Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sprachwahl im Forum

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von Muc-Falter »

Wenn ich "fuck" in die Suchfunktion der Süddeutschen gebe, finde ich dieses Wort in zahlreichen Artikeln. Und die Seriosität der Süddeutschen wird selten bestritten ;) Auch Scheiss.... hat schon längst seinen Einzug in die seriöse Berichterstattung und Meinungsäußerung gefunden.

Solange hieraus kein "fuck you" wird, gibt es für mich keinen Grund auch nur die Augenbrauen zu runzeln.

LG
Michael

PS Wenn das Thema weiter diskutiert werden soll werde ich es gerne in einen eigenen Thread verschieben, hier geht es um die Faltradreise durch Italien.
Nachtrag: Was mit diesem Thread hier vom Team auch gemacht wurde.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von Sheygetz »

Muc-Falter hat geschrieben:Wenn ich "fuck" in die Suchfunktion der Süddeutschen gebe, finde ich dieses Wort in zahlreichen Artikeln. Und die Seriosität der Süddeutschen wird selten bestritten .
Was für ein ausgemachter Schmarrn, Michael!
Du versuchst hier (irreführenderweise) den Eindruck zu erwecken, als wäre dergleichen bei der SZ gängige Redaktionsschreibe. Ich bin sicher, die Redakteure wären entsetzt über das Image, das du ihnen hier andichtest. Es handelt sich, wie wirklich leicht festzustellen ist, fast durchweg um Zitate--von Strassenkindern, von prolligen Fußballern. Das aber läßt du unter den Tisch fallen, das hat mit der Seriosität der SZ natürlich nichts zu tun. (Doch: Sie zitieren halt korrekt.)

Heidi zitiert aber nicht. Ich pflichte insofern Uli bei; ich bin auch zusammengezuckt, insbesondere weil es ja um nix ging, sondern "F**k" mal eben so als Satzauftakt eingestreut wurde. Wenn jetzt jemand über den dritten Platten bei einer Tour berichtet und sich zu "Scheiß-Radl" hinreißen ließe, wäre das schon ganz was anderes.

Hendrik
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von Muc-Falter »

Dürfen / Sollen Worte wie "fuck" oder "Scheiss" hier im Forum ausgeschrieben benutzt werden?
Sollen sie lieber, wie in anderen Foren mit Sternchen "F***" oder einem "Piep" zivilisiert werden?

Um den ursprünglichen Thread nicht damit zu belasten, hat das Team sich entschieden dem Thema hier Raum zu geben diskutiert zu werden.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von Muc-Falter »

Uli hat geschrieben:Ich halte es für mehr als anmaßend, sich als kleines Forum mit der SZ zu vergleichen. Erst recht halte ich es für schlecht, journalistische und redaktionelle Arbeit vollkommen falsch zu würdigen, falsch zu interpretieren und falsch wiederzugeben...
Die Süddeutsche wurde als Beispiel für den heutigen Umgang mit Worten herangezogen. Ebenso lassen sich Beispiele im Spiegel, Handelsblatt, TAZ, ect suchen und finden. Von der allgegenwärtigen Werbung mal ganz abgesehen.
Eine Schlagzeile wie diese ist heute salonfähig: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fra ... -1.1227392
Hier wird nicht ein Straßenkind zitiert, sondern eine Extrazeile eines LIedes, normalerweise im Bierzelt gegrölt, zur Schlagzeile. Warum? Weil es inzwischen zum allgemeinen Sprachgut gehört. Als ich noch als Journalist geschrieben habe hätte ich das nicht in den Druck bekommen.
Lang ist es her das das Wort "geil" unanständig war, auch heute normal....

Was also? Beklagen wir die Entwicklung? O tempora, o mores!
Oder lassen wir die Lebendigkeit der Sprachentwicklung auch hier im Forum zu?

meine 2cent:
"De gustibus non est disputandum."

