Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Verge X10

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Pibach »

Phil hat geschrieben: Nicht gelungen ist mir uebrigens eine alternative Kabelverlegung.
Hast Du mal die Verkabelung von http://www.velowerk.ch/werx.html probiert?
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Sheygetz »

Ist der verbaute Tour-Gepäckträger der gleiche (oder selbe :? ) wie beim Speed TR?
Phil, magst du vielleicht was dazu sagen, warum du dich für das x10 entschieden hast? Was, wenn überhaupt waren die Alternativen?

Hendrik
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Pibach hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Nicht gelungen ist mir uebrigens eine alternative Kabelverlegung.
Hast Du mal die Verkabelung von http://www.velowerk.ch/werx.html probiert?
Ich habe es versucht, das war das Vorbild. Aber wie ich es auch angestellt habe, die Verlegung war letztendlich immer unharmonisch und hat in bestimmten Situationen Probleme gemacht, die Austrittswinkel der Zuege aus den Hebeln waren zu spitz, die Kurven zu eng oder irgendsowas. Also ich hab den Trick wohl nicht ganz verstanden.

Velowerk spricht ja davon, dass die Zuege an einigen Stellen mechanisch fixiert werden. Das muss sicher gemacht werden. Ich hab dafuer aber nur Kabelbinder. Ausserdem weiss ich nicht, ob die Zuege für eine derartige Verlegung nicht auch gekuerzt werden. Ich hab mich nicht druebergetraut, weil ich mit Falträdern zu unerfahren bin, um sicher sagen zu können, welche Mindest-Zuglänge ich brauche. Möglicherweise waere das der ausschlaggebende Punkt.

Normalerweise verlege ich solche Kabel immer in der erforderlichen Mindestlänge. Die am Tern scheinen mir zu lang, aber beweisen kann ich das noch nicht :)

Es ist jedenfalls nicht ganz so easy, wie es sich auf dem Velowerk Bild darstellt.
Die nehmen ja auch CHF 120.- fuer so eine Kabelverlegung, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wie dem auch sei, falls das wirklich mal die Standardverlegung bei Tern wird, wie Velowerk andeutet, dann schau ich mir das gelegentlich an irgendeinem Rad ab.
Greets, Phil
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Sheygetz hat geschrieben:Ist der verbaute Tour-Gepäckträger der gleiche (oder selbe :? ) wie beim Speed TR?
Phil, magst du vielleicht was dazu sagen, warum du dich für das x10 entschieden hast? Was, wenn überhaupt waren die Alternativen?

Hendrik
Das ist ein original Dahon Gepäckträger, der "Tour" oder so ähnlich heisst. Preis war knapp 50 Eur.
Ist relativ leicht und haelt gut. Wenn du es genau wissen willst, dann schau ich dir auf der Rechnung nach!
Update lt. Foto des Speed TR ist es genau dieser Gepäcktraeger. Das erklaert, dass ich die vorderen beiden Enden stark zusammenbiegen musste, da beim Verge Rahmen die Ösen innerhalb der Rohre liegen, beim Speed hingegen ausserhalb. Passt aber einwandfrei.

Wg. Motivation:
Also kuerzestmoeglich (soweit ich mich bei Fahrraedern ueberhaupt kurz fassen kann):
Grosse Faltraeder interessieren mich nicht. Ich will schon was relativ kleines und leichtes, aber diesmal musste es auch passtauglich und wiegetrittfaehig sein.
Das Verge S11i wäre schon auch sehr gut gewesen, insbes. weil ich die Alfine Naben sehr schaetze, aber schwarze oder silberne Fahrräder kommen nicht in Frage. Da muss Tern ein paar mehr Farben zur Auswahl stellen :ugeek:

Die _echte_ Alternative zum X10 wäre ein 20" Universalfaltrad mit Schaltnabe, Licht, Dynamo, Kotflügel, Gebäckträger, Scheibenbremsen uswusf. gewesen, und das wäre schwer und teuer geworden.
Vor Jahren hab ich mir mal ein Bernd-Angebot mit Alfine-8 machen lassen, das war bereits ueber 3000 Eur.
Danach hab ich dann das 500 Eur Strida LT gekauft und festgestellt, dass es nicht immer teuer sein muss. Das Strida hat mich infiziert und macht mir richtig Spass, wobei es im direkten Vergleich zum neuen Tern natuerlich eine Schuessel ist :mrgreen:

Das Umdenken begann jetzt aber mit einem Mail vom Velowerk (wo ich bereits angefragt hatte nach einem Werx), und wo man mir ein Angebot für ein S11i unterbreitet hat. Meine erste Reaktion auf das Mail war: "sch..., gibts nur in schwarz". Dann hab ich mir auf der Tern HP das X10 genauer angesehen und die meisten meiner eigenen Vorgaben fallengelassen. Das Ding ist so wunderbar detailverliebt gemacht. Die Farbgebung, die bis ins Detail stimmig ist, der Sattel, die weissen Schaltzuege, die Laufräder, einige sehr edle Komponenten, das alles ist weit mehr als nur ein reines Funktionalrad, und sowas gefaellt mir gut.

So, und wieder viel zu viel Bla... scusi
Greets, Phil
Zuletzt geändert von Phil am Do Feb 13, 2014 12:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von superfalter »

Ick versuche bei Tern mal Framekits zu bekommen. Die Einschränkung mit den Rahmenfarben pro Modell nerven mich auch, weil die Rahmen sind ja bei einigen Modellen gleich. Und ick z.B. den schwarz/chrom Rahmen extrem geil.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Schoen an dem schwarzen Rahmen des S11i finde ich die Ausfallenden. Die sind natuerlich genial fuer eine Schaltnabe. Velowerk wird erfreulicherweise Wunschfarben beim Werx anbieten. So gehört das.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

So knapp 2 Jahre später möchte ich an dieser Stelle nochmal bestätigen, daß der Kauf ein Volltreffer war, und ich das Tern Verge X10 ungemein schätze.
Bild
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Phil »

Und noch ein (hoffentlich letztes) Upgrade Herbst 2014: der neue SON XS in einem neuen Touringlaufradsatz.

Bild
Bild
Bild
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Harry »

Phil hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:
Hast Du mal die Verkabelung von http://www.velowerk.ch/werx.html probiert?
Ich habe es versucht, das war das Vorbild. Aber wie ich es auch angestellt habe, die Verlegung war letztendlich immer unharmonisch
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf. Die Velowerk Zugverlegung geht bei "normaler" Lenksäule ohne Vorbau nicht.
Du hast am X10 zwar einen VRO Vorbau, der ist aber offensichtlich zu kurz, um die Züge nach hinten um die Lenksäule zu wickeln.
Dass geht nur beim Andros oder ähnlich langem Vorbau. Sonst kriegt man keinen vernünftigen Bogen hin.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Verge X10

Beitrag von Pibach »

Imho kannst den Bogen trotzdem legen, etwas mehr nach unten eben.
Antworten