Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

EmilEmil hat geschrieben:
mustinet1900 hat geschrieben: ..............................
So wie ich gelesen habe bewegen sich die Gewichte aktuelle so um die 10 Kg.
---------------
Ich dachte vielleicht könnte man günstig noch ein paar bessere Komponenten umrüsten, unabhängig von dem Gewicht, sondern nur bezogen auf die Schalt und Fahrqualität, aber da das eher ein günstiger Falter zum Einfahren und lohnt es sich anscheinend auch nicht so recht.
....................
Ich denke mal ich werd das Ding dann wahrscheinlich so fahren wie es ist da der Einkaufspreis auch ok war.
........................
Was aber auf alle Fälle getauscht werden muss das ist der Sattel.Der geht gar nicht.
Die Schmerzen sind ja nicht auszuhalten.
......................
Mir gefiel, aber vom komischerweise vom Fahrgefühl das Tern C7 für 399 irgendwie am meisten.
http://www.ebay.de/itm/NEU-TERN-Link-C7 ... 4781wt_956
Der Rahmen sieht fast genauso aus wie mein aktueller, allerdings etwas leichter und Alu.
................................
Was mir aber bei allen Faltern die ich im Shop gefahren bin aufgefallen ist , ist das das Gefühl beim Treten irgendwie nicht so stabil und fester und dynamischer rüber kommt als wenn man ein Mtb oder RR fahren.
......................
Ist das normal das die Kurbel im Tretlager minimales Spiel hat?
Die 10 kg gelten nur für völlig reduzierte Ausstattung; ein gut ausgestattes Leichtbau Faltrad hat etwa 13,5 kg.

Also die Schaltung würde ich auf jeden Fall zum Positiven tauschen. Es können hinten auch LX-Komponenten oder Sram X7-Komponenten sein.
Wenn Du viel fährst, spielt auch der Verschleiß eine Rolle : Man hat es hier mit dem 4-2-1 System zu tun :
4 Ketten, 2 Ritzelpakete , 1 (2) Kettenblatt (Doppelkettenblatt) auf 12000 km., nur um eine Hausnummer zu nennen. Bei Nabenschaltung mit gekapselter Kette können auch 20 000 km erreicht werden (alle Komponenten). Wichtig ist daher, daß auch das Kettenblatt getauscht werden kann (Verschleiß,Anpassung der Entfaltung). Der Deutsche Standard-Radler mit 300 km/Jahr braucht für 12 000 km 40 Jahre. Der schmeißt sein Rad lieber 8-mal auf den Schrott als einmal das Kettenblatt zu wechseln :lol:
Für eine Einführung in die Sattel-Problematik gebe ich Dir einen Link :
http://www.sq-lab.com/index.php?option= ... mitstart=1
Den Sitzhöckerabstand solltest Du mittels Wellpappe auf jeden Fall bestimmen. Sparen am Sattel büßt man mit Schmerzen. Ein guter Sattel kostet ca 60 € bis 100 €. Welcher Sattel zu Deinem Allerwertesten paßt, mußt Du selber herausfinden.
Das Tern C7 macht vom Rahmen her einen guten Eindruck, weil man hier den stabilen Dreiecks-Hinterbau beibehalten hat.
Das Gefühl beim Faltradfahren ist wegen der kleinen Räder etwas anders. Die Rotations-Beschleunigung der Räder ist "leichter" als bei größeren Rädern, zumindest, solange die kinetische Energie des Gesamtsystems noch nahe Null beträgt. Die kleinen Räder lassen aber ein Faltrad für schweres Gelände nicht besonders geeignet erscheinen. Mit geigneter Bereifung sind Forstautobahnen und fester Schotter aber problemlos fahrbar.
Nein, die Kurbel sollte, egal wo, kein Spiel haben.
MfG EmilEmil

Kurze Frage:
Was wäre denn der größte Unterschied der bei Schaltwerkstausch zu spüren wäre? (abgesehen von weniger Gewicht)
Wonach bestimmt man denn genau welches Schaltwerk man anbauen kann?
Ich meine warum gerade LX oder X7 ? Wieviel fach können die denn sein?

Kann ich auch genauso ein RR Schaltwerk, entsprechend kurzem oder langem Käfig anbauen oder auch was von der Xt oder Deore Serie?

Wieviel Gänge sollte man denn normalerweise haben?

