Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge S11i Modell 2012

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Tern Verge S11i Modell 2012

Beitrag von D-ULI »

Gestern bestellte ich das Tern Verge S11i bei meinem vertrauten Fahrradhaus.

Da das Tern Verge S11i schon morgen beim Fahrradhaus sein soll, möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen zur Bereifung erhalten. Geliefert wird das Faltrad mit SCHWALBE "Marathon Supreme", 42-406, RaceGuard, Reflexstreifen. Diese Reifen finde ich nicht auf der aktuellen Homepage von schwalbe.com. Ich liebäugele mit Schwalbe Marathon Plus 47-406 (20 x 1.75). Das Fahrradhaus würde sie ohne Berechnung tauschen.

Des weiteren interessiert mich eine kluge und praktische Lösung des Gepäcktransportes für Tagesfahrten und mehrtägiges Radreisen. Wünschen würde ich mir einen bequemen (möglichst großen) Rucksack, der beim Radeln aber nicht auf dem Rücken getragen, sondern auf dem Faltrad befestigt wird. Welche Lösungen habt ihr?

In den letzten Tagen sah ich in diesem oder vielleicht auch in einem anderem Forum jemanden, der (auch mit Fotos) einen großen Rucksack auf einem Faltrad für eine Radreise befestigte. Trotz langer Suche finde ich dies leider nicht mehr. :? Weiß jemand vielleicht wo dieser Beitrag zu finden ist?

Kann das Tern Verge S11i mit einem Chainglider ausgerüstet werden?

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von D-ULI am Mi Jun 05, 2013 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von derMac »

D-ULI hat geschrieben:Geliefert wird das Faltrad mit SCHWALBE "Marathon Supreme", 42-406, RaceGuard, Reflexstreifen. Diese Reifen finde ich nicht auf der aktuellen Homepage von schwalbe.com. Ich liebäugele mit Schwalbe Marathon Plus 47-406 (20 x 1.75). Das Fahrradhaus würde sie ohne Berechnung tauschen.
Der verbaute Supreme ist der Vorgänger vom aktuellen, ich würde da keine dramatischen Unterschiede erwarten. Sowohl der Supreme als auch der Plus werden im iNetz extrem kontrovers diskutiert, ich denke zumindest dass sicher ist, dass der Supreme etwas leichter rollt und viel leichter ist. Hab aber beide noch nicht getestet.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von Pibach »

Also meiner Meinung nach ist der Supreme die bessere Wahl gegenüber dem Marathon Plus. Bei dem schluckt die Polyethylen (?) Einlage etwas Rollenergie und macht ihn unkomfortabler und schwerer. Das Kevlar Microgewebe des Supreme hat dagegen vrstl . vergleichbaren Pannenschutz bei deutlich geringerem Gewicht, geringerem Rollwiderstand und besserem Komfort.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von Pibach »

D-ULI hat geschrieben: Des weiteren interessiert mich eine kluge und praktische Lösung des Gepäcktransportes für Tagesfahrten und mehrtägiges Radreisen. Wünschen würde ich mir einen bequemen (möglichst großen) Rucksack, der beim Radeln aber nicht auf dem Rücken getragen, sondern auf dem Faltrad befestigt wird. Welche Lösungen habt ihr?
Für kurze Strecken mache ich den Rucksack vorne, innen an den Lenker, einfach die Träger drüber und kurz ziehen, wird dann vom Oberrohr gestützt. So kann man auch mal 20 kg transportieren in einem 40 Ltr. Rucksack. Beschränkt aber das Lenken etwas.

Den Rucksack kann man theoretisch auch hinten an die Sattelstütze machen. Bomselt dann aber beim pedalieren links rechts (Du hast ja keinen Gepäckträger). Man könnte eine Abstützung mit Streben gegen die Gepäckaufnehmer überlegen, ist aber eine gewisse Bastelherausforderung, das so zu machen, dass es stabil wird (kreuzweise Verstrebung für Seitensteifigkeit), alles flott montierbar / abnehmbar ist und gleichzeitig gut in den Rucksack passt.

