Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kritik an den Admin 2

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kritik an den Admin 2

Beitrag von superfalter »

Und nun gibts Senfeier oder eine Senfsuppe. :-) Wohin mit dem ganzen Senf nun ? Der war ja eher vom Typ Bautzener würzig scharf. Echt lecker.

Kritik ist angekommen. Ich möchte hier keine nervige Werbung installieren. Die 2 Beiträge waren ein Griff ins Kloh.

Ein Link als Diskussionsanstoß - was ist daran falsch ?

Ich bin nach wie vor immer offen für Kritik. Zukünftig bitte eher per PN.

Edit:

bei Facebook ist alles viel freundlicher aber auch oberflächlicher.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kritik an den Admin 2

Beitrag von Pibach »

Hab die ursächlichen Postigs nicht mitbekommen, mich aber über das "ein Service von BOXBIKE Faltrad Berlin" erschrocken. Finde ich nicht gut. Das reduziert den Wert so eines Forums, das ja in erster Linie eine freie Community Plattform ist und kein Verkaufsvehikel. Der kommerzielle Bezug kann am besten irgendwo als Banner und im Impressum stehen.

Dann möchte ich alle, die die Position vertreten, es gehe in so einem Forum nicht demokratisch zu und es bestehe sowas wie ein "Hausrecht" kurz aufklären. Wir sind hier nirgendwo bei jmd zu Hause und wer die Server bezahlt hat noch lange kein Hausrecht. Die rechtliche Situation ist da etwas komplizierter. Der Betreiber kann zwar die Bedingungen definieren, darüber hinaus gilt dann aber Interessensausgeich. Und wer hier seine Zeit in Beiträge inverstiert, hat auch bestimmte schützenswerte Rechte. Willkür, wie zu Hause, oder in einer Diktatur, geht schonmal nicht. Das müsste, wenn gewollt, vorab duch entsprechende AGB geklärt sein. Also rein rechtlich wäre es ein Problem, z.B. kategorisch Konkurrenten auszuschließen, das ist m.E. in einem offenen Fachforum so nicht möglich, sondern nur wenn es explizit entsprechend angekündigt ist. Natürlich kann man aber werbliche Inhalte ohne Kennzeichnung ausschließen oder ähnliches, wenn das begründet im Sinne des Forums ist.

Eine "Entdemokratisierung" des Forums Ist aber auch gar nicht Absicht von Patrick, und wohl auszuschließen. M.E. sollte der Header dazu aber wieder geändert werden, dass hier erst gar nicht der Verdacht aufkommt.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kritik an den Admin 2

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Hab die ursächlichen Postigs nicht mitbekommen, ...
Eben das war ja beabsichtigt
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kritik am Admin 2

Beitrag von Sheygetz »

Stelle--relativ spät--fest, daß ich unfreiwillig Threadstarter gleich zweier Fäden geworden bin. :shock:
Nur, daß keiner mehr nachvollziehen kann, worum es ging. Also, wenn schon abtrennen, dann bitte entweder mit allen Posts auf die Bezug genommen wird, oder mit kurzer "Erläuterung" des Mods.

In einem Aufwasch, wenn's recht ist ...

@Rone: "via PN" (dito superfalter "Zukünftig bitte eher per PN")
Warum? Es gibt nach meiner Meinung nur sehr wenige Anläße für PNs. Genau dann wenn das Thema/ die Frage nicht von allg. Interesse für die Forumsöffenlichkeit ist. Ich denke mal, daß gilt hier eher nicht.

Mir riecht das eher so nach Friede, Freude, Eierkuchen. Wir wollen uns unser nettes Hobby nicht verderben lassen, schmutzige Wäsche lieber im Verborgenen waschen, Schiss vor dem Admin, keine Ahnung ... (Hier in Düdo würdest du achtkantig aus jeder ordentlichen Kneipe geschmissen, wenn du Eiswürfel ins Bier wirfst :-). Weiß ja nicht wie die Sitten in "Wildeshauser Geest" (?) sind.) Das Thema, mm ... sagen wir mal übermäßige Beanspruchung des Forums für gewerbsmäßige Zwecke oder so, war öffentlich und das zufällig gleich an mehreren Stellen. Warum in 3 Teufels Namen darauf eine PN schreiben?

@muc-falter:
"ist jetzt eben in der Diskussion"
Bin ich sehr dafür, ich wähne mich nicht im Besitz der alleinigen Wahrheit. Aber per PN? Das wäre dann ja wohl nicht wirklich eine Diskussion und

@superfalter:
du ziehst dich auf Musik- und Film-Verweise zurück. Auch kein Diskussionsbeitrag. Könntest nicht bitte mal sachlich Stellung beziehen? Das wäre doch deutlich hilfreicher.

@Motte:
vollumfängliche Zustimmung!

@muc-falter: "Ich könnte mir auch zB im Marktplatz einen extra Thread mit Angebote von Boxbike vorstellen"
Dito Zustimmung. Wie ich schon ganz zu Beginn des anderen Fadens schrieb: "Schaff' doch bitte einen zentralen Thread oder eine Selbstdarstellung im Markt-Forum". Soviel zum Mangel an "sinnvolle und weiterbringende Kritik" in meinen Beiträgen (sorry, aber das mußte jetzt sein).

Hendrik
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Kritik an den Admin 2

Beitrag von Rone »

Sheygetz hat geschrieben:Mir riecht das eher so nach Friede, Freude, Eierkuchen. Wir wollen uns unser nettes Hobby nicht verderben lassen, schmutzige Wäsche lieber im Verborgenen waschen, Schiss vor dem Admin, keine Ahnung ...
Keine Ahnung und davon ganz viel, eben!

Ich habe kein Problem mit Patricks Bemühungen. Dass was passiert ist, nämlich, dass Patrick sich mehr um neue Kundschaft bemüht, wurde ihm von außen zugetragen. Er hat sich öffentlich bemüht; war klar, dass jetzt wieder Leute meckern. Wie er es dreht, er kann es nicht allen recht machen. Schade!
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kritik an den Admin 2

Beitrag von Harry »

Vielleicht sollten alle aufhören die Sache aufzublähen oder runterzuspielen und andere Forumteilnehmer (direkt oder indirekt) zu beleidigen. Alle Teilnehmer haben Rechte und Pflichten, der Admin und die Moderatoren haben etwas mehr von beidem. Aber der Satz
dass Patrick sich mehr um neue Kundschaft bemüht, wurde ihm von außen zugetragen
wirft nur noch mehr Fragen auf. Wird jeder (Neue) als Kunde angesehen? Und haben die Moderatoren ein Interesse daran, dass der Admin "Kundschaft" für sein "Laden" ans Land zieht? Bitte, ich will das alles gar nicht wissen.
Es sah so aus, als hätten sich die Gemüter abgekühlt. So langsam sollten wir alle wieder über die schönen Dinge des Faltradlebens schreiben.
Gesperrt