Laut Hartje ist bei dem Set ja die ADFC Mitgliedschaft sowie eine Umstülptasche und eine Gepäcktasche dabei. So wurde es mir auf der VeloBerlin dargelegt vom Marketingverantwortlichen.
Gute Idee mangelhaft umgesetzt. Ein Preisvorteil von 50 € lockt keinen wirklich. Weder den eingefleischten Autofahrer noch den Radfahrer. Mangelhaft weil es keinen USP (Unique Selling Point) oder keinen deutlichen Vorteil gibt. Wäre da noch eine MVV Jahreskarte (oder Halbjahres o.ä.) dabei, dann wäre das Paket rund und sinnvoll. Desweiteren wäre ein spezielles Sondermodell mit 3 Gängen als Stadtrad sinnvoller, leichter, günstiger gewesen. Einzig der Vorteil ist das über alle 3 Partnerkommunikationskanäle das Rad publiziert wird. Ob das dann zu 500 Käufern führt bezweifle ich (oder in 2 Jahren vielleicht).
Ich wünsche mir mehr Engagement und Mut von solchen Partnern. Dennoch lobenswert.
München wird Faltradstadt / Das MVV ADFC Tern Faltrad
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: München wird Faltradstadt
Leider ist genau das Brompton aber besonders schwer. Siehe Übersicht im Leichtbau Thread.alterfalter2 hat geschrieben:.. da zählt für mich schon das geringe Gewicht des Rädchens...
Titanium Teile bringen etwas, katapultieren das Rad aber vollends in preisliche Randbereiche.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: München wird Faltradstadt
@ Pibach
Das verstehe ich nicht so recht.. Mein mit dem TERN vergleichbares Brompton bringt nur 12,5kg auf die Waage (gegenüber mehr als 14kg). Mag sein, daß der Rahmen an sich schwerer ist, aber in der Gesamtkonfiguration ist es dennoch leichter (leichtere Schaltung etc.). Das Brompton ist eine ausgereifte Konstruktion, viele anfängliche Schwachstellen sind beseitigt und der derzeitige Erfolg bestätigt das.
Es ist aber leider etwas teurer - wird dafür in Handarbeit komplett in England hergestellt.
Gruß TIL
Das verstehe ich nicht so recht.. Mein mit dem TERN vergleichbares Brompton bringt nur 12,5kg auf die Waage (gegenüber mehr als 14kg). Mag sein, daß der Rahmen an sich schwerer ist, aber in der Gesamtkonfiguration ist es dennoch leichter (leichtere Schaltung etc.). Das Brompton ist eine ausgereifte Konstruktion, viele anfängliche Schwachstellen sind beseitigt und der derzeitige Erfolg bestätigt das.
Es ist aber leider etwas teurer - wird dafür in Handarbeit komplett in England hergestellt.
Gruß TIL
-
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
Re: München wird Faltradstadt
Tschuldigung, ein, zwei Kilo hin oder her spielen keine Rolle.
Da kommen die Einkäufe dazu,
die Aktentasche,
das Schloß
ect... Getragen werden muss das Faltrad mal eine Treppe hoch oder runter, meist steht jedoch die Rolltreppe oder ein Aufzug zur Verfügung. Mein Dahon wiegt mit allem ca 20 kg und ich trage es jeden Tag eineinhalb Stockwerke hoch und runter.
Ich denke da spielt der Preis eine viel größere Rolle - und da kann ein Brompton oder Leichtbau eben nur bei Faltradliebhabern mitmischen. Auch die Faltgröße ist nicht so entscheidend, U-und S-Bahn sind selten so voll das das Rad ganz klein gefaltet werden muss, meist reicht es das Rad einmal in der Mitte zu falten.
@ Superfalter: ein 3-Gang ist auch im Stadtbetrieb unkomfortabel und im Bewusstsein der Radler "altbacken".
Die Kommunikation des Angebots ist eher schlecht. Bisher habe ich nur in einer Zeitung davon online lesen können, auch beim ADFC ist das Angebot keineswegs gut auf der Webseite plaziert - ich hab es erst mal gar nicht gefunden!
Da kommen die Einkäufe dazu,
die Aktentasche,
das Schloß
ect... Getragen werden muss das Faltrad mal eine Treppe hoch oder runter, meist steht jedoch die Rolltreppe oder ein Aufzug zur Verfügung. Mein Dahon wiegt mit allem ca 20 kg und ich trage es jeden Tag eineinhalb Stockwerke hoch und runter.
Ich denke da spielt der Preis eine viel größere Rolle - und da kann ein Brompton oder Leichtbau eben nur bei Faltradliebhabern mitmischen. Auch die Faltgröße ist nicht so entscheidend, U-und S-Bahn sind selten so voll das das Rad ganz klein gefaltet werden muss, meist reicht es das Rad einmal in der Mitte zu falten.
@ Superfalter: ein 3-Gang ist auch im Stadtbetrieb unkomfortabel und im Bewusstsein der Radler "altbacken".
Die Kommunikation des Angebots ist eher schlecht. Bisher habe ich nur in einer Zeitung davon online lesen können, auch beim ADFC ist das Angebot keineswegs gut auf der Webseite plaziert - ich hab es erst mal gar nicht gefunden!
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: München wird Faltradstadt
@alterfalter: Offensichtlich ist dann also die Ausstattung nicht “vergleichbar “ denn die Brompton Basis ist etwas schwerer.
@Michael: Gewicht und Größe finde ich schon sehr entscheidend, wenn man das Rad wirklich in allen Situationen dabei haben möchte. Benutze daher sehr oft einfach den Razor Roller. Und muss aucj sagen, dass die Kombi Roller+ÖPNV echt viele Vorzüge hat.
