Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltverschlüsse Dahon + Tern

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Das Problem ist, dass sich hier (und anderswo) User hinter Pseudonymen "verstecken" - mehr oder weniger. Im Profil des einzelnen ist keine Anschrift etc. hinterlegt. Der geläuterte Händler wird sich also an den Forenbetreiber wenden müssen.

Wenn der wiederum Glück hat, muss er nur den Beitrag ändern/löschen, wenn er Pech hat...

Die rechtliche Diskussion ist solange unsinnig, bis die um den Nutzen nicht geklärt ist, oder?
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Motte »

ich würde auf eine Bewertung von Händlern als eigenen Thread verzichten.

Aus mehreren Gründen:

Bei immer mehr Menschen sind die Erwartungen an Andere riesig - werden sie nicht und nicht umgehend erfüllt, leistet man sich heutzutage viel eher als früher einen cholerischen Anfall und wird oft genug aggressiv/beleidigend. Ein Verhalten, was man in vielen Foren beobachten kann. Die vermeintliche Anonymität des Internet begünstigt das noch.

Die Gruppendynamik sorgt in einem solchen Thread schnell für eine Steigerung. Man gerät in Versuchung das Vorherige noch "toppen" zu wollen.

Die Rechtslage lässt sich schnell zusammen fassen. Wenn ein Händler eine Aussage - die hier ja stets öffentlich ist - für falsch und geschäftsschädigend hält, kann er ihre Unterlassung einfordern und den entstandenen Schaden (Umsatzeinbuße) geltend machen. Er wird sich mit ziemlicher Sicherheit dazu eines Anwalts bedienen (Kosten!) und an den Betreiber des Forums herantreten um den Namen des Users zu erfahren. Ob das Forenmitglied dann aus der Nummer raus kommt, hängt davon ab ob er seine Aussage auch belegen kann.
Vom Betreiber des Forums würde erwartet, dass er einen solchen Thread aufmerksam verfolgt und bei "offensichtlichen Rechtsverstößen" zeitnah handelt. Also u.U. handeln, lange bevor klar ist wer recht hat. Das würde ich mir als Betreiber nicht antun wollen.

Aber wo liegt der Nutzen?
Bei einem Nischenprodukt wie es Falträder nun mal sind, ist es doch unwahrscheinlich, dass z.B. Rone und ich den gleichen Händler aufsuchen. Und wenn z.B. Rone mit ihm nicht klar kommt, dann heißt das doch nicht, dass es mir auch so geht (und umgekehrt). Soll man einen guten Händler meiden, weil ein Forenmitglied ihn an einem schlechten Tag erwischt hat?

Ich finde da viel wichtiger zu erfahren, wo ich welches Rad kaufen/anschauen/Probefahren kann oder spezielle Ersatzteile bekomme. Merkwürdige Erfahrungen mit einem einzelnen Fachhändler kann man auch so mal nebenbei diskutieren.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Bei einem Nischenprodukt wie es Falträder nun mal sind, ist es doch unwahrscheinlich, dass z.B. Rone und ich den gleichen Händler aufsuchen. Und wenn z.B. Rone mit ihm nicht klar kommt, dann heißt das doch nicht, dass es mir auch so geht (und umgekehrt). Soll man einen guten Händler meiden, weil ein Forenmitglied ihn an einem schlechten Tag erwischt hat?
Ein weiterer Aspekt wäre, dass ein Händler verschiedene Mitarbeiter haben kann. Vielleicht erwische ich einen, der keine Ahnung von Falträdern hat und Motte den mit einer privaten Faltradsammlung über alle Marken hinweg :-)
Alles Spinnkram. Selbst Astonwalle, der wohl am dichtesten bei mir dran wohnt, wird nicht nach Syke kommen und da Faltradteile besorgen. Und wenn doch, dann wüsste ich gerne wo und warum :-)
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Uli hat geschrieben:
Rone hat geschrieben:Beide Marken (mit 2012'er Modellen) wird man vermutlich nur in Läden ohne feste Großhändlerbindung finden - also fast gar nicht.
Wer mal etwas googelt, der findert schon jetzt genug Einzelhändler, die beide Marken anbieten. Ob das nur eine Übergangsphase ist, wird sich zeigen.
Es geht schon um 2012'er Tern (die ja per se 2012 sind) und 2012'er Dahon. Das Hartje-Läden noch Dahons aus den Vorjahren stehen haben, davon ist auszugehen...

Diese Diskussion kann man endlos fortführen. Warten wir einfach ab ;)
Uli
Beiträge: 265
Registriert: Di Okt 04, 2011 11:08 pm
Wohnort: Bonn

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Faltverschlüsse Dahon + Tern

Beitrag von Rone »

Ich habe noch nicht ganz durchblickt, was uns der Rest unter folgendem, wozu ich gerne was sagen möchte, sagen soll?
Uli hat geschrieben:Dann habe ich jetzt schnell mal gelernt, dass Händler, die bis Ende 2011 Dahon führen, eine Hartje-Bindung hatten???
Hartje, ZEG oder eben keine Bindung. Reine ZEG- oder Bico-Läden werden auch nächstes Jahr nur Dahons führen, reine Hartje-Läden halt Tern. Das Bestandsangebot werden die natürlich aber noch abverkaufen.

Ich habe halt keine Ahnung, wie stark die Bindung an die Einkaufsgenossenschaften wirklich sind. Mein Bico-Händler (Schwerpunkt Spezialräder, Mobilität im Alter und bei Behinderung) hatte schon immer Dahons im Laden, obwohl sein Verband erst jetzt offizieller Vertriebspartner wird, im Regal hat der auch Bromptons, die es IMHO nur via Voss gibt. Nix genaues weiß man nicht! Hier habe auch ich mich zu Spekulationen hinreißen lassen, deswegen: Einfach abwarten :-)
Antworten