Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton Seglertasche transportieren?

C3, M3L, S1EX ..
neogeokult
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 06, 2012 8:43 am
Faltrad 1: Brompton T 5
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Wohnort: Bielefeld

Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von neogeokult »

Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und mir gefällt ein kompletter Schutz besser, als die einfache Hülle zum drüber stülpen. Zzt nutze ich die Ikea Tasche für 5,99 Euro, langfristig möchte ich mir die Seglertasche zulegen. Nur wie transportiere ich die während der Fahrt? Lässt sich die Tasche Falten und klein bekommen, damit sie in den Rucksack passt oder wie habt ihr die dabei?

Gibt es sonst noch Ideen oder Vorschläge zum Transport des Brompton abseits des offiziellen Zubehörs?

Besten Dank vorab!
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von alterfalter2 »

Moin negeokult, das geht auch anders:
Du brauchst nur die Stülphülle und 2 billige Isomatten + Zurrgurte. Stülphülle über das gefaltete Brommi, anschließend eine Matte horizontal, die zweite Matte vertikal darum legen und mit den Gurten verzurren, so daß man nicht mehr erkennen kann, daß ein Faltrad sich darunter verbirgt (ist wichtig bei ryanair z.B., weil man dann sofort ein Sporting Utility daraus macht und dafür extra Kosten veranschlagt, schlimmstenfalls muß man für ein Fahrrad bezahlen oder wird nicht mitgenommen - Flug verfällt).
Für die Seglertasche gilt das Gleiche, denn gepolstert sollte das Brompton schon sein, jedenfalls beim Flugtransport, bei der Bahn ist das natürlich völlig anders.
Am Ankunftsort rollst Du dann Deine Seglertasche / Stülphülle zusammen mit den Isomatten auf und schnallst sie auf Deinen Gepäckträger oder die Front-Reisetasche. Habe ich so auf meiner Reise nach China gemacht und das hat gut funktioniert, das Brommi hat sogar den Sturz aus der Ladeluke des Fliegers auf den Gepäckwagen überlebt, obwohl noch andere Koffer hinterhergeworfen wurden..
Neuerdings benutze ich die B-bag, geht 1a, allerdings polstere ich nach mit einer dünnen Isomatte. Falthelm und diverse Klamotten verschwinden auch noch in der Tasche, die Transportrollen hat und sich klein aufrollen läßt -- prima Idee und schnell zu packen.

Gruß TIL
neogeokult
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 06, 2012 8:43 am
Faltrad 1: Brompton T 5
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Wohnort: Bielefeld

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von neogeokult »

Besten Dank für den Hinweis!
Im Flieger werde ich das Brompton wohl kaum mitnehmen, daher entfällt die sonst notwendige Polsterung!
Aber du hast mich auf was gutes gebracht: die Seglertasche müsste ja gar nicht ganz klein im Rucksack verstaut werden, sondern die kann ich einfach auf den Gepäckträger schnallen - ich weiß ja sonst schon nicht, wofür ich den Gepäckträger überhaupt habe, somit kommt der auch mal zum Einsatz ;)
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von vmax »

"Ikea Tasche für 5,99 Euro, langfristig möchte ich mir die Seglertasche zulegen."

Ich kenne nur die für 0,50 Euro :D ,sag doch mal die Maße von deiner Ikea Tasche ;)
neogeokult
Beiträge: 8
Registriert: Fr Apr 06, 2012 8:43 am
Faltrad 1: Brompton T 5
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Wohnort: Bielefeld

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von neogeokult »

hier der Link

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10056770/

Die Tasche passt optimal, ist nur leider durchsichtig...
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von Rone »

Für das Brompton habe ich was besseres:
Bild
Kostenpunkt einen einzigen Euro im dänischen Bettenlager. Nimmt man zwei, kann man das Rad auch unsichtbar machen.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von vmax »

Hy Jungs ihr seid Super mit euren Links, Danke :D
Zuletzt geändert von vmax am Di Apr 17, 2012 12:03 pm, insgesamt 4-mal geändert.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von spargelix »

@ Rone

Danke für diesen Link!

Edit:
Tja, leider wurde hier wohl vom Mod (Rone?) oder wem auch immer der Lehrerlink bzw. der ganze Beitrag ohne weiteren Kommentar entfernt.

Das finde ich nicht korrekt und auch schade, aber so isses wohl einfach...

Der Link, um den es ursprünglich ging: http://www.seidseit.de/
Zuletzt geändert von spargelix am Di Apr 17, 2012 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von vmax »

Da hat ja wohl der Mod. eingegriffen und den Lehrerkommentar entfernt :D lass doch einfach
stehen, stört mich nicht und man lernt daraus--oder auch nicht :lol:

Steht doch sonst ein Text Zensiert-Entferent oder so an der Seite???
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Brompton Seglertasche transportieren?

Beitrag von Rone »

Ja, ich habe das wieder weggemacht. Ich dachte, der Witz war abgelutscht und wollte nicht, dass hier eine neue Diskussion um Rechtschreibung aufkommt. Geht ja um die Taschen!

@Spargelix: Sorry hatte mit dem "Danke für den Link" die Tasche im Sinn, nicht den SeidSeit-Link - Missverständnis :-)

Ich werde in Zukunft behutsamer sein :D
Antworten