EmilEmil hat geschrieben:Die 10 kg gelten nur für völlig reduzierte Ausstattung; ein gut ausgestattes Leichtbau Faltrad hat etwa 13,5 kg.mustinet1900 hat geschrieben: ..............................
So wie ich gelesen habe bewegen sich die Gewichte aktuelle so um die 10 Kg.
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Ich dachte vielleicht könnte man günstig noch ein paar bessere Komponenten umrüsten, unabhängig von dem Gewicht, sondern nur bezogen auf die Schalt und Fahrqualität, aber da das eher ein günstiger Falter zum Einfahren und lohnt es sich anscheinend auch nicht so recht.
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Ich denke mal ich werd das Ding dann wahrscheinlich so fahren wie es ist da der Einkaufspreis auch ok war.
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Was aber auf alle Fälle getauscht werden muss das ist der Sattel.Der geht gar nicht.
Die Schmerzen sind ja nicht auszuhalten.
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Mir gefiel, aber vom komischerweise vom Fahrgefühl das Tern C7 für 399 irgendwie am meisten.
http://www.ebay.de/itm/NEU-TERN-Link-C7 ... 4781wt_956
Der Rahmen sieht fast genauso aus wie mein aktueller, allerdings etwas leichter und Alu.
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Was mir aber bei allen Faltern die ich im Shop gefahren bin aufgefallen ist , ist das das Gefühl beim Treten irgendwie nicht so stabil und fester und dynamischer rüber kommt als wenn man ein Mtb oder RR fahren.
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Ist das normal das die Kurbel im Tretlager minimales Spiel hat?
Also die Schaltung würde ich auf jeden Fall zum Positiven tauschen. Es können hinten auch LX-Komponenten oder Sram X7-Komponenten sein.
Wenn Du viel fährst, spielt auch der Verschleiß eine Rolle : Man hat es hier mit dem 4-2-1 System zu tun :
4 Ketten, 2 Ritzelpakete , 1 (2) Kettenblatt (Doppelkettenblatt) auf 12000 km., nur um eine Hausnummer zu nennen. Bei Nabenschaltung mit gekapselter Kette können auch 20 000 km erreicht werden (alle Komponenten). Wichtig ist daher, daß auch das Kettenblatt getauscht werden kann (Verschleiß,Anpassung der Entfaltung). Der Deutsche Standard-Radler mit 300 km/Jahr braucht für 12 000 km 40 Jahre. Der schmeißt sein Rad lieber 8-mal auf den Schrott als einmal das Kettenblatt zu wechseln
Für eine Einführung in die Sattel-Problematik gebe ich Dir einen Link :
http://www.sq-lab.com/index.php?option= ... mitstart=1
Den Sitzhöckerabstand solltest Du mittels Wellpappe auf jeden Fall bestimmen. Sparen am Sattel büßt man mit Schmerzen. Ein guter Sattel kostet ca 60 € bis 100 €. Welcher Sattel zu Deinem Allerwertesten paßt, mußt Du selber herausfinden.
Das Tern C7 macht vom Rahmen her einen guten Eindruck, weil man hier den stabilen Dreiecks-Hinterbau beibehalten hat.
Das Gefühl beim Faltradfahren ist wegen der kleinen Räder etwas anders. Die Rotations-Beschleunigung der Räder ist "leichter" als bei größeren Rädern, zumindest, solange die kinetische Energie des Gesamtsystems noch nahe Null beträgt. Die kleinen Räder lassen aber ein Faltrad für schweres Gelände nicht besonders geeignet erscheinen. Mit geigneter Bereifung sind Forstautobahnen und fester Schotter aber problemlos fahrbar.
Nein, die Kurbel sollte, egal wo, kein Spiel haben.
MfG EmilEmil
Kurze Frage:
Was wäre denn der größte Unterschied der bei Schaltwerkstausch zu spüren wäre? (abgesehen von weniger Gewicht)
Wonach bestimmt man denn genau welches Schaltwerk man anbauen kann?
Ich meine warum gerade LX oder X7 ? Wieviel fach können die denn sein?
Kann ich auch genauso ein RR Schaltwerk, entsprechend kurzem oder langem Käfig anbauen oder auch was von der Xt oder Deore Serie?
Wieviel Gänge sollte man denn normalerweise haben?
Bei RR sind ja viele im 10fach Bereich und langsam kommt der 11fach .
Sorry für die viele Fragerei, aber leider scheint es generell über Falter nicht so viel Lesestoff im Netz zu geben wie für RR oder Mtbs.
Das Falter Gefühl ist für mich einfach total chillig.
Wenn ich fahre dann hab ich einfach das Gefühl mich zu entspannen und schön zu cruisen.
Bisher hatte ich nie so ein Gefühl.
Vielleicht liegt es auch daran das ich bisher nie ein Rad mit aufrechter Sitzposition gefahren bin.
Ist total angenehm nicht mehr über den ganzen Lenker gestreckt fahren zu müssen.
Darf ich dich fragen, woher du dein ganzes Wissen her hast?
Das würde mich brennend interessieren.
Hast du vielleicht ein paar gute Links für mich zum Einlesen?
Ich hatte mir vorher auch mal die Edelweiss Räder ins Auge gefasst gehabt, jedoch wurde ich durch ein paar Rezensionen auf Amazon davon abgeschreckt.
http://www.amazon.de/edelweiss-R3-Foldi ... 322&sr=8-8
http://www.amazon.de/edelweiss-F2-Foldi ... 22&sr=8-14