Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kompaktrad und Lastenräder von RM

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
kallibaba
Beiträge: 53
Registriert: Mo Dez 26, 2011 2:15 pm

Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von kallibaba »

Riese und Müller machen hinne.... Kompaktfully, Lastenfully und Transportrad mit Boschantrieb.....

das Kompakt ist kein Falter ... aber wie ich finde den Nerv der Zeit getroffen.
Lenker Faltbar, Sattelstütze rein .... und schon ist´s klein :D

http://www.ebike-news.de/neuheiten-2013 ... delec/2265

Und das Lastenrad ... das ist mein Traum !
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von alterfalter2 »

na ja, das erste Lastenrad scheint von BERNDS abgekupfert und das zweite von Yuba -- so revolutionär ist das nun auch nicht, bis auf den eMotor, wobei das packBERNDS den auch schon auf Anfrage hatte.

Gruß TIL
kallibaba
Beiträge: 53
Registriert: Mo Dez 26, 2011 2:15 pm

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von kallibaba »

Moin Til,

es ist ja ein Faltradforum daher sehe ich Deine Aussage bezüglich der Lastenräder und Eantriebe mal locker.
Das erste Lastenrad hat mit dem Packbernds, dem Bullit oder Bakfits, Longjohn usw. nur eins gemeinsam....

alle stammen irgendwie vom Long John von irgendwo zwischen 1920 und 1930 ab... das war es aber schon fast mit den gemeinsamkeiten, das zweite ist einfach die konsequente weiterführung das Yuba Mundo, Extracykel Konzeptes

Revolutionär ... ist wohl etwas übertrieben.

Aber das ganz mit Vollfederung und einem sehr kräftigen und guten Mittelmotorkonzept ist wirklich ein völliges Alleinstellungsmerkmal.


Das kleine sieht aus wie ein geschrumpftes Cultur, allerdings ist es halt auch mit dem Bosch Motor un ein Fully.... das macht schon Sinn (ich weis wovon ich da rede da ich eine AVE 20" mit Bosch und ein Bullit mit Bionx seit einigen tausend Kilometern fahre).

cu
Kalli
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von superfalter »

das LOAD ist teilbar !! Daher gibt es schon Berührungspunkte. Allerdings stört mich das "Ebike" only denken von RM. Das LOAD beginnt daher ab 4499 €. Ein Bullitt startet bei 1899 €.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von Motte »

Also irgendwie kupfern sie ja ständig vom ollen Drais ab. Mit zwei Rädern und so. :roll:

R+M haben ja angekündigt sich vorrangig den (schnellen) E-Bikes zuzuwenden. Guck Dir die Hauptkundschaft von denen an - das sind wohlhabende Menschen, die ein etwas futuristisches (technisches) Design lieben - die stehen mittlerweile auf "Elektromotor"- dann wäre es blöd, deren nichts zu bieten.

Das werden andere sicher auch machen. Wenn tatsächlich (wie vor dem Wirtschaftswunder) bald mal wieder (moderne, verweichlichte) Handwerker mit dem Rad unterwegs sein sollten, dann ganz sicher mit diesem Hilfsantrieb. Gleiches gilt für Familien, die einen Einkauf mit dem Rad stemmen wollen. Otto Normalverbraucher wird bei solchen Rädern an der Unterstellmöglichkeit scheitern.

Übrigens in den Niederlanden wurde das Kompaktrad vor drei Jahren "gepuscht" - alle Hersteller hatten so was im Programm. Man sieht sie aber nicht im Alltag - war (zumindest dort) wohl eher ein Flop.
kallibaba
Beiträge: 53
Registriert: Mo Dez 26, 2011 2:15 pm

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von kallibaba »

@Superfalter ....

ja das Load ist teilbar.... das Berns nicht, da kann man den Hinterbau einklappen.

Die Christiania Lastenräder sind seit 25 Jahren teilbar, bzw. zerlegbar. Das hat aber auch mit der Versandlogistik und natürlich den Kosten zu tun.

Aber zerlegbar/teilbar ist gut ... wenn Du mal versuchst ein Bullit mit in Urlaub zu nehmen (das mache ich übrigens sehr oft) weist Du was ich meine
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kompaktrad und Lastenräder von RM

Beitrag von superfalter »

Bullitt in den Urlaub ? Dann würde ich es mit 3 Schlössern sichern.
Antworten