Seite 8 von 8

Re: Dahon Speed TR 2011

Verfasst: Fr Mai 09, 2014 6:55 pm
von Momomuck
5000 Kilometer mit dem Dahon Speed TR

Für ein Zweitrad, das nur für den Urlaub und kleine Tagesausflüge genutzt werden sollte ist es doch etwas mehr geworden ... 5000 Kilometer in 2,5 Jahren habe ich nun mit dem Faltrad abgespult. Vorweg genommen - das Rad macht immer noch Spaß. Es ging mit den Faltern durch dick und dünn, über Stock und Stein, Schotter, Sand, Kies - alles war dabei - die "Kleinen" haben alles mitgemacht.

... aber es gibt auch kleinere dunkle Wolken am Horizont:

Der Lack
Keines der anderen 5 Räder in unserem Fuhrpark hat bisher so üble Lackschäden (Abplatzer und tiefe Kratzer) obwohl die anderen Räder älter sind und weit höhere Laufleistungen aufweisen. Schade ... aber zumindest wurde Ersatzlack mitgeliefert.

Die Pedale
Die Alu Steckpedale sind bereits derart abgenutzt, das der Fuß sehr leicht vom Pedal abrutscht. Besonders der Bereich außen an den Achsen ist nur noch sehr dünn. Ich habe diese Pedale sowieso nicht gemocht und fahre mit Klickpedalen

Kleinteile
Die Verriegelung unter dem Rahmen für die Aufnahme der Lenksäule beim Falten ist gebrochen (bei Beiden Rädern). Die Abdeckung für den Schaltzug der Nabe (schwarzes, geklemmtes Plastikteil) ist an beiden Rädern verloren gegangen. Nicht sehr wichtig, aber ärgerlich

Felgen und Speichen
An meinem Falter : 2 Speichenbrüche hinten (Überlastung) - einmal Antriebsseite, einmal die andere Seite - zeugen nicht von hoher Qualität. Vorne 2 lose Speichen (das Gewinde der Speichen war bereits deutlich sichtbar) ebenso schlechte Qualität. Die Speichen und Nippel habe ich erneuert, die Räder neu zentriert und abgedrückt.

Kette, Kettenblatt und Ritzel
An meinem Falter : Die Kette war nach 4536 Kilometer am Ende und wurde erneuert. Kettenblatt und Ritzel sehen noch erstaunlich gut aus.

Alles andere bisher tadellos ... bis auf die Speichenbrüche nur Kleinigkeiten die den Fahrspaß nicht verdorben haben. Ein Prosit auf die nächsten 5000 Kilometer

Bild

Re: Dahon Speed TR 2011

Verfasst: Fr Mai 09, 2014 8:37 pm
von Pibach
Momomuck hat geschrieben: Es ging mit den Faltern durch dick und dünn, über Stock und Stein, Schotter, Sand, Kies - alles war dabei - die "Kleinen" haben alles mitgemacht.
Hört sich nach viel Fahrspaß an!

Wenn Du das beladen machst, ist natürlich ziemlich Last auf den Rädern. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da mit den 60mm Big Apple noch mehr Reserven hat. 55mm dürften noch in das Speed passen.

Re: Dahon Speed TR 2011

Verfasst: Sa Mai 10, 2014 4:39 am
von Motte
Das scheint eher an der damaligen Produktionsqualität zu liegen. Ich hab mein Speed Tr ja etwa in der gleichen Zeit gekauft. Und (vor geraumer Zeit) beim Putzen bemerkt, dass hinten einige (3 oder 4) Speichen sich gelockert hatten. Die schlackerten schon in der Felge - seltsamerweise ist mir das beim Fahren gar nicht aufgefallen. Danach hab ich beide Räder überprüft - die Speichen anständig vorgespannt und seitdem war Ruhe. Wenn das z.B. auch bei Dir der Fall war, könnte das den Speichenbruch erklären.
(bei mir hat sich das Spiel im Rahmengelenk bislang übrigens nicht "verschlimmert". Es ist da, im Stand und beim Aufsteigen deutlich fühlbar, stört aber beim Fahren weiter nicht - ich nutze es aber auch nicht mehr so intensiv)

Das Bild gefällt mir. War das mit Selbstauslöser?

Gruß

Udo

Re: Dahon Speed TR 2011

Verfasst: Sa Mai 10, 2014 7:32 am
von Momomuck
Das Bild hat meine Frau geschossen, in der Nähe von Malente am Dieksee.
Mit dem Rahmengelenk gibt es keine Probleme, nur den Steuersatz habe ich bei beiden Rädern justiert.