Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Yikebike ist sicherer als ein normales Fahrrad.....

allgemein zum Thema Fahrräder
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Yikebike ist sicherer als ein normales Fahrrad.....

Beitrag von alterfalter2 »

..das eBrompton gibt es schon.. und zwar hier:

Brompton Sparticle Specification
Brompton Sparticle kit only £750 wheel-build option £80 fitted to Brompton £70 . Weight ML3 Brompton plus motor (typical) 15.7kg battery 3.3kg total 19kg (42 lb) . Battery 24-volt Li-ion Capacity 290Wh . Replacement Cost £250 . Charge time 5hr 40min . Range 39 miles Running Costs 10.1p/mile . Electric Transport Shop Tel (Cambridge) 01223 247210 (Oxford) 01865 243937 (London) 0207 4822892

..ist mit 19kg incl. Akku aber noch recht schwer, fährt sich gut, allein die Höchstgeschwindigkeit ist mir zu gering (ca. 22km/h), dafür ist es kräftig am Berg.

Das YikeBike wird auch immer wieder einmal gebraucht angeboten, nicht allzu teuer.
Mich hat aber die fehlende Zulassung in D vom Kauf bisher abgehalten, eigentlich schade.. Das Konzept finde ich interessant, wobei ich aber gerne etwas zu meiner Fortbewegung wie beim Pedelec oder Twike active beitragen möchte, so lange mir das noch möglich ist. Mir ist das Yikebike etwas zu rollstuhlartig.

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Yikebike ist sicherer als ein normales Fahrrad.....

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: ..ist mit 19kg incl. Akku aber noch recht schwer, fährt sich gut, allein die Höchstgeschwindigkeit ist mir zu gering (ca. 22km/h), dafür ist es kräftig am Berg.
Na man kann da wie gesagt besser das Set mit Cute 85 Motor kaufen, das ist einiges günstiger und du kannst die Geschwindigkeit wählen und auch besseren/leichteren Akku.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Yikebike ist sicherer als ein normales Fahrrad.....

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Ansonsten ein eBrompton, das würde mit Cute85 Motor und kleinem Akku auf ca 15kg kommen, bei etwa 2000,- EUR. Derzeit noch das praktikabelste."
"Na man kann da wie gesagt besser das Set mit Cute 85 Motor kaufen, das ist einiges günstiger und du kannst die Geschwindigkeit wählen und auch besseren/leichteren Akku."

Na günstiger? Der Sparticle Bausatz kostet GBP 750,00 (Euro 934,00), das ist weniger als die Hälfte vom Cute85.. Wie soll man denn die Geschwindigkeit höher regeln können, als beim Bafang-Motor von Sparticle - habe darüber nichts herausfinden können?
Vielleicht baust Du Dir einen Cute85 in Dein Dahon, bitte dann um einen Erfahrungsbericht.

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Yikebike ist sicherer als ein normales Fahrrad.....

Beitrag von Pibach »

alterfalter2 hat geschrieben: Vielleicht baust Du Dir einen Cute85 in Dein Dahon, bitte dann um einen Erfahrungsbericht.
Nicht direkt von mir, sondern einem Freund, aber läuft sehr gut: viewtopic.php?f=33&t=1184
Ein Cute85 direkt aus China kostet 79,- EUR (+ggf. Zoll)
Gibt unterschiedliche RPM Varianten. Und man kann die Spannung natülich auch noch ändern.
Antworten