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Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Birdy, BD-1, Frog
ice
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Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von ice »

Hallo,
ich muß (bald) jeden Tag mit dem ICE fahren. Erst 3 Kilometer zur S-Bahn und am Ziel noch mal 3 Kilometer zum Büro. Diese Strecken möchte ich mit dem Rad fahren.
Dazu möchte ich mir ein Birdy kaufen. Eigentlich möchte ich eine 8 Gang Nabenschaltung, da ich denke, dass sich die Kettenschaltung beim Falten häufig verstellt.
Nun habe ich ein gutes Angebot für ein kaum gebrauchtes Birdy Touring mit SRAM Dualdrive erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kettenschaltung beim Birdy?

viele Grüße
Muc-Falter
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von Muc-Falter »

Die Sram Dualdrive ist sehr gut.

LG
Michael
vmax
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von vmax »

Tip: Kauf dir ein geb. Brompton, für deine 2x 3Km das beste, wenn es dir nicht zusagt verkaufe es wieder,
das Brommi hat den geringsten Wertverlust aller Falträder :D
Zuletzt geändert von vmax am Mi Apr 04, 2012 12:03 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Motte
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von Motte »

Sehe ich auch so. Wenn Du das Faltrad wirklich nur für diesen Einsatz anschaffen möchtest, wäre (für mich - obwohl ich eins habe) das Birdy nicht die erste Wahl. Die 3 Km dürften an die Fahreigenschaften eines Rades ja vermutlich keine allzu hohen Anforderungen stellen. Da könnte das Birdy seinen großen Vorteil gar nicht ausspielen. Das Brompton faltet schneller, sauberer (was die Hände angeht) und kleiner. Damit hast Du mehr Möglichkeiten es im Zug unterzubringen. Dadurch, dass es nach dem Einschlagen des Hinterbaus gleich stabil steht und so auch geschoben werden kann, ist es ideal am Bahnsteig zu händeln. Von der Faltgröße her könnte ein 16 Zoll Dahon (z.B. das Curve) da auch mithalten.

Beim Ketteschaltungsbirdy (und das ist ja die Dual Drive) musst Du vor dem Falten einen bestimmten Gang einlegen, damit die Kette nicht abfällt - Du musst um das Vorderrad zu falten vorne an Reifen und Felge fassen. Und hast gute Chancen, dass die dann etwas schlabbrig liegende Kette irgendwelche Teile am Rahmen verschmutzt, an die Du dann anschließend kommst. Bei einer Nabenschaltung entfällt nur die Pflicht einen bestimmten Gang einzulegen.

Ein Birdy mit Dual Drive (oder Rohloff) ist aber dann ein super Faltrad, wenn man alles machen möchte - also auch größere Runden in bergiger Umgebung fahren (und auch im ÖPNV pendeln) Je länger die Strecke und je unruhiger der Fahrbahn - Belag um so mehr spielt seine Federung ihre Vorteile aus. Das Gepäck ist mit gefedert - ein Laptop oder eine Digicam haben da von Hause aus bessere Überlebenschancen.

Gruß

Udo
Pibach
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von Pibach »

Im ICE ist ja wenig Platz für das Rad. Da ist es mit Brompton schon günstiger. Ansonsten ein Dahon Mu Uno, ist auch gutes Pendlerrad. Nabenschaltung würde ich nur an Rädern wählen, die dann ohne Kettenspanner auskommen.
faltmaxx
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von faltmaxx »

hallo,
wenn der preis vom touring stimmt, würde ich an deiner stelle kaufen.
die gänge einer kettenschaltung verstellen sich nicht mehr oder weniger als die einer nabenschaltung.
und wenn die schaltung sich leicht verstellen sollte, kannst du sie sogar währen der fahrt an der rändelmutter am schaltgriff durch feinjustieren.
ich habe schon öfters ein birdy und auch ein brompton im ice mitgenommen.
für beide faltradtypen ist reichlich platz vorhanden.
mfg
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cruisen
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von cruisen »