Gibt sonst noch Klickfix für den Rahmenadapter vorne, aber der geht nur für sehr geringes Gewicht, ich glaub 7kg.
Das gleiche Problem hat Klickfix am Lenker oder an der Sattelstütze, sowas trägt nur wenig Gewicht. Reicht aber vielleicht für Tagestouren.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von suamor »

D-ULI hat geschrieben: Des weiteren interessiert mich eine kluge und praktische Lösung des Gepäcktransportes für Tagesfahrten und mehrtägiges Radreisen. Wünschen würde ich mir einen bequemen (möglichst großen) Rucksack, der beim Radeln aber nicht auf dem Rücken getragen, sondern auf dem Faltrad befestigt wird. Welche Lösungen habt ihr?
Ich habe für normale 1-2 Tagesreisen mehrere unterschiedlich große Rucksäcke, die ich ganz simpel auf einem leichten Gepäckträger befestigen kann (und dort kann man zusätzlich Taschen ran hängen). Ist zwar für größere Räder gedacht, sollte sich aber auch an einem 20er anbauen lassen (bei mir 36cm vom Hinterrad zum Treglager am IOS, interessanterweise sogar mehr Abstand - 39cm - an meinem muXL). Von Dahon gibt es ebenfalls einen 20er Gepäckträger, der wird allerdings außen montiert - kommt wohl für Dein Verge nicht in Frage.
In den letzten Tagen sah ich in diesem oder vielleicht auch in einem anderem Forum jemanden, der (auch mit Fotos) einen großen Rucksack auf einem Faltrad für eine Radreise befestigte. Trotz langer Suche finde ich dies leider nicht mehr. :? Weiß jemand vielleicht wo dieser Beitrag zu finden ist?
Leider nein, ich kann mich aber erinnern an einen Rucksack, der mehr eine Fahrradtasche als ein Rucksack ist (also unbequem zu tragen). Ich habe zwei große Rucksäcke, die nicht zu hoch sind: Deuter Gigant (32l) und Jansport Merit (44l). Letzterer hat mir für 4 Tage gereicht (Kleidung, viel Trinksachen, praktisch kein Elektro/Werkzeug). Bei längeren Reisen kommst wohl Du um zusätzliche Fahrradtaschen nicht rum.
Kann das Tern Verge S11i mit einem Chainglider ausgerüstet werden?
Das geht nur einfach, wenn Du keine Alfine Gang-Schaltung hast :mrgreen: Bei der Alfine Gangschaltung hast Du einiges an Arbeit, den zum Wechsel des Ritzel mußt Du den Sprengring entfernen... wird dann wohl auch etwas teurer. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Alfine-kompatiblen Kettenschutz für mein IOS.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von Motte »

In den letzten Tagen sah ich in diesem oder vielleicht auch in einem anderem Forum jemanden, der (auch mit Fotos) einen großen Rucksack auf einem Faltrad für eine Radreise befestigte. Trotz langer Suche finde ich dies leider nicht mehr. :? Weiß jemand vielleicht wo dieser Beitrag zu finden ist?
Ob es dieser http://cycling-matze.blogspot.de/ Artikel war, weiß ich nicht. Aber wir haben hier ebenfalls im Forum über eine solche Befestigung vor einiger Zeit diskutiert - da gab es auch Bilder. Hier http://theprudentcyclist.com/2011/07/ba ... bromptons/ als Video. So was geht auch am Tern + Co.


Mein Ding wäre es nicht. Ich mag den Beteuerungen der Betroffenen nicht glauben, dass das Fahrverhalten darunter nicht massiv leidet. Gerade Falträder haben den Vorteil, dass normale Gepäcktaschen an einem stabilen Gepäckträger durch den tiefen Schwerpunkt das Fahren kaum beeinträchtigen.

Die Frage für mich wäre - was möchtest Du mit dem Rucksack auf Touren? Geht es nur um den Transport des Gepäcks ins Hotel/Bahnhof etc. - oder brauchst Du eine Day Pack für Stadtbesichtigungen/Kneipenbummel oder etwas handfestes für mehrtägige Wandertouren ohne Rad? Bei mir wären dann jeweils andere Lösungen gefragt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Tern Verge S11i

Beitrag von Pibach »

Finde ich alles erst interessant, wenn es auch ohne Gepäckträger und sperrige Anbauteile funktioniert. Im Alltag will man ja nicht immer mit Gepäckträger bzw Lowrider unterwegs sein.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von Motte »

Deshalb ja die Frage nach dem primären Verwendungszweck. Für die City kann man ja diese http://www.klickfix.com/index.php?mod=12Lösungen wählen, wenn man keinen Radrucksack auf dem Rücken haben will.
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von D-ULI »

Vielen Dank. Das sind die gesuchten links. Bild
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge S11i

Beitrag von Momomuck »

Hallo D-ULI,
Du hast gefragt, welche Gepäckträger ich an meinem Speed TR benutze - es sind die Original vom Hersteller verbauten. Tern bietet wohl ähnliche Versionen auf seiner Seite an.
Meine Packtaschen für Tagesasflüge sind Ortlieb Sportpacker Plus
Antworten