Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von EmilEmil »

Hallo mustinet1900,
Sensor = Magnetschalter = Reedschalter . Einen Standard für die Länge der Funkstrecke gibt es nicht. Wenn ein Hersteller seinen Radcomputer nur an einem 28" Rad testet, und ein Käufer baut diesen Radcomputer an ein 20" Rad, dann kann sehr leicht passieren , daß die Länge der Funkstrecke nicht ausreicht. Ein 28" Rad hat ca 70 cm Durchmesser, ein 20" Rad hat ca 50 cm Durchmesser. Bezüglich der Entfernung liegt der Sensor dann um 70 cm - 50 cm = 20 cm tiefer, die unter Umständen dann fehlen. Vorraussetzung ist dabei ein 20"-Faltrad mit einer vergleichbaren Sitzposition wie das 28" Rad .
Ein seriöser Hersteller würde zumindest in der Beschreibung eine Aussage zu dieser Entfernung machen. Nutzt aber auch nicht, da meisten Käufer nur einen oberflächlichen Blick in die Beschreibung werfen.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Jul 09, 2012 4:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Das stimmt. Habe mir beim Kauf auch keine Gedanken darüber gemacht.
Hätte allenfalls daran gedacht das ein billiger Tach vielleicht die Geschwindigkeit nicht so genau anzeigt, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen daran zu denken das die Reichweite mal ein Problem werden könnte.
Aber das wäre ja dann auch nur bei Faltern zu bemerken sein
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

So war mal heute bei meinem Händler und hab ihm das Rad gezeigt.
Das Schatlwerk wird er sich mal anschauen, warum das größte Ritzel so ein leichtes Klackern erzeugt.

Wegen den ganzen Sachen die nicht 100pro rund laufen, wie Räder und Kurbel, meinte er das die Naben keine drehbaren, sondern gepresste wären.
Im Tretlagerbereich wäre auch was gepresst, hab aber nicht nachgefragt was da genau gepresst ist.

Billige Räder bzw. Teile wäre oft gepresst und nicht gedreht.Somit wäre da ein perfektes Rundlaufen eigentlich nicht möglich, da man sie nicht Zentrieren könne.

Eventuell wäre da was mit den Speichen nachzukorrigieren, aber er vermutete nach nem Blick das es durch die gepressten Teile erzeugt wird.

Wenn er was wechseln würde müsste er eh Markenteile einbauen und da muss ich schauen ob sich das für mich lohnen würde oder ich das Rad einfach so fahre.

Über gepresste und gedrehte Sachen habe ich bisher eigentlich nichts gelesen und mir wäre auch nie in den Sinn gekommen das das leichte Eiern der Räder und Kurbel daran liegen könnte.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von Pibach »

mustinet1900 hat geschrieben: Wenn er was wechseln würde müsste er eh Markenteile einbauen und da muss ich schauen ob sich das für mich lohnen würde oder ich das Rad einfach so fahre.
ER? Also wenn DU was wechselst könnte es sich mit ganz viel Schnäppchenverstand und etwas Technikverstand lohnen. Aber wenn Du da einen Händler ranlässt lohnt sich das nie im Leben.
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

ja natürlich.
Ich würde auch eh nicht beim Händler was wechseln lassen oder bestellen.
Sowas mache ich meist übers Internet und schaffe eigentlich auch das meiste selber zu montieren.

Das war nur die Aussage des Händlers bezüglich des Eierns.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von EmilEmil »

coral741 hat geschrieben: .................., wenn schon ein Tacho, dann soll er auch korrekt anzeigen.
Hab da viel von Dir gelernt, EmilEmil und bei mir sogar den Radumfang unter Gewichtsbelastung gemessen und eingestellt. Sind 1,5 cm weniger pro Umdrehung als ohne Belastung. ;)
Grüße
Rainer
Sehr gut, coral471,
ich denke , Du hast nun den Umfang auf der Grundlage des statischen Raddurchmessers eingestellt.
Als Ketzer und Korinthenkacker , der ich manchmal bin (Hoffentlich nicht zu oft ;) ), gebe ich Dir nun einen Hinweis, daß es noch genauer geht. Mit der Formel von Prof. Rill, Regensburg : Der macht eine sehr schöne Berechnung für ein rollendes Rad (Mittelwertbildung). Prof. Rill spricht zwar (wissenschaftlich korrekt) von "Näherung" , aber eine numerische Umsetzung der Formel hat die Qualität der Zahl Pi, wie sie auf den Taschenrechnern einprogrammiert ist. Die Formal habe ich schon in einem früheren Faden erwähnt, eine Wiederholung schadet nicht. Die Formel findet sich auch bei Wikipedia, wie ich neulich gesehen habe.
Zur Begriffsbestimmung :... Ro = lastfreier Reifenradius (Do = lastfreier Durchmesser,Design-Durchmesser)
.................................Rs = statischer Reifenradius (Ds = Durchmesser bei statischer Last)
.................................Rd = dynamischer,besser "rollender" Reifenradius (Dd = Durchmesser bei Bewegung )
Die Formel von Prof. Rill, FH Regensburg lautet :

.................................. Rd = 2/3 Ro + 1/3 Rs ..........bzw.......... Dd = 2/3 Do + 1/3 Ds

Das ist also ein einfacher, gewichteter Mittelwert. Do (Ro) ist dann mit der gängigen Näherung
Felgendurchmesser + 2x Reifenbreite = Do zu ermitteln oder zu messen. Quasi der Design-Radius. Bei dieser Näherung muß man beachten, daß die Reifenhersteller mit großen Toleranzen arbeiten.
MfG EmilEmil
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Rad grade wieder abgeholt.
Es wurde alles mal durchgecheckt.
Am Hinterrad hinter dem Zahnkranz ist eine Plastikschtuzscheibe, die war immer etwas am Schleifen.
Da wurde ein Distanzring eingesetzt.

