Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed TR 2011

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Motte »

Das Speed TR kommt als Reiserad von Hause aus, seit einigen Jahren, mit den 50er Big Apple daher (das Tern Link P 24 übrigens nicht). Da finde ich es schon wichtig, ob die nun den Reisekomfort bieten oder den Frust in Form von häufigen Plattfüßen. Letztere würden mir den Spaß an einer langen Tour verleiden.
Von daher ist das schon dicht am Thema.

In der aktuellen Treckingbike stehen die Marathon Plus mit einem recht hohen Rollwiderstand verzeichnet. Kannst ja mal berichten, ob Dich das merkbar beeinträchtigt hat. Das alte Fahrgefühl dürfte ja noch "frisch" genug sein um zu vergleichen.
Radex
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 09, 2012 11:11 am
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Oldenburg

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Radex »

Moin,
in freudiger Erwartung meines SpeedTR kann ich nur sagen, dass ich mich auch auf die 50er BA freue. Diese bin ich ohne Platten über 10.000 km an meinem 28er Reiserad gefahren.
2011 wurden das Profil bei den BA um 1.5mm dicker und der Pannenschutz optimiert.
Mein Frau hat sich jedoch mal einen Rosenzweick in die Seitenwand gerammt. Den hielt nichts zurück.

[Quelle: Schwalbe Profil 2011, Seite 5, PDF 3.6 MB]

Gruß
Alex
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Momomuck »

Wie schon angedroht bin ich mit dem Falter und dem Marathon Plus auf dem Hinterrad nach Dinxperlo gefahren. 38 Kilometer asphaltierte gute und schlechte Radwege, gute und schlechte Wirtschaftswege, Kopfsteinpflaster und ein wenig Split.
Da ich diese Strecke bisher nur teilweise gefahren bin, gehört sie nicht zu meinen Referenzstrecken für die ich Vergleichswerte habe. Daher stellen diese Aussagen nur meine subjektive Meinung dar.

Geschwindigkeit: Um 18:00 Uhr wollte ich mich mit meiner Frau in Dinxperlo treffen, 2 kurze Zigarettenpausen hatte ich eingeplant ... und ich wollte mal wieder gaaaaaaanz gemütlich fahren. Das tat ich anfangs auch, bis der Radweg abrupt endete und die geplante Strecke zur Autoschnellstrasse wurde ... dummerweise war der parallel verlaufende Radweg ohne Ankündigung gesperrt :o
Die Route wurde neu berechnet, zusätzliche 6 Kilometer - das brachte meinen Plan durcheinander, gemütlich war jetzt ersatzlos gestrichen, die 2. Zigarettenpause nicht, ... auf einer Bank sitzen, ein wenig erfrischendes Mineralwasser trinken, ein Zigarettchen rauchen, der Issel beim Fließen zusehen, die Gedanken schweifen lassen ... so viel Zeit muß einfach sein. Somit hatte ich auch Gelegenheit die Reifen bei einer höheren Geschwindigkeit zu testen.
Im Vergleich zu den BA hatte ich das Gefühl etwas schneller zu sein, nicht viel, 5-10% vielleicht. Auf meiner Referenzrunde werde ich das zu gegebener Zeit testen.

Komfort: Um es direkt vorwegzunehmen - mir hat nichts gefehlt, ich habe die BA's nicht vermisst. Der Stahrahmen in Verbindung mit dem Brooks Sattel und der langen Sattestütze flexen (federn) ausreichend. Bin ich anfangs noch aus dem Sattel gegangen, wenn Wurzeln den Asphalt hochgedrückt hatten oder die Radwegabsenkungen nicht ganz abgesenkt waren, so konnte ich diese Angewohnheit schnell vergessen - der Komfort ist für mich wirklich mehr als ausreichend im Vergleich zu meinem bocksteifen Reiserad. Was mir noch aufgefallen ist - mit den BA's hatte ich immer ein leicht schwammiges Gefühl, auch bei 5 Bar ... mit den M+ habe ich eher das Gefühl wie auf Schienen zu fahren.

Fazit: Nach dem ersten Test sind die Reifen für mich perfekt. Ich hoffe, das ich es schaffe am 21.4 die "Grenzerfahrung in den Maasduinen" Tour mizufahren ... Sand, Kies, Split ... dann habe ich einen Vergleich zu Sand, Kies und Split auf Rügen ;) ... stay tuned, I will be back soon
Radex
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 09, 2012 11:11 am
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Oldenburg

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Radex »

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für die vielen Infos zu dem Speed TR. Meine Frau und ich werden unsere wahrscheinlich im Laufe der Woche erhalten. Sicher werden wir einige von Deinen Tipps befolgen.
Ein Problem werden wahrscheinlich die hinteren Gepäckträgertaschen werden, denn ich habe Schuhgröße 47.
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Du mir bei Gelegenheit den Abstand zwischen Pedalachse und Anfang der Ortlieb Sport-Packer Plus durchgeben würdest. Die Taschen sollten dann so weit wie möglich hinten Mit den normal großen Taschen kann ich das selbst probieren, obwohl ich keine Hoffnung habe, dass das passt.

