012 5:02 pm
von bikeingold
Also meine Federgabel am MTB (Rock Shox SID) hat keine solcher Faltenbalge und auch keine Probleme mit Dreck. Einfach die Rohre und die Dichtung zwischen Stand- und Tauchrohren nach der Ausfahrt säubern und gut ist. Übrigens raten die Hersteller von Federgabeln mittlerweile sogar von den Federgabeln-"Deos" ab. Diese könnten die Dichtungen beschädigen, man soll die einfach mit einem weichen Lappen reinigen. Bei verchromten Rohren wie es bei preiswerteren Gabeln oft vorkommt habe ich selbst schon unter dem Faltenbalg massiven Rostbefall gesehen, wo der Händler klar sagte "ohne Faltenbalg wäre das nicht passiert, weil die Feuchtigkeit dann hätte besser abtrocknen können. So hat sie sich unter dem Kunststoff gestaut"
Also eventuell noch mal einen Gedanken dran verschwenden doch auf die Teile zu verzichten?!
Grüße
Ingo
Re: Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Fr Dez 07, 2012 6:11 pm
von Weinbergschnecke
In dieser Gabel war einseitig wegen dem defekten Faltenbalg viel Dreck. Bei anderen Gabeln habe ich auch schon den Faltenbalg entfernt. Hier hilft aber nur Ersatz.
Re: Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Fr Dez 07, 2012 7:11 pm
von bikeingold
Also ich kann zu dieser Gabel überhaupt nichts mehr im WWW finden. Wahrscheinlich ist auch die Ersatzteilversorgung entsprechend schwierig. Ich würde mal bei Paul Lange anfragen, der ist doch RST Großhändler seit 199?.
Oder eventuell passt ja auch ein Faltenbalg einer anderen Gabel. (z. B. hier:
http://www.fahrrad-richter.de/product_i ... ts_id=5678) Ist aber auch der einzige den ich überhaupt gefunden habe.
Sonst bliebe eventuell noch die Nachfrage im Industriebedarf um was 2"halbwegs" passendes zu finden (z. B. hier:
http://www.rrg.de/faltenbaelge.html).
Aber Paul Lange scheint mir die sinnvollste Variante zu sein:
https://www.paul-lange.de/service/endve ... 1223264533
Grüße
Ingo
Re: Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Mo Dez 17, 2012 3:34 pm
von Weinbergschnecke
Ich habe die Gabel inzwischen mal genauer untersucht. Demontage unmöglich, ist offensichlich vernietet, nicht verschraubt. Die Faltenbälge bekommt man nicht ersetzt. Auf einer Seite war innen massig Rost: War wohl Feuchtigkeit reingekommen. Die Federwirkung ist miserabel, eher minmal: Kann das vom Rumstehen kommen? Oder ist da was festgegammelt? RST ist wohl mehr Schr....
Re: Gibt es Ersatz für die Faltenbälge von Federgabeln?
Verfasst: Do Mai 02, 2013 1:25 pm
von Weinbergschnecke
Hatte das Rad aus Frust erstmal im Keller versenkt und jetzt wieder vorgeholt.
Ich vermute mal, die blöde Federgabel wurde mal nachträglich eingebaut: das Rad ist silbern und die Gabel schwarz! Im Internet fand ich den Radtyp nur mit Starrgabel.
Folglich habe ich jetzt als Ersatz eine Starrgabel bestellt, in Chromausführung kostet die gut 30 Euro und dürfte nie wieder Ärger machen!