Bei RR sind ja viele im 10fach Bereich und langsam kommt der 11fach .


Sorry für die viele Fragerei, aber leider scheint es generell über Falter nicht so viel Lesestoff im Netz zu geben wie für RR oder Mtbs.


Das Falter Gefühl ist für mich einfach total chillig.
Wenn ich fahre dann hab ich einfach das Gefühl mich zu entspannen und schön zu cruisen.
Bisher hatte ich nie so ein Gefühl.
Vielleicht liegt es auch daran das ich bisher nie ein Rad mit aufrechter Sitzposition gefahren bin.
Ist total angenehm nicht mehr über den ganzen Lenker gestreckt fahren zu müssen.


Darf ich dich fragen, woher du dein ganzes Wissen her hast?
Das würde mich brennend interessieren.

Hast du vielleicht ein paar gute Links für mich zum Einlesen?

Ich hatte mir vorher auch mal die Edelweiss Räder ins Auge gefasst gehabt, jedoch wurde ich durch ein paar Rezensionen auf Amazon davon abgeschreckt.

http://www.amazon.de/edelweiss-R3-Foldi ... 322&sr=8-8

http://www.amazon.de/edelweiss-F2-Foldi ... 22&sr=8-14
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von Pibach »

Diesbezügich besteht zw. Falter und Goßrad kein besonderer Unterschied.
Ausser vielleicht, dass ein Langarm Umwerfer etwas zu tief kommt.
Und Doppelkettenblätter vorne recht groß sein müssten.
Und man oftmals vorne keine Umwerfer montieren kann.
Ansonsten alles gleich.
Anderes Schaltwerk hinten würde vielleicht etwas sauberer Schalten
Erfordet aber auch neue Kassette.
Lohnt alles nicht.
Zumal, wenn Du Dich nicht so wirklich auskennst.

Edit:
Ahso, ich finde MTB-Schaltwerke besser geeignet, weil da die Kabelführung direkt vom Rahmen in das Schaltwerk geht. Bei Rennrad Schaltwerken wirft das Kabel einen unschönen Bogen (ist offenbar so standardisiert), das ist bei Falträdern nicht so wünscheswert.

Noch interessant ist vielleicht, dass die meisten Falträder (Dahon, Tern, uvm.) hinten 130mm Achsbreite haben, was dem Rennrad Standard entspricht, MTBs haben 135mm. Selten gibt es Falträder mit 120mm (Brompton, Dahon Mu Uno).
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Pibach hat geschrieben:Diesbezügich besteht zw. Falter und Goßrad kein besonderer Unterschied.
Ausser vielleicht, dass ein Langarm Umwerfer etwas zu tief kommt.
Und Doppelkettenblätter vorne recht groß sein müssten.
Und man oftmals vorne keine Umwerfer montieren kann.
Ansonsten alles gleich.
Anderes Schaltwerk hinten würde vielleicht etwas sauberer Schalten
Erfordet aber auch neue Kassette.
Lohnt alles nicht.
Zumal, wenn Du Dich nicht so wirklich auskennst.

Edit:
Ahso, ich finde MTB-Schaltwerke besser geeignet, weil da die Kabelführung direkt vom Rahmen in das Schaltwerk geht. Bei Rennrad Schaltwerken wirft das Kabel einen unschönen Bogen (ist offenbar so standardisiert), das ist bei Falträdern nicht so wünscheswert.

Noch interessant ist vielleicht, dass die meisten Falträder (Dahon, Tern, uvm.) hinten 130mm Achsbreite haben, was dem Rennrad Standard entspricht, MTBs haben 135mm. Selten gibt es Falträder mit 120mm (Brompton, Dahon Mu Uno).
Alles klar.
Ich danke dir erstmal.
Umbauen werde ich erst dann wenn ich ein wenig tiefer in der Materie drin bin.
Manches ähnelt dem RR oder Mtb Bereich, aber vieles wiederum ist auch komplett neu.

Ich fahre erstmal ne Runde so wie es ist.

Achja bezüglich Laufleistung kann ich im Moment auch nicht richtig was sagen.
Kann mich da nicht einschätzen, aber ich hab das Gefühl das ich auf alle Fälle mehr fahren werde als zu Mtb und RR Zeiten.


Mit nem besseren Schaltwerk wird sich das Schalten mit Sicherheit verbessern.