Ansonsten schöne Grüße in meine Geburtsstadt Voerde (wo ich Jahre schon nicht mehr war) :D
Gruß
Alex
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Momomuck »

Maasduinen ... bedeutet, wie es schon zu vermuten ist Sand, Sand, Sand ... und ja, ich habe manches mal mit dem Schaltwerk eine Spur im Sand hinterlassen. Hinten war ein 47er M+ montiert, vorne eine 50er BA. Hinten hatte ich 4,5 Bar Druck, vorne 3,5 Bar.

Sand: Der Sand war teilweise so tief, das mein Schaltwerk bereits im Sand eintauchte, das war meist auch der Punkt, an dem ich keine Traktion mehr hatte und ein wenig schieben angesagt war. Wenn ich mich richtig erinnere, war es auf Rügen mit den 50er BA's und nur 2,5 Bar Druck im Sand einfacher zu fahren.

Nasse, matschige Wege: Wider erwarten ließen sich die durch den Regen teilweise sehr matschig gewordenen Wege sehr gut fahren. Das Rad blieb in der Spur und kam nicht ins Rutschen.

Split und Schotter: Spurstabil und immer genügend Traktion

Wurzeln und Unebenheiten: Den "sogenannten Komfort" der BA's habe ich in keinem Moment vermisst ... die M+ federn nicht ganz gut, fahren sich dafür aber nicht so "schwammig"

Ingesamt habe ich mich mit den 47er M+ komfortabel geführt, das gesamte Fahrverhalten kam mir sicherer und spurstabiler vor. Für mich persönlich sind die M+ die richtige Entscheidung gewesen, denn bis auf tiefen Sand (wann fahre ich schonmal da durch) war ich absolut zufrieden.

Bild

Hir noch der Link zu meinem Bericht über die Tour http://beier-voerde.de/?p=892
Radex
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 09, 2012 11:11 am
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Oldenburg

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Radex »

Vielen Dank für die Infos und den Bericht.
Darf ich fragen, warum Du vom Brooks auf den SQLab 602 gewechselt bist?
Ich habe es an meinem Reiserad gerade andersherum gemacht, und der SQLab ist jetzt erst mal am Speed TR.

Gruß
Alex
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Momomuck »

Hallo Alex,
ich habe einen Sitzknochenabstand von 17 cm, der Sattel ist 17 cm breit ... rechne jetzt mal ca. 1,5 cm an jeder Seite ab, dort, wo der Satttel auf das Gestell gespannt ist ... ich sitze also teilweise auf dem Gestell, je nach Sitzhaltung ... bei sehr sportlicher Haltung war erträglich, bei moderater Haltung schon an der Schmerzgrenze, daher konnte mein B17 auch niemals richtig bequem werden.

Aber, wie oben geschrieben, ich habe jetzt auf beiden Rädern den SQLab und freue mich nach jeder Tour, das nichts mehr weh tut ... das geht sicherlich auch mit B17 oder Flyer, bei einem Sitzknochenabstand bis ca. 14, vielleicht 15 cm.

Ach so, was mir noch einfällt, ich sprechen von dem neuen SQLab 602 ... der mit den autauschbaren Elastometern. Manche versuchen noch das Vorgängermodell unter das Volk zu bringen ... den hatte ich vor einigen Jahren gekauft, der war nie richtig bequem, auf kutzen Runden scon, aber nicht bei Touren > 2 Stunden, der war zu weich.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.fahrradsättel.com/sattelbreite.php

Hier noch einmal zum selbermessen ;)
Zuletzt geändert von Rone am So Mai 06, 2012 1:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Sheygetz »

Ich kriege recht viel Paketpost, weil ich viel online ordere. Aber ein Stück "Wellpappe" habe ich sicher seit 5 Jahren nicht mehr gesehen. Da wird's dann nix mit messen. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine Alternative dazu ein.

Hendrik
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dahon Speed TR 2011

Beitrag von Momomuck »

Hallo Hendrik,
jeder SQ-Lab Händler und viele Fahrradhändler machen das. Dort kannst Du oft den Sattel auch noch nach 2-4 Wochen umtauschen, wenn er nicht passt. Rose in Bocholt macht das auch, wenn Du Online bestellst.

Ansonsten kannst Du Deinen Allerwertesten auch mit Farbe anmahlen und Dich auf ein Stück Papier setzten :lol:

Achso, meine längste Tour mit dem SQ-Lab 602 waren jetzt 7 Sttunden im Sattel, keine Probleme :D
Antworten