Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Basis für schnelleres Faltrad?

die leichtesten Teile und Falter
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von David »

Hallo Forum,

neben meinem Leichtbau-Dauerprojekt "Mµ Uno" denke ich derzeit noch über ein schnelleres Faltrad nach. Allerdings soll es auch für Ausflüge + Kinderanhänger geeignet sein. Auch hier möchte ich, an der einen und anderen Stelle, wieder Teile austauschen um Gewicht zu sparen.

Ich weiß aber nicht so recht, wo/wie ich anfangen sollte.

Mein Traumkandidat wäre ja ein Mµ SL oder Ex gewesen. Letzteres gibt es nicht mehr, ersteres kommt laut Dahon-Japan in diesem oder nächstem Jahr in Neuauflage wieder raus. Ob es aber auch den Sprung über den großen Teich schafft, ist eine andere Frage.

Noch verfügbar wäre z.B. ein Dahon Vector X10. Ca. 1000 Euro. Schon stark auf geringes Gewicht und Geschwindigkeit ausgerichtet. Allerdings der wohl gegenüber dem Mµ schwerere Vector-Rahmen.
Ich bin aber auch über das Dash gestolpert. Es gibt eine günstige Variante, das P18 mit Tiagra-Ausstattung. Sehr günstige 500 Euro. Dort würde ich Stück für Stück Teile austauschen. Leichterer Laufrad-Satz, später die Antriebs-/Schaltungselemente.
Es gibt dann noch das Dash X20, kursiert bei eBay irrtümlicherweise als P20, mit den leichteren Pro- und Kore-Komponenten. Teuerster Kandidat, ca. 1300-1400 Euro.
Ein Vector X20 mit SRAM Red sprengt leider den Preisrahmen zu deutlich!

Wo wird der Dash-Rahmen gewichtstechnisch liegen? Hat da jemand zufällig eine Info gefunden?
Wo liegt wohl der Kompromiss in Sachen Geschwindigkeit und Kinderanhänger-Tauglichkeit? :)

Grüße & Danke für euer Feedback,
David


PS: Jetzt erstmal wieder schnell in den Fahrradkeller, an einigen Details schrauben für die heutige und morgige Schönwetter-Ausfahrt. :) Leider noch ohne Kind. ;)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Pibach »

Die LockJaw Rahmen liegen bei 3kg. Leichter wäre der Break Away Rahmen. Gewichte dazu stehen im Leichtbau Thread.

Zeig aber doch erst mal Photos vom Leichtbau Uno!
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Rone »

Sind die Dahons überhaupt für Anhängerbetrieb zugelassen?

Für Hänger- und Kindersitzbetrieb halte ich im normalen Alltag ein "großes" Rad für angemessener. Es geht eh schneller als man denkt und die eigenen Kleinen fahren mit den Faltern davon. Ich habe meinen Großen zum Spaß schon mal auf einem Brompton im Laden Platznehmen lassen. Ihm war nur der Kurbelweg ungeheuer...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Motte »

Sind die Dahons überhaupt für Anhängerbetrieb zugelassen?
Im Rahmen der erlaubten Zuladung schon.
Ich empfehle dazu diese Info zu lesen: http://www.utopia-velo.de/PDF/Zulaessig ... ewicht.pdf

Man sollte also auf gute Bremsen achten und das Rad und die Kupplung sorgfältig im Auge behalten. Wildes Fahren dürfte bei kleinen Kindern eh kein Elternteil anstreben - denke ich mal.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Pibach »

Mal ne alternative Idee: Du könntest auch ein Kompaktbike auf Basis eines BMX Rahmens wie dem Supercross Envy aufbauen. Ist das leichteste was geht, gibt es ab 1kg Frame Only, hier Frame on Scale Bilder Gewichtsangaben. Finde ich sehr stylisch. Kriegt man bei ebay aus USA, für 200-300 EUR neu, mit etwas Suchglück. Ließe sich wohl auch mit Dahon Faltlenker kombinieren (leichter und stablier sind allerdings steckbare wie von Airnimal bzw. Bike Friday), dann wird das "gefaltet" sehr flach & schmal zum wegstellen, mit Reifen raus dann transporttauglich für den Kofferraum.
Hinten rein passt eine Sturmey Archer S-RF5 (1090g) 5-Gang Nabe, die baut schmal und liefert besonders günstigstes Gewicht pro Gang Verhältnis.
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von QUAAAK »

ich glaube ich greife auf dich zurück bald.du hast ahnung und disziplin beim aufbauen eines rades.und wertvolle tips sowieso.mein traum seit jahren,ein bmx rad selbst aufgebaut für meine körpergrösse.höherer lenker,sattel usw.will das mal angehen bis 2013