Im Moment funzt es auch problemlos.
Habe den unteren und oberen Anschlag nochmal kontrolliert und etwas korrigiert.
Alles wird sofort geschaltet, aber das was ich noch nicht lösen konnte ist folgendes :
Wenn ich hinten auf den oberen Ritzeln fahre dann läuft die Kette auch schön ruhig durch, sobald ich aber auf den untersten beiden Ritzeln bin dann wir die Kettenführung zu unruhig irgendwie so als würde irgendwas nicht frei durchlaufen.
Schleifen kann man eigentlich nicht erkennen.

Variieren der Zugspannung hat da auch nichts gebracht.
Kettenlänge scheint auch korrekt zu sein.
Habe die Kette hinten aufs grösste Blatt gelegt und geschaut ob die Schaltröllchen fast gerade untereinander stehen.

Kann mir das nicht erklären.
Auf den oberen Ritzeln wird die Kette ja deutlich mehr gespannt und kann schön stramm durchlaufen, aber unten stimmt noch irgendwas nicht.
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie der genau Ausbau und Einbau bei ner 4 Kant Kurbel und dem Lager funktioniert?
Wollte mir mal genau anschauen warum das Ding eiert.

Habe gestern die Plastik Abdeckung entfernt , die Kurbelschraube raus genommen und mit ner Zange den Konterring gelöst.

Weiter ging es nicht da mir ein Kurbelabzieher gefehlt hat.
Der wurde heute bestellt.

Wenn ich damit dann die Kurbel entfernt habe, wie bekomme ich denn das Innenlager Raus?

Und wie wird so ein Innenlager und die zugehörige Kurbel wieder eingesetzt?

Ist das Prinzip ähnlich den Hollowtech2 Kurbeln?

Was brauche ich denn noch an Werkzeug?
Möchte mir jetzt das nötige Werkzeug mal zusammenstellen.

Danke
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von Pibach »

mustinet1900 hat geschrieben: Wenn ich damit dann die Kurbel entfernt habe, wie bekomme ich denn das Innenlager Raus?
geht genauso wie sonst auch, siehe z.B. hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=439667
das heißt, du brauchst noch einen Innenlagerschlüssel.
Müsste mal nachschlage, welchen genau (weiß ich nicht).

Viel Erfolg!
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von EmilEmil »

Hallo mustinet1900,
"Kurze Frage:
Was wäre denn der größte Unterschied der bei Schaltwerkstausch zu spüren wäre? (abgesehen von weniger Gewicht)"
Abgesehen von der besseren funktionellen Performance eines neuen Schaltungs-Sytem geht es darum, daß Du Deine Anforderungen an die Schaltung festlegst. Also welche Steigungen Du fahren möchtest/must und wie schnell in der Ebene und Bergab die gefahrene ( = tretbare) Geschwindigkeit sein soll.
Die Erwähnung von LX oder X7-Komponenten ist nur ein Kosten-günstigerer Alternativ-Vorschlag zu €PeterPibachs XT-Komponenten (Die sind super, für den Einstieg aber vielleicht schon zu hochpreisig). Du kommst auch mit der einfachen Deore Schaltung klar.
Am besten Du liest in dem Faden
viewtopic.php?f=34&t=1389
was zur Schaltungs-Ausrüstung gesagt worden ist.

MfG EmilEmil
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

Habe bei mir hier in Dortmund sehr viel Ebene, aber auch leichte Steigungen, wo ich als untrainierter schon ziemlich oft absteigen muss.

Ich werde erst mal schauen das ich die Ursache für das Eiern der Kurbel herausfinde und danach schauen das ich eine optimale Übersetzung und Entfaltung festlege .
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von coral741 »

mustinet1900 hat geschrieben:Ich werde erst mal schauen das ich die Ursache für das Eiern der Kurbel herausfinde ...
Wie lang ist denn die Achse des Tretlagers? Ich hab noch ein gutes gebrauchtes gekapseltes 4-Kant-Lager im Keller. Wenn es passt, schenk ich es Dir. Abzieher und Innenlagerschlüssel könnte ich Dir leihen, falls Du es noch nicht hast. Oder Du kommst mit Deinem Rad vorbei und wir machen das kurz zusammen. Bis nach Howi ist ja nur um die Ecke.

