Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

lokal oder anderswo
kragi
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mär 24, 2012 1:52 pm
Faltrad 1: Brompton H6LD
Faltrad 2: Dahon Mu Uno
Faltrad 3: Dahon Speed P8
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: AW: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von kragi »

Es fällt kein Zoll an weil UK und die Versandkosten find ich auch noch erträglich. Hatte vor ein paar Wochen gerade bestellt und ging auch recht fix.
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von sulpiz »

Pibach hat geschrieben:
alterfalter2 hat geschrieben: .z.B. hier bekommt man nahezu alles:
http://www.sjscycles.co.uk/brompton-shopbrompton/
Beeindruckend!
Ich habe für den Laden in Genf etwas ähnliches versucht aufzubauen, aber leider wird das Programm (OScommerce) mit jedem eingestellten Artikel langsamer und so werde ich für Deutschland ein anderes Programm (FileWorker) verwenden und die ganze Arbeit, die Monate verschlungen hat, nochmal machen müssen. Es sollte dann für Brompton und dann auch für Moulton jedes Teil - auch Zubehör anderer Hersteller - darüber bestellbar sein.
http://bikes2fold.votreboutiquepro.fr/b ... /de/page/2
Lena
Beiträge: 136
Registriert: Mo Okt 08, 2012 4:58 pm
Faltrad 1: Birdy Green
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1980
Wohnort: Bochum

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von Lena »

@sulpiz: Sprichst du von einem Webshop Programm über das man sein Rad auch konfigurieren können soll? Wenn ja, mal über Magento nachgedacht? Das lässt sich gut händeln und gibts glaube ich auch als Freeware im Netz...ich betreue das Ganze bei meinem Arbeitgeber als Webmaster :D

Lg Lena
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von Rone »

Bevor man ein neues Shopsystem empfiehlt, sollte man mal über anständige Inidizes auf den Produkt-Tabellen bei osCommerce nachdenken. Da hilft ein DB-Profi.
Die Lernkurve Zend->Mage->Magento ist auch für Webprogrammierer steil und das System mit Sicherheit völlig overengineered und für das, was es leistet, viel zu langsam.
Einen Server administrieren und Magento auf eben diesem stabil und schnell laufen zu lassen sind zwei Paar Schuhe! Aber ich denke, mit solchen Diskussionen langweilen wir hier die meisten...
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: AW: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:.
Garantie=5Jahre bei Anmeldung
[url=http://www.dahon.com/support/warranty]


“Register your bike and get upgraded to a Lifetime Warranty"
Lifetime Warranty: Das ist auch ziemlich beeindruckend. Ich nehme mal an, man muss das Rad bei/kurz nach dem Kauf registrieren. Spekuliert Dahon darauf, dass der Besitzer innerhalb von 5Jahren dreimal wechselt. Sero hat von Dahon keine Antwort gekrigt (Lenksäule defekt) viewtopic.php?f=34&t=1598&start=20#p21605

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von PeterHeinz »

Pibach hat geschrieben:
Ja, das Brompton hält sich wacker, auch zu dem hohen Preis.
Ist mir übrigens egal wo was gefertigt wird, wenn die Qualität stimmt, den Rest regeln dann Angebot und Nachfrage.
Also mir ist das überhaupt nicht egal, wo was gefertigt wird. Ich bin noch immer daran interessiert, in Europa Arbeitsplätze zu erhalten. Ich bin zwar aus diesem Kreislauf draussen, aber dass es im Arbeitsprozess befindlichen Menschen egal ist, das verstehe ich nicht. Aber wenn nur mehr der Preis bei "annähernder Qualität" eine Rolle spielt, dann ist es verständlich, dass der Chinamarkt boomt. So verschaffen wir den Chinesen 2-stellige Wachstumsraten und wir jammern um fehlende Arbeitsplätze. Hauptsache, der Markt bietet billige Kopien an. Aber Tatsache ist auch, wer billig kauft, kauft zweimal... :mrgreen:
Aber dem Händler kann es auch egal sein, Hauptsache die Marge stimmt. Oder?
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von sulpiz »

PeterHeinz hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:
Ja, das Brompton hält sich wacker, auch zu dem hohen Preis.
Ist mir übrigens egal wo was gefertigt wird, wenn die Qualität stimmt, den Rest regeln dann Angebot und Nachfrage.
Also mir ist das überhaupt nicht egal, wo was gefertigt wird. Ich bin noch immer daran interessiert, in Europa Arbeitsplätze zu erhalten. Ich bin zwar aus diesem Kreislauf draussen, aber dass es im Arbeitsprozess befindlichen Menschen egal ist, das verstehe ich nicht. Aber wenn nur mehr der Preis bei "annähernder Qualität" eine Rolle spielt, dann ist es verständlich, dass der Chinamarkt boomt. So verschaffen wir den Chinesen 2-stellige Wachstumsraten und wir jammern um fehlende Arbeitsplätze. Hauptsache, der Markt bietet billige Kopien an. Aber Tatsache ist auch, wer billig kauft, kauft zweimal... :mrgreen:
Aber dem Händler kann es auch egal sein, Hauptsache die Marge stimmt. Oder?
diese genialen Erzeugnisse britischer Craftsmanship, für die es aus Asien leider nicht mal den Schatten einer Alternative gibt und die ausserdem noch halbwegs bezahlbar sind, haben mich zum Faltrad-Händler gemacht. Ich finde, das Leben ist viel zu kurz, um Kompromisse einzugehen und sich mit halben Sachen zufrieden zu geben.
Zuletzt geändert von sulpiz am So Okt 28, 2012 5:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von sulpiz »

