Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

allgemein zum Thema Fahrräder
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 59,00.html

Ein ganz interessanter Artikel im Spiegel-online.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wird der Zahnradantrieb sich durchsetzen?

Beitrag von Motte »

Nein wird er nicht. Es wird ein Nischenprodukt bleiben.

Ich bin selbst ca. 2 Jahre mit einem weitgehend problemlos laufenden Vorgängersystem gefahren. Und hab es nur aufgeben müssen, weil die HR Nabe getauscht hab und nun andere Ritzel brauchte.

Ich denke nicht, dass das System einen Mehrwert gegenüber einer weitgehend gekapselten Kette bietet. Damit aber verblassen seine Vorteile gegenüber dem Bewährten. Es bleibt dann nur ein Stil - Argument für Rad Designer. Ob so ein moderner Zahnriemen im Alltag tatsächlich länger lebt - wird sich erst noch zeigen müssen. Meine konventionelle Kette überlebt auch Fahradhalterungen der DB AG und überfüllte Radabteile, wenn Tante Erna ihr Hollandrad achtlos in mein Kettenblatt rammt.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Wird der Zahnradantrieb sich durchsetzen?

Beitrag von Muc-Falter »

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Fend Rad mit Kardanantrieb. Sieht man auch nicht mehr obwohl dieser Antrieb doch so einige Vorteile hatte! Richtig weiterentwickelt hätte ich darin die bessere Alternative zur Kette gesehen.

PS Beim Googeln hab ich dann zB dieses Faltrad mit Kardan gefunden: http://www.fahrradgigant.de/Fahrraeder/ ... 18542.html
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Wird der Zahnradantrieb sich durchsetzen?

Beitrag von Muc-Falter »

Ach schaut mal:
http://www.ebay.de/itm/Kardanrad-Faltra ... 5366wt_950

Da wird das Kardan Faltrad neu verkauft und sogar recht gut beschrieben:


Nachteile:

· Höheres Gewicht, ca. 0,3 - 0,5 kg.
· Im Vergleich zu einer perfekt gepflegten Kettenschaltung etwas geringfügigerer - dafür aber konstanter - mechanischer Wirkungsgrad, 98% vs. 95%.
· Höhere Herstellungskosten im Vergleich zu Standard-Kettenschaltungen.
· Bedingt durch die geringe Verbreitung eine erschwerte Versorgung mit Ersatzteilen für den Antriebsstrang. Richtig, jedoch auch wenig Bedarf für Ersatzteile, da sehr robust. Zudem kann der Antrieb als komplettes Ersatzteil Versand über uns bezogen werden.

Vorteile:

· Sehr geringer Wartungsbedarf, einmal im Jahr abschmieren mit einer handelsüblichen (Baumarkt, Kfz-Werkstatt) Fettpresse, besser jedoch mit dem bei uns erhältlichen Grease Gun mit Spezialfett.
· Keine außenliegenden öligen Teile.
· Gleichbleibender Wirkungsgrad.
· Sehr robust.
· Klares Design.

Jetzt frage ich mich, in wieweit merkt man den Unterschied des Wirkungsgrades von 98% zu 95%?

Hier noch der Herstellerlink: http://www.dynamicbicycles.com/
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Motte »

2008 hatte mein Händler noch ein 20 Zoll Kardan Faltrad im Laden stehen. Ob Fend oder Beixo weiß ich nicht mehr. Aber auch hier gilt, dass der konstruktive Aufwand enorm ist, weil der Rahmen ebenfalls weitgehend verwindungsfrei sein muss. Und in der Regel muss ein "neues" System mindestens einige handfeste Vorteile gegenüber dem Bestehenden aufweisen um sich durchzusetzen.
Kardanräder können zumindest mit einer interessanten "neuen" Optik aufwarten.

Das konnte das "Katz" Bike mit im Rahmen gekapselter Kette aber auch - genau so wie das Riese und Müller "Culture" und einige andere.
cruisen
Beiträge: 438
Registriert: Mo Mai 09, 2011 1:51 pm
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von cruisen »

Also ich währe auch ein beführworter des Kardanantriebs. Selbst wenn der ein paar hundert Euro mehr kosten würde währe es mir das Wert. Auch beim Motorrad ist das etwas herrliches und ein ganz anderes Fahrgefüll und für mich eine der wichtigsten Kaufkriterien.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Muc-Falter »

Mir gefällt das Dynamic Faltrad ganz gut.
Und die 8 Gänge sind auch ausreichend....

Schade das man so eines nicht mal Probefahren kann!
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Muc-Falter »

Das wäre doch eine Kombination:
Faltrad, Kardanantrieb, Pedelec :lol: :lol: :lol:
Vielleicht ein Vorschlag für Herkules die springenden Ketten in den Griff zu bekommen!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alternative: Zahnradantrieb - oder Kardanantrieb?

Beitrag von Motte »

hier gibt es einen guten Vergleich der Systeme http://www.simpel.net/fileadmin/content ... riemen.pdf
Antworten