Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Unterstützung für Boxbike

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von superfalter »

@all
Ihr habt leider alle Recht. Es ist kein leichter Weg, jedoch ist genau das das Spannende. Einfach auf den Ebike Trend aufspringen und in erster Linie das schnelle Geld zu sehen und nicht den gesamten Sinn/Wert zu betrachten missfällt mir. Mir geht es um die Nachhaltigkeit und Freude auf die lange Sicht.

@Pibach
bzgl. Tuningteile sind wir einer Meinung. Da ist der Harken noch in der einfachen und erschwinglichen Beschaffung (Versand+Tax+hoher Einkaufspreis+kleine Menge). Daher liegt der Focus darauf jetzt am Anfang noch nicht. Tern ist wie Brompton noch nicht perfekt ist mir auch bewusst und das sind wir einer Meinung. Mit irgendwas muss man ja beginnen.

@Rone
Ja ich bin mir mit dem Support sicher. Alles ist nicht in Stein gegossen und im Prozess befindlich. Auch Tern wird lernen. Nicht jedes Bike ist für den europäischen Markt sinnvoll. Zu langweilig sind die eben nicht. Neue Farbkonzepte und ein grösseres Portfolio als Brompton/Birdy sind hier entscheidend. Argument überall zu bekommen stimmt, jedoch liegt die Feinheit in der Betrachtung der Vermarktung. Einfach billig machen kann jeder, ist jedoch nicht langfristig zielführend und marktentwickelnd.

@coral
Wie gesagt alles nicht in Stein gegossen.

@vmax
Ja Nischenmarkt wie viele andere Dinge davor. Notebook, Apple, Smartphones, PDAs, ...usw. Doch die gesamte Entwicklung global betrachtet zeigt hier das Potential.

@Rone
Risiko steckt dahinter, jedoch eher wie man das Thema anpackt als das es nicht funktioniert. Daher keine Bank, weil lange Wege und zuviel Hürden. Bist du Bänker ?

@FrankD
Und warum sind diese ganzen Faltrad Onlineshops nicht wirklich erfolgreich ? Denen fehlt es an Detailwissen und Feinsinn. Einfach Preis runter ist keine Innovation. Siehe MediaMarkt und Stadler. Ich kenne beide Systeme aus der Sicht von innen und deren Funktionsweise. Ich weiss auch warum Christoph (Faltrad-Direktor) nicht wirklich erfolgreich ist.

Mein Hintergrund: Ich habe 12 Jahre im IT Marketing und Vertrieb gearbeitet. Bin seit 2007 Faltrad voll infiziert. :-)

= Es ging in dem Eingangsbeitrag um eine Startbeteiligung oder besser eine Patenschaft für den Kauf von der ersten Lieferung von Falträdern.

Also wer mag mich unterstützen bei erstmal diesem Startvorgang ?
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von vmax »

Da fällt mir der neue Faltradladen in Hamburg ein,zu dessen Eröffnung auch der Brompton Besitzer anwesent war,welche "doffe Bank" wohl den Laden finanziert hat......Wehr vielllll Geld in kurzer Zeit verdienen will sollte sich etwas anderes ausdenken, Zufriedenheit und Spaß bei den Sachen die man macht, weiß man erst später im Leben zu schätzen.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von Sheygetz »

Völlig d'accord mit Rone.

Davon mal abgesehen ... dein Eröffnungspost hier ist sowas von wachsweich, dafür würde ich nicht mal die Portokasse schlachten. Lediglich die Ansage a) Onlineshop, b) Tern und Brompton ist nicht gerade "hard selling". Auch die paar Sätze auf der verlinkten Micro-Credit Seite sind nicht gerade eine überzeugende Präsentation--nichts für ungut--und die wirst du brauchen, um als 23ster Onlineshop mit Faltern bestehen zu können.

Also:
Was bietet dein Shop-Konzept, daß die Bootsausstatter, Lucky, Kurbelix und und und nicht bieten?
Und warum bist du dafür der richtige Mann?