Ich bin ja auch Birdy fahrer aber als Rad zum Pendeln würde ich auch das Brommi vorziehen auch wenn ich es was Schaltung und Bremsen angeht für na sagen wir etwas veraltet halte. Aber falten läst es sich einfach perfekt.
superfalter
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von superfalter »

also Brompton und Birdy kaufen :-) ganz einfach.
Leynad
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von Leynad »

cruisen hat geschrieben:Ich bin ja auch Birdy fahrer aber als Rad zum Pendeln würde ich auch das Brommi vorziehen auch wenn ich es was Schaltung und Bremsen angeht für na sagen wir etwas veraltet halte. Aber falten läst es sich einfach perfekt.
Nach 2,5 Jahren Brompton (3-Gang-Nabe+2Gang-Kette) bin ich seit einigen Wochen glücklicher World-Birdy-Sport-Besitzer und kenne jetzt beide Welten :D Was das Pendeln mit dem ICE betrifft, hast du da sicherlich recht. Die ICEs sollen sehr brompton-freundlich sein, aber in Regionalbahnen mit breiten Gängen wie die roten Dinger, die bei euch immer in Weilerswist halten, passt mein Birdy auch locker in den Gang und nimmt kaum mehr Platz weg als das Brompton. Durch Weilerswist bin ich mit beiden Rädern auch schon des öfteren gedüst und die Schotterpiste neben der Erft in Euskirchen fährt sich mit dem Birdy weitaus angenehmer. Das Brompton hat zwar das perfekte Faltmaß, aber dafür kriegt man weniger Fahrrad und leichter ist es deshalb nicht.

Das Birdy geht ab wie ein vollgefedertes Rennrad trotz der breiten Reifen und ich denke, dass auch der schlechtere Wirkungsgrad der Nabenschaltung im hohen Gang das Brompton doch etwas langsamer macht. Mit 3-Gang ist der Verlust noch okay auf kurzer Strecke, aber bin auch mal ein Dahon mit 7-Gang-SRAM-Nabe gefahren und da muss man schon sehr sportlich treten um nicht deprimierend oft überholt zu werden. Der Wirkungsgrad der Nexus wird da nicht besser sein und selbst für nur 3 km braucht man mehrere Minuten länger.

Also wenn Birdy, dann Kettenschaltung oder Rohloff-Nabe. Wenn Brompton, dann mit Teleskop-Sattel (der normale ist mir mit meinen 1,74 schon etwas zu klein) und ggf. S-Lenker, wenn man eine sportlichere/windschnittigere Haltung einnehmen will.
cruisen
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Re: Birdy mit Ketten- oder Nabeschaltung?

Beitrag von cruisen »

Leynad hat geschrieben:Nach 2,5 Jahren Brompton (3-Gang-Nabe+2Gang-Kette) bin ich seit einigen Wochen glücklicher World-Birdy-Sport-Besitzer und kenne jetzt beide Welten :D
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Leynad hat geschrieben:aber in Regionalbahnen mit breiten Gängen wie die roten Dinger, die bei euch immer in Weilerswist halten, passt mein Birdy auch locker in den Gang und nimmt kaum mehr Platz weg als das Brompton.
Stimmt, machen wir ja auch öfter und je nach dem wie voll der Zug ist falte ich meist in den Zügen gar nicht.
Leynad hat geschrieben:Durch Weilerswist bin ich mit beiden Rädern auch schon des öfteren gedüst und die Schotterpiste neben der Erft in Euskirchen fährt sich mit dem Birdy weitaus angenehmer.
Ich habe zwar nicht den Vergleich weil ich die Strecke bis jetzt nur mit dem Birdy gefahren bin, aber ich kann nur zustimmen. Sofa auf Rädern :D
Leynad hat geschrieben:Das Brompton hat zwar das perfekte Faltmaß, aber dafür kriegt man weniger Fahrrad und leichter ist es deshalb nicht.
Ich finde beim Brompton nicht mal das Faltmaß so entscheident sondern eher die Art wie es faltet. Beim Birdy hat man irgendwie immer dreckige Finger was schon manchmal nervt.
Na das Gewicht hängt ja immer mit der Ausstattung zusammen. Mein Birdy bringt es schon auf ca. 16 kg. Nuvinci und Anbauten sei dank.
Leynad hat geschrieben:Also wenn Birdy, dann Kettenschaltung oder Rohloff-Nabe.
Rohloff auf jedenfall. Mir war sie allerdings zu teuer. Kettenschaltung beim Birdy kommt für mich glaube ich nicht mehr in Frage. Mit der Nuvinci bin ich total glücklich auch wenn sie schwer ist. Vom Prinzip die beste Schaltung die ich bis jetzt gefahren bin. Hoffe hier wird noch weiter entwickelt so das sie leichter wird und vielleicht noch eine größere Übersetzung bekommt.

Gruß

Dirk
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