Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

3 Gang oder 6 Gang?

C3, M3L, S1EX ..
omega1848
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 08, 2011 2:19 pm
Wohnort: Bonn ?

3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von omega1848 »

Hi,
welche Version fahrt ihr denn so?
3 Gang oder 6 Gang?
Und warum bzw. in welcher „Gegend“/ Einsatzzweck?
Bin mir noch nicht so ganz schlüssig welche Bandbreite ich in der Stadt (mit kleinen Hügeln) wirklich brauche, finde die 3 Gang Version aufgeräumter (und auch wieder leichter ;-) ).
Danke und Grüße
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von superfalter »

Ich bin 3 und 6 Gang schon gefahren in Berlin (auch kleinere Hügel) - meine Erfahrung 3 Gang reicht völlig aus. Zur Zeit fahre ich sogar nur 1 Gang (54/12). Bei der 3 Gang hast du einen "Startgang" (2) und dann einen für die Geschwindigkeit (3). Der erste Gang ist dann für wirkliche Steigungen. Wo willst das Brompton fahren ?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von Pibach »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade für Starten ein großer Gang ohne Schalten schneller ist.

PS: diese Posting ist ein gutes Beispiel, dass die Struktur nach Modellen nicht besonders sinnvoll ist.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von Rone »

Pibach hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade für Starten ein großer Gang ohne Schalten schneller ist.
Das kann ich nicht bestätigen! Mein Ex-Kollege (Muckibudengänger) mit dem Uno hat am anderen Ende der Straße schon gekeucht, ein anderer (MX-Fahrer) mit 'nem Schindelhauer-Fixie taucht erst nach 5 Minuten wieder auf. Einzig die MTB- und Gazelle-Fahrer mit Schaltung kommen halbwegs zügig hinterher...

Um "Workout" in der Metropole ging es dem Themenstarter aber eh nicht, oder?

Ich persönlich würde mich pro Knie und damit pro viele Gänge entscheiden, muss aber jeder selber wissen.
omega1848
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 08, 2011 2:19 pm
Wohnort: Bonn ?

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von omega1848 »

Danke schon mal für die Antworten!
Einsatzgebiet wäre bei mir wirklich das Pendlerszenario von zu Hause zum Zug und zurück und in der Stadt.
Allerdings sind auf dem Hin und Rückweg 2 kleine „Hügel" dabei.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von Rone »

Wenn's ums Pendeln geht, wäre auch noch spannend, ob und wieviel Du das Rad wirklich tragen musst. Da ist weniger natürlich mehr.
Hier bei uns (Bremen und umzu) schieben eigentlich alle ihre Falter bis mindestens an den Bahnsteig, von da ggf. gefaltet noch in den Viehwagen und los geht's.
Im Büro steht mein Rad z.B. aufgebaut; mein Kollege, mit dem ich mir mein Büro teile, stellt sein Schindelhauer auch ins Büro ;-)
omega1848
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 08, 2011 2:19 pm
Wohnort: Bonn ?

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von omega1848 »

Guter Punkt, das wäre bei mir ggfls. etwas anders, zumindest im Büro bzw. bein reingehen muss es gefaltet sein (und am besten in einer Schutzhülle), sonst bekommt der Pförtner/ Security hier einen „Vogel“, auch damit ich es mit hoch ins Büro nehmen kann. Leider gibt es sonst keine vernünftige Art das Rad irgendwo abzustellen, die Tiefgaragen sind einfach zugänglich und da habe ich nicht so wirklich vertrauen zu...
Fahren bis fast an die Bahnsteigkante geht schon, trotzdem muss man bei An- und Abreise jeweils zwei große Treppen runter/ hoch, wobei das auch mit entfaltetem Rad gehen würde (sag ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn ;-)).
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von Muc-Falter »

Bei mir in München empfand ich ein Dreigang nicht als optimal.
Mir fehlte der gang zwischen zwei und drei und ein schnellerer Gang "Vier".

6-Gang oder mehr wäre auf jeden Fall meine Wahl!

LG
Michael
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von superfalter »

Pibach hat geschrieben:
PS: diese Posting ist ein gutes Beispiel, dass die Struktur nach Modellen nicht besonders sinnvoll ist.
Man weiss ja nicht in welche Richtung sich der Beitrag entwickelt. Ich verstehe deinen politischen Ansatz der Community, doch was macht man bei modelspezifischen Fragen, die würden in der Menge untergehen.Es ist nichts in Stein gegossen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 3 Gang oder 6 Gang?

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:... doch was macht man bei modelspezifischen Fragen, die würden in der Menge untergehen.Es ist nichts in Stein gegossen.
Also a) sind wirklich modellspezifische Fragen sehr selten hier, b) gibt es haufenweise andere spezifische Fragen, die nichts mit Modellen zu tun haben sondern mit Nutzung und c) ist so recht unklar, wohin mit den Beiträgen, ob nach Modellen oder nach Nutzung einsortiert und dann hat sich d) ja aus dieser Erkenntnis nach vielen Diskussionen ja ergeben, dass die Modellaufteilung keine gute Idee war und wurde daher von David abgeschafft. Der politische Hintergrund eines einheitsstiftenden Gesamtforums ohne Modellabgrenzung war da noch ein Zusatzgedanke - aber auch nicht unwichtig. Finde es jedenfalls kontraproduktiv, die Modelleaufteilung wieder einzuführen. Diese Diskussion gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread. Ist aber auch ein Beispiel, das praktisch durch die Bank in den meisten Threads Themensprünge entstehen - was ich durchaus anregend finde.
Antworten