Grüße
Rainer
mustinet1900
Beiträge: 26
Registriert: Do Jun 28, 2012 9:22 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1935
Status: Suchender
Wohnort: Essen

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von mustinet1900 »

coral741 hat geschrieben:
mustinet1900 hat geschrieben:Ich werde erst mal schauen das ich die Ursache für das Eiern der Kurbel herausfinde ...
Wie lang ist denn die Achse des Tretlagers? Ich hab noch ein gutes gebrauchtes gekapseltes 4-Kant-Lager im Keller. Wenn es passt, schenk ich es Dir. Abzieher und Innenlagerschlüssel könnte ich Dir leihen, falls Du es noch nicht hast. Oder Du kommst mit Deinem Rad vorbei und wir machen das kurz zusammen. Bis nach Howi ist ja nur um die Ecke.

Grüße
Rainer

Hi

das ist aber super nett von dir.
Das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Würde dir natürlich fürs Lager auch ne Kleinigkeit mitbringen.

Wäre auch super wenn es die Möglichkeit gebe mal mit dem Rad bei dir vorbeizukommen.
Bin aus Dortmund Huckarde.
Schreibe Morgen eine Klausur von 14-15.30h.
Wollte mir dann den restlichen Tag zum Entspannen frei nehmen.
Falls du auch kannst wäre das perfekt.

Danach schreibe ich am Montan die nächste.Ansonsten hätte ich erst ab nächster Woche Dienstag Gelegenheit zum vorbeikommen.

Habe mir gestern einen Abzieher bestellt, doch später erfahren das der nicht für 4 Kant geeignet ist.
Dachte die wären zum teil universell.

http://www.ebay.de/itm/251043495555?ssP ... 838wt_1189

Hast du vielleicht einen Link für mich mit nem passenden Innenlagerschlüssel.
Da scheint es so einige Modelle zu geben.

So hatte mir heute mal einen Montageständer gekauft und konnte mir damit gerade mal die Räder in Ruhe anschauen.

Dieses Eiern in der Kurbel ist sehr sehr minimal.
Ausserdem dreht sich die hintere Nabe und somit auch das Hinterrad auch nicht zu 100 Prozent gerade.
Das ist aber alles bei beiden Rädern genau gleich .

Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Sachen nie zu 100 Pro gerade drehen würden, sondern immer leicht schräg.
Weiss aber nicht in wie fern das stimmt.

Habe bei beiden das Problem das das Schaltwerk hinten auf dem größten Blatt leicht klackert.
Die restlichen Ritzel laufen alle schön sauber und ohne irgendwelche Probleme.
Habe ein wenig mit dem Zug und der oberen Anschlagssschraube gespielt, aber es nicht besser hinbekommen.

Die Gehäusebreite habe ich mit nem Lineal gemessen, da noch keine Messlehre und komme auf ca. 68mm.
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Faltrad Neuling benötigt ein paar Tips

Beitrag von coral741 »

mustinet1900 hat geschrieben:Würde dir natürlich fürs Lager auch ne Kleinigkeit mitbringen.
Das tut nich Not. Erstens liegt es hier nur rum und Zweitens wir wissen ja noch garnicht, ob es passt. (S. u.)
mustinet1900 hat geschrieben:Die Gehäusebreite habe ich mit nem Lineal gemessen, da noch keine Messlehre und komme auf ca. 68mm.
Das hilft wenig. Die Breite der Kurbelachse ist wichtig für die Kettenlinie, also dem möglichst geraden Verlauf der Kette vom vorderen Kettenblatt zu den Ritzeln am Hinterrad. Die Lagerachse in meinem Keller hat ein Außenmaß von 122,5 mm. Vielleicht kannst Du die beiden Tretkurbelschrauben herausdrehen und hilfsweise das Außenmaß an den Tretkurbeln messen und dann die beiden Tiefen von der Tretkurbel bis zum Vierkant davon subtrahieren. Aber nicht bis in das Schraubgewinde hinein messen :mrgreen:
mustinet1900 hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Link für mich mit nem passenden Innenlagerschlüssel.
Da scheint es so einige Modelle zu geben.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich meinen aus dem Bauhaus in Aplerbeck. Den Abzieher gab es da auch.
mustinet1900 hat geschrieben:Wäre auch super wenn es die Möglichkeit gebe mal mit dem Rad bei dir vorbeizukommen.
Hatte ich oben angeboten. Hierzu weiter per PN. Interessiert die anderen wohl weniger. ;)

Grüße
Rainer
Antworten