Die Schaltung wurde zwar noch etwas feiner eingestellt, aber so richtig schön läuft es nicht.
Der Händler meinte die Kette und der Zahnkranz passen nicht zusammen.
Deshalb bekommt man es auch nicht 100 Prozent richtig eingestellt.
Das müsste man ändern.
Kurbel kann so bleiben.

Kann ich da jetzt einfach eine 6fach Kette anbauen?
Ich denke die Kurbel werde ich ja eh erstmal behalten, dann wäre es eventuell besser ne andere Zahnkranzabstufung zu nehmen um so die Entfaltung zu verbessern.


Habe mal was gefunden :
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Verschle ... 482wt_1141

Kann man das gebrauchen?

Kurze Frage noch :
Ich habe ja jetzt ne 6fach Schaltung drauf, würde die hintere Nabe auch eventuell 7 oder 8 fach unterstützen oder ist die dann nur allein auf 6fach bestimmt?
Kann man sowas irgendwie ablesen oder abmessen?
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von coral741 »

mustinet1900 hat geschrieben:Kurbel kann so bleiben. ..... Ich denke die Kurbel werde ich ja eh erstmal behalten,...
Auch gut. Dann brauch ich meinen Keller nicht aufzuräumen :mrgreen:
mustinet1900 hat geschrieben:Ich habe ja jetzt ne 6fach Schaltung drauf, würde die hintere Nabe auch eventuell 7 oder 8 fach unterstützen oder ist die dann nur allein auf 6fach bestimmt?
Vergiss das. Zu viel Aufwand für den Wert des Rades.
Das ist nicht damit getan, dass man sich ein 8-Ritzel-Paket von Decathlon kauft und ans Rad schraubt. Du brauchst eine neue Grip-Shift-Einheit am Lenker und höchstwahrscheinlich einen anderen Umwerfer. Dazu kommt, dass dann evtl. die Kettenlinie vom Kettenblatt zum mittleren Ritzel nicht mehr fluchtet, was das Einstellen der Schaltung stark erschwert oder ggf. unmöglich macht. Obendrein wirst Du den Hinterbau aufbiegen müssen, damit das Rad überhaupt da rein passt.

Man möge mich berichtigen, aber ein 6-fach-Schraub-Ritzelpaket mit einem kleineren Ritzel als ein 13er hab ich noch nicht gesehen, um auf unkomplizierte Weise mehr Speed zu bekommen. Bringt aber an Entfaltung ggü. Deinem 14er gerade 45 cm. Wenn Du das Rad auf einfacherer (jedoch nicht billigerer) Art schneller machen willst, geht das eher über das Kettenblatt. Da Du aber schon ein 52er drauf hast, das - wenn ich Deine Bilder richtig deute - auch nicht geschraubt ist, wäre da ein komplett neuer Kurbelsatz fällig, um evtl ein 53er oder 56er Blatt zu montieren.

Meine Meinung dazu: Lohnt alles nicht. Fahr das Rad bis zum Schrott oder verkauf es in der eBucht, nimm dann etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir dann etwas fix-und-fertiges fürs Herz.

Grüße
Rainer

Edit: mit 52 auf 14 Zähne sind mein Schatz und ich 8 Jahre auf Speed D6 durch die Gegend gefahren. Soooo schlecht find ich die Übersetzung garnicht. Damit kann man so manch einem "Hochrad"-Fahrer das Rücklicht zeigen. :lol:
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von coral741 »

EmilEmil hat geschrieben:Als Ketzer und Korinthenkacker , der ich manchmal bin
Sind wir das nicht alle irgendwie mit unserem Stolz auf unsere Falter? ;)
Ich zähle mich jedenfalls auch dazu. Und wenn ich hier im Forum so querlese, sind wir beide nicht die einzigen... ;)

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich werde meinen Tacho mal nach der Rill'schen Näherungsformel einstellen. Bin da nämlich zusätzlich noch ein "Pedant" (oder ist das etwa das Selbe wie Korinthenkacker?). Außerdem interessiert mich dabei immer die Differenz zu dem Tacho meiner Frau, die ja immer mit mir fährt und deren Tacho auf Umfang ohne Belastung (Do bzw. Ro) eingestellt ist.

Danke und Grüße
Rainer
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Hmmm
ich dachte wenn bei mit auf die Nabe noch ein 7er oder 8er Ritzel passt dann hätte ich Ritzel, Schaltwerk ,Gripshift und Kette umgebaut. Schaltung müsste aber auch nicht unbedingt Grip Shift sein.Hätte mir aber wahrscheinlich das Zeugs von ebay besorgt, dann würd es sich mit den Kosten in Grenzen halten.

Wenns nicht geht dann bleibe ich bei 6 fach aber schmeiss da nen besseres Schaltwerk, Ritzel und Kette drauf. Ich glaub die von ebay sollte reichen.

Es geht auch erstmal nur darum das das ganze sauber arbeitet. Irgendwie läuft die Kette zu unruhig und so wie der Händler das meinte müsste wohl Kette und Ritzel besser ausgetauscht werden.

Hast du etwa auch noch ne Kurbel rumliegen?

Wieso könnte es eigentlich Probleme mit der Kettenlinie geben?
Mit entsprechenden Komponenten würde dann doch alles passen?
Antworten