Hendrik
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von superfalter »

@vmax
du meinst den Brompton Hamburg Store ? Ist nett aber nicht innovativ. Was genau kritisierst du daran ? Das eine Bank finanziert hat oder die Ausrichtung auf schnelles Geld ? Ich bin vollkommen bei dir mit der Meinung. Oder ich verstehe ich dich falsch ?

@Sheygetz
Ja ich halte mich etwas zurück mit den Details, weil jeder hier mitlesen kann. Ich werde nicht der 100. Onlineshop sein.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: @Pibach
bzgl. Tuningteile sind wir einer Meinung. Da ist der Harken noch in der einfachen und erschwinglichen Beschaffung (Versand+Tax+hoher Einkaufspreis+kleine Menge). Daher liegt der Focus darauf jetzt am Anfang noch nicht. Tern ist wie Brompton noch nicht perfekt ist mir auch bewusst und das sind wir einer Meinung. Mit irgendwas muss man ja beginnen.
Ja. Da muss man halt nach Konstellationen suchen, die passen können. Ich hatte z.B. mal hier gelistet, welche Carbongabeln es gibt: viewtopic.php?f=79&t=1457
Da gibt es allerhand.
Carbon magst Du ja nicht, es gibt aber auch tolle Titan Zulieferer (z.B. http://www.titanproduct.com/), siehe auch Leichtbau Liste. Da müsste man einfach mal Kontakt aufbauen und mit denen Möglichkeiten besprechen. Solche Carbon/Titan Geschichten hätten halt den Vorteil, dass da eine gewisse Marge erreichbar ist und du klar das Top-Segment anpeilst.

Bei Tern und Brompton sehe ich selbst unter optimalen Entwicklungen dagegen keine Perspektive. Jedenfalls nicht, wenn Du nur einfach deren Räder verteibst. Dann bleibest Du reiner Online Händler ohne großen Eigenanteil an Innovation, Wertschöpfung oder Alleinstellung. Das kann Dir auch jederzeit jeder wegnehmen. Die Größe ist auch nicht ausreichend, um mit Tern eigene Sachen zu erarbeiten. Und meine Meinung zum Brompton kennst Du, das ist 80er Jahre, wohin willst Du damit kommen? Dafür lieber Tunigteile anbieten. Oder das Faltkonzept nehmen und modernisiert komplett neu auflegen.

Wenn Du bei kompletten Falträdern bleiben möchtest wäre es m.E. interessanrer mit Firmen wie Pacific Cycles zu arbeiten. Z.B. die Reach Räder sind super, kriegt man hier aber kaum.
Oder mit Tyrell. Deren Faltrad ist mal richtig geil.
Das hätte jedenfalls mehr Potenzial, weil da wohl bessere Margen erzielbar sind, eher Einflußnahme auf eigenes Faltkonzept denkbar wäre, und gleichzeitig konkurrenzfähige Produktionskapazitäten existieren.

Die Idee eines "Mobilen Faltrad Stores" also ca 5 Falträder auf dein Cargobike und in Berlin bei Messen und Öko Events vor Ort sein und die verkaufen - die fand ich sehr interessant. Das könnte gehen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man mit Falträdern nicht direkt überzeugt. Die sind einfach zu teuer und dafür nicht cool genug. Aber es könnte gehen, wenn die als Pedelecs elektrifiziert sind. Z.B. So ein Edelweis R3 mit Cute Motor etc könnte man für 799,- EUR anbieten und dabei ca 250,- EUR Marge machen. Könnte mir vorstellen, dass da etliche Käufer sofort zuschlagen würden.