@pipach
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Pibach »

Für deine Körpergröße ist die Sattelstange das Problem, gibt es nur bis 40 cm. Für David sollte das gerade reichen....Spezialanfertigung wäre sehr teuer.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Pibach »

Das hier wäre auch eine tolle Basis, einer meiner Lieblings-Frames, das Reach SL von Pacific Cycles in der 30th anniversary Variante mit Scandium:

Bild

Gefaltet (hier das normale Modell):
Bild

Gibt es neuerdings als Frameset:
Frame US$975.00 (2.127kg) / Front fork US$305 / Rear shock US$70 / Stem US$65.

So wie das aussieht müssten wohl auch hoizontale Ausfallenden montierbar sein für Single Speed oder Nabenschaltung.

Das ist für ein gefedertes URT Design (unified rear triangle) recht leicht, vergleichbare wie das Airnimal Chameleon wiegen mehr (ca 2,7kg incl. Elastomer, kostet übrigens £664.00):
Bild

PS: warum steht der Thread eigentlich unter Dahon?
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von vmax »

takumi-bike

Ist wohl so das deren Hp takumi-bike.com off ist :(



http://www.flickr.com/photos/solution_6 ... otostream/

5,8kg
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Basis für schnelleres Faltrad?

Beitrag von Pibach »

Ja, das Takumi...
Hatte seinerzeit mal hier eine Übersicht zu Leichtbau "Falträdern" erstellt:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... stcount=22

Das Takumi ist aber wohl nicht kaufbar.
Alternativ geht eigentlich nur ein BMX Race Rahmen. Inzwischen wird da auch "Leichtbau" betrieben und es gibt ein paar wenige aus Carbon.
Z.B. das "Redline Flight Project 79 Team Carbon":
Bild
Ist noch bezahlbar. Der o.a. Komplettsatz kostet 1000,- EUR. Z.B. hier bei ebay.
Der Rahmen ist in XXL mit 1360g angegeben.
Deutlich preisgünstiger ist die Alu Variante (gibt es derzeit für 198,- EUR + Versand) angegeben mit 1580g in Größe XXL.
Wird sehr häufig verkauft.

Bei den BMX Sachen muss man allerdings auf einiges achten, wenn man damit was aufbauen möchte:
* die Carbon Gabeln haben keine Bremsaufnahme. Es ginge also eigentlich nur ein Fixie Rad. Man kann aber andere Gabeln einbauen.
* der Redline Carbonrahmen geht nur mit Steckachsen (siehe Video), da nach hinten geschlossen. Tolle Sache, aber Umrüstung auf Nabenschaltung oder dergleichen entfällt damit also.
* der Alu Rahmen hat normale horizontale Aufallenden, damit ist also alles kombinierbar, z.B. fixed, single speed, Rücktrittnabe oder Nabenschaltung.
* BMX Rahmen haben immer Hinterbau Achsbreite 110mm, also recht schmal.
* Die Sturmey Archer S-RF5(N) hat Achsbreite (OLD) von 111mm, würde da also genau passen. Mit 1060g ist sie für eine Nabenschaltung auch recht leicht.
* Sattelstützen Durchmesser bei BMX ist normalerweise 25,4 mm. Es gibt aber auch einige mit 27.2 mm. Redline Carbon hat 28.6mm. Das ist ein verbreitetes Maß, gibt diverse in 40cm Länge, aber nicht länger. Dafür eine mindestens 50cm lange Stütze zu erhalten ist vermutlich das schwierigste...
* Geometrie: Dahon hat eine Oberrohrlänge von 57cm. Das entspricht BMX XXXL Rahmen. Meist gibt es die Rahmen aber nur bis XXL. Im BMX Bereich sind die Kettenstreben auch etwas kürzer, typisch sind 15,3"= 39cm. Dahon hat eine Kettenstrebenlänge von 41cm. Die 2cm kann man durch verstellen des Sattels nach vorne ausgleichen. Insgesamt ist auch der Radstand etwas kürzer, ein XXL BMX Rad hat 99cm, also wie ein Rennrad.
Antworten