In dem Sinne Euch ein schönes Osterfest!
Michael
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von frankd »

Ich finde, man sollte hier keine Zensur einführen, aber trotzdem kann jeder auf seinen Stil achten. Denn es disqualifiziert einen selber, wenn man besonders cool oder jugendlich herüberkommen will und dabei Wörter benutzt, die eben noch nicht den Eingang in den normalen Sprachgebrauch gefunden haben, außer man spricht im Alltag auch so.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von Pibach »

frankd hat geschrieben:Denn es disqualifiziert einen selber, wenn man besonders cool oder jugendlich herüberkommen will und dabei Wörter benutzt, die eben noch nicht den Eingang in den normalen Sprachgebrauch gefunden haben, außer man spricht im Alltag auch so.
Manche Berlinern hier ja zum Beispiel auch und finden das jut oder so.
Also mich stört das nicht und auch kein gelegentliches "****".
Kann ja auch Ausdruck von Emotionen oder Indivudualität sein.
Jeder so wie er mag, solange er andere dabei nicht einschränkt oder behindert.
Gegenüber einer etwas ungeleckten Sprache finde ich unangenehmer, wenn es persönlich wird.
Und das gilt auch gleichermaßen für diejenigen, die andere maßregeln wollen, was ich besonders unangenehm finde. In sofern finde ich es gut, wenn auch die Moderatoren möglichst selten maßregelnd eingreifen. In diesem Fall hier wäre es aus meiner Sicht aber eventuell nötig, wenn sich Heidi ange***** fühlt. Der ist das aber wohl sch*******. Oder sie findet selber die passende Antwort.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von superfalter »

Eine nette Dabatte.
Meine Ansicht ist folgende. Wir sind hier im Forum gewissermaßen öffentlich doch in einem abgetrennten Bereich und damit gleichzusetzen mit einem Separee oder Stammtisch. Dieser(s) wiederum vertritt den Anspruch der üblichen Umgangsformen und nicht der publizistischen. Daher sind, wenn auch nur in gewissen Zusammenhängen umgangssprachliche Formulierungen üblich und förderlich für den lockeren Umgang untereinander. Sie sollten niemals verletztend oder demütigend sein. U.a. Fu** steht für Schei**** und ist ein emotionaler Ausdruck der Bewunderung und Verzweifelung.
Also alles im Grünen Bereich.

Die Sonne scheint ......
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von PeterHeinz »

Ich verstehe das nicht: Wozu muss ich mich einer Fäkalsprache bedienen? Will ich damit besonders locker und cool wirken? Ich glaube, jeder Elternteil wird mit diesen Ausdrücken etwas sorgsam umgehen, um seinen Kindern nicht Schwierigkeiten in den Mund zu legen. Ich kann doch auch ohne diese Ausdrücke Begeisterung, Ärger, Frust etc. ausdrücken. Aber jeder, wie er´s eben gelernt oder im Elternhaus gehört hat. Und den Stinkefinger bringe ich bis heute nicht hoch! :oops:
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von QUAAAK »

PeterHeinz hat geschrieben:Ich verstehe das nicht: Wozu muss ich mich einer Fäkalsprache bedienen? Will ich damit besonders locker und cool wirken? Ich glaube, jeder Elternteil wird mit diesen Ausdrücken etwas sorgsam umgehen, um seinen Kindern nicht Schwierigkeiten in den Mund zu legen. Ich kann doch auch ohne diese Ausdrücke Begeisterung, Ärger, Frust etc. ausdrücken. Aber jeder, wie er´s eben gelernt oder im Elternhaus gehört hat. Und den Stinkefinger bringe ich bis heute nicht hoch! :oops:

gehe mal in eine 1. klasse in berlin und höre genau hin....
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachwahl im Forum

Beitrag von superfalter »

Wir fassen zusammen. Zensur finde ich nicht real und sinnvoll. Entweder ganz oder garnicht. Jeder sollte auf seinen Stil acht geben. Da wir hoffentlich auch weitere jüngere User hier begrüssen werden, wird es vielleicht immermal wieder zu solcher Umgangssprache kommen. Es geht nicht darum jugendlich zu wirken. Ich persönlich mag lokale Slangs und Originalität. Jedem seine Ausdrucksform so lang sie keinen anderen beleidigt. Den Ausdruck hochdeutsch zu begradigen und mit Knigge zu versehen nimmt Seele aus der Kommunikation.
Gesperrt