@Rone: Du machst es Dir sehr einfache. "Realist" zu sein bedarf es wenig.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von superfalter »

@pibach hat edelweiss eine internetseite ? hab ick mich noch nicht mit beschäftigt. Brompton und Birdy ist den meisten schon halbwegs bekannt, daher muss man an diese Gegebenheiten anknüpfen, denn wie wir wissen sind die Menschen noch nicht so positiv auf Falträder eingestellt. Daher ist Boxbike auch eine Art Aufklärung.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:@pibach hat edelweiss eine internetseite ? hab ick mich noch nicht mit beschäftigt.
http://www.point-4u.com/point-bike

Ich vermute die Räder selbst sind aus Fernost und werden umgelabelt.
Brompton und Birdy ist den meisten schon halbwegs bekannt, daher muss man an diese Gegebenheiten anknüpfen, denn wie wir wissen sind die Menschen noch nicht so positiv auf Falträder eingestellt. Daher ist Boxbike auch eine Art Aufklärung.
Naja, Gutmenschentum ist nett, aber es muss eine wirtschaftliche Perspektive haben, sonst Totgeburt. Das sehe ich wie Rone.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von superfalter »

Die Seite hatte ick eben auch gefunden und die auch schon gleich kontaktiert.

Es ist kein Gutmenschtum. Das wäre zu visionär. :-)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Die Seite hatte ick eben auch gefunden und die auch schon gleich kontaktiert.
Also ich vermute ja, dass die auch nur aus Fernost einkaufen. Daher schau doch mal auf den B2B Asien-Vermittlungsseiten wie alibaba oder made in china etc

Paragon (Shanghai) hat z.B. recht ordentliche Falträder, z.B. das PEL01205 kostet um 30-40 US$ Stück bei Abnahme von 300... und das PEL01202 sieht dem Edelweiß R3 verdammt ähnlich ...

Peerless (Shenzhen) sehen auch ordentlich aus. Oder Deseo (Tianjin).
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Unterstützung für Boxbike

Beitrag von frankd »

Wir ihr alle wisst, baue ich Fahrräder auch Falträder zu Solarrädern um.
http://www.sonnenfahrrad.de
Solarräder ist vielleicht ein wenig übertrieben, zum direkten Fahren reicht es natürlich aus, aber da das Fahrrad mehr steht als fährt ist genügend Zeit zum Laden da.
Das Besondere ist dabei, daß man beim nächsten Modell auch das Solardach leicht abbauen kann und es extern wie auf dem Balkon, Terrasse usw. aufstellen und dort sein Akku aufladen kann.
Man hat also die Möglichkeit, Solarenergie direkt am Fahrrad zu nutzen, aber auch zu Hause als kleine Inselanlage. Li-XX-Akkus sind gegenüber Photovoltaik sehr genügsam, da das integrierte Batteriemanagementsystem eine Menge abfedert.
Warum sage ich dies, wir haben gerade Energiewende, regenerative Energien und Elektromobilität passen noch nicht so richtig zusammen, aber es geht in die Richtung. Auch könnten dezentrale Anlagen das Stromnetz entlasten. Bei Solarthermie setzt man auch auf kleine dezentrale Anlagen direkt am Verbraucher, warum nicht auch Photovoltaik.
Was noch fehlt ist das integrative Konzept für kleine PV-Anlagen zu Hause, bei der auch Pedelecs u.a. auch Faltpedelecs in diesen kleinen smart grids eine Schlüsselrolle spielen könnten. Da gibt es auf dem Markt derzeit nichts, was man als intelligente Kombination aus Elektrofahrrad und Photovoltaik bezeichnen könnte.
Auch 100 Wp Photovoltaik wäre eine Losgröße, die z.B. komplett im Hause/Wohnung die Beleuchtung abdecken würde, vorausgesetzt man setzt auf LED. Und für Mietwohnungen fehlen bisher komplett die Anlagen.

Das mVelo von sunload ist sang- und klanglos wieder verschwunden, sonst ist eher nicht viel los.
Ich selber betreibe die Solarfahrradentwicklung bisher als Hobby, denn es kostet eine Menge Geld und dies muss man erstmal erarbeiten. Außerdem macht auch die Entwicklung mehr Spass als der Aufbau einer Produktion und eines Vertriebes.

Ich wollte insgesamt nur sagen, es gibt noch Bereiche gerade um das Thema Elektromobilität, die unzureichend besetzt sind, daher könnte man auch da eher ein Alleinstellungsmerkmal finden als im klassischen Zweiradbereich. Auffallen tut man damit auf jeden Fall und vielleicht könnte man sogar ein paar Fördermittel dafür abfassen.
Frank
Antworten