Lena hat geschrieben:@sulpiz: Sprichst du von einem Webshop Programm über das man sein Rad auch konfigurieren können soll? Wenn ja, mal über Magento nachgedacht? Das lässt sich gut händeln und gibts glaube ich auch als Freeware im Netz...ich betreue das Ganze bei meinem Arbeitgeber als Webmaster :D

Lg Lena
Rone hat geschrieben:Bevor man ein neues Shopsystem empfiehlt, sollte man mal über anständige Inidizes auf den Produkt-Tabellen bei osCommerce nachdenken. Da hilft ein DB-Profi.
Die Lernkurve Zend->Mage->Magento ist auch für Webprogrammierer steil und das System mit Sicherheit völlig overengineered und für das, was es leistet, viel zu langsam.
Einen Server administrieren und Magento auf eben diesem stabil und schnell laufen zu lassen sind zwei Paar Schuhe! Aber ich denke, mit solchen Diskussionen langweilen wir hier die meisten...
ich habe vor ein paar Jahren einen Magento-Webshop teuer einrichten lassen, aber dann nicht verstanden, wie ich damit umgehen und Produkte eingeben sollte und so liegt die Datenbank seit Jahren ungenutzt herum. Über Hilfe würde mich sehr freuen.
sulpiz
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 17, 2011 11:55 am
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler
Wohnort: Genf & Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von sulpiz »

Jonny hat geschrieben: Nur ist es schwer, sich gegen die günstigen Kaufpreise dann mit den normalen Stundensätzen und Ersatzteilpreisen zu behaupten. Wenn aber der Kunde erst mal mit billig auf die Nase gefallen ist, hat er (hoffentlich) gelernt, Und das ist dann die Chance. Mir macht jedenfalls ein Besuch bei meinem kleinen Fachhandel Spaß, obwohl ich meine beiden Räder nicht bei ihm gekauft habe. Und allein schon dass Zuschauen und Zuhören bei den ganzen Kunden macht Spaß. Er hat kein Problem damit, ob er ein altes Klapperrad oder ein hochwertiges repariert. Natürlich wäre es ihm lieber, wenn man bei ihm gekauft hätte. Dafür aber besorgt er auch problemlos alle Teile und macht einen wirklich guten Preis. Und er hat auch kein Problem damit, wenn man sich das Teil bei erheblicher Preisdifferenz selbst besorgt und mitbringt. Dafür bietet er eben auch die Individualität. Und er baut auch schon mal was Neues erst probeweise um. Und vielleicht bin ich ja morgen ein Kunde für ein Rad von ihm. Schwerpunkt bei ihm im Verkauf sind Räder von Gaastra. Und genau das ist eine gute Geschäftspolitik. Oft aber ist die angesprochene Internetaffinität ein Hindernis.

Insgesamt bewundere ich Leute, die den Mut haben, in diesen Bereich einzusteigen. Erst recht dann, wenn man nicht schon Voraussetzungen hat, die als Grundlage dienen. Und ich führe den Erfolg von XXS auf den Mut zum richtigen Zeitpunkt mit zufällig guten Rahmenbedingungen und vor allem auf das persönliche Engagement des Inhabers zurück.
Naja, ich weiss nicht, was Du an einem Internet-Versandhandel aus der Provinz mutig findest - da finde ich Deinen lokalen Fachhändler deutlich mutiger, da er immer noch lächelt, obwohl Du Dich bei ihm beraten lässt und Deine Räder dann in Marl bestellst.
Zuletzt geändert von sulpiz am Do Nov 08, 2012 8:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Eröffnung in Berlin: Faltradladen Bikes2fold

Beitrag von Jonny »

Wenn man hier so einige Aussagen gelesen hat, kann man fast glauben, dass es eben nicht der schwerpunktmäßige Internet-Handel ist sondern ein Fachgeschäft mit hervorragender Beratung.

Trotzdem aber gehört für diesen exotischen Geschäftszweig schon Mut dazu, wenn man eigentlich ein anderes Sortiment hat.

Und Deiner Auffassung zum Mut als (kleiner) Einzelhändler vor dem Hintergrund des Internet-Handels stimme ich voll und ganz zu. Es ist auch für mich die größere Portion Mut.
Antworten