@Michael: Gewicht und Größe finde ich schon sehr entscheidend, wenn man das Rad wirklich in allen Situationen dabei haben möchte. Benutze daher sehr oft einfach den Razor Roller. Und muss aucj sagen, dass die Kombi Roller+ÖPNV echt viele Vorzüge hat.
-
- Beiträge: 1740
- Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: München
Re: München wird Faltradstadt
Beim Roller bist Du ja gleich in einer ganz anderen Gewichtsklasse, da verstehe ich es.
Auch beim Falt, bzw Packmaß ist der Roller klar im Vorteil.
Bei den Falträdern sind es "netto" eben nur zwei Kilo, da entscheidet die Ausstattung. Und häufig ist das Leergewicht eben auch nur zur Eigentäuschung, Schloß und Einkaufstasche werden nicht mitgerechnet
Auch beim Falt, bzw Packmaß ist der Roller klar im Vorteil.
Bei den Falträdern sind es "netto" eben nur zwei Kilo, da entscheidet die Ausstattung. Und häufig ist das Leergewicht eben auch nur zur Eigentäuschung, Schloß und Einkaufstasche werden nicht mitgerechnet
-
- Beiträge: 609
- Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Hagen/ Westf.
- Kontaktdaten:
Re: München wird Faltradstadt
Hej Michael,
Das sah Anfang der Woche in Neapel und jetzt in Rom aber ganz anders aus. Gut München ist nicht Rom aber ganz leer sind die Bahnen da auch nicht.U-und S-Bahn sind selten so voll das das Rad ganz klein gefaltet werden muss, meist reicht es das Rad einmal in der Mitte zu falten.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: München wird Faltradstadt
@Michael: Ich denke mal ich nutze es anders.
Gepäck hab ich im Rucksack, alles andere wäre zu frickelig beim Umsteigen usw
Ständiges Umsteigen. Unter Zeitdruck.
Viele Treppen.
Oft keine Rolltreppe oder kaputt.
Aufzug dauert viel zu lange.
Schnelles Fahren.
Bürgersteige rauf und runter.
Rein ins Restaurand und in die Ecke stellen..
Oder zu Freunden und dann muss es in der Gardeobe Platz finden.
Schnell noch den Bus erwischen.
Bei jemandem im Auto mitfahren.
Flugzeug.
Etc
Bei über 10 kg wird es bei etwa der Hälfte dieser Fälle mühsam.
Für mich wäre wirklich ein "faltbarer Performance Tretroller" auch eine Alternative
Gepäck hab ich im Rucksack, alles andere wäre zu frickelig beim Umsteigen usw
Ständiges Umsteigen. Unter Zeitdruck.
Viele Treppen.
Oft keine Rolltreppe oder kaputt.
Aufzug dauert viel zu lange.
Schnelles Fahren.
Bürgersteige rauf und runter.
Rein ins Restaurand und in die Ecke stellen..
Oder zu Freunden und dann muss es in der Gardeobe Platz finden.
Schnell noch den Bus erwischen.
Bei jemandem im Auto mitfahren.
Flugzeug.
Etc
Bei über 10 kg wird es bei etwa der Hälfte dieser Fälle mühsam.
Für mich wäre wirklich ein "faltbarer Performance Tretroller" auch eine Alternative
-
- Administrator
- Beiträge: 2734
- Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: München wird Faltradstadt
Michael,
3 Gang ist nicht altbacken sondern hinsichtlich Reduzierung (meist auf 1 Gang) sogar sehr modern. Für reinen Stadtbetrieb reichen 1-3 Gänge völlig aus (Voraussetzung: relativ plattes Land). Das ist Geschmacksfrage die jeder für sich beantworten oder erfahren muss. München ist rein optisch wirklich schön. Gute Radwege usw. War MO erst wieder kurz dort. U.a. Velofactum gesucht (nicht gefunden) und Velocompany.
3 Gang ist nicht altbacken sondern hinsichtlich Reduzierung (meist auf 1 Gang) sogar sehr modern. Für reinen Stadtbetrieb reichen 1-3 Gänge völlig aus (Voraussetzung: relativ plattes Land). Das ist Geschmacksfrage die jeder für sich beantworten oder erfahren muss. München ist rein optisch wirklich schön. Gute Radwege usw. War MO erst wieder kurz dort. U.a. Velofactum gesucht (nicht gefunden) und Velocompany.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1952
- Wohnort: Hamburg
Re: München wird Faltradstadt / Das MVV ADFC Tern Faltrad
@ Pibach
..ist mit dem BROMPTON S2L-X auch kein Problem, wiegt deutlich unter 10kg und läßt sich sekundenschnell falten. Das Gepäck hat man nicht im Rucksack, sonder in einer rahmenfesten Tasche am Steuerkopf, da bleiben auch Akten schön ungeknickt.. und Treppen nimmt man damit im Laufschritt.
Leider ist es teurer als ein Roller, hat dafür aber so gut wie keinen Wertverlust (wenn man es gebraucht gekauft hat).
Gruß TIL
..ist mit dem BROMPTON S2L-X auch kein Problem, wiegt deutlich unter 10kg und läßt sich sekundenschnell falten. Das Gepäck hat man nicht im Rucksack, sonder in einer rahmenfesten Tasche am Steuerkopf, da bleiben auch Akten schön ungeknickt.. und Treppen nimmt man damit im Laufschritt.
Leider ist es teurer als ein Roller, hat dafür aber so gut wie keinen Wertverlust (wenn man es gebraucht gekauft hat).
Gruß TIL