Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dreifach-Kettenblatt beim Jetstream P8?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: Dreifach-Kettenblatt beim Jetstream P8?

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Raffineur,
40 mm Kettenlinie auf dem großen Blatt ist natürlich sehr wenig. Ich fahre mit ca. 50 mm Kettenlinie (auf allen i-Motion 9- Rädern). An Deiner Stelle würde ich doch noch überlegen, ein breiteres Innenlager einzubauen. Die 10 mm sollten drin sein. Oder gibt es dann Probleme mit der Kettenlinie des hinteren Ritzel-Paketes ?
Viel Erfolg weiterhin und Licht am Ende des Tunnels.

MfG EmilEmil
Raffineur
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff

Beitrag von Raffineur »

Hallo Emil,

schön, wieder von Dir zu lesen! :)
Oder gibt es dann Probleme mit der Kettenlinie des hinteren Ritzel-Paketes ?
Ja, leider. Und ein breiteres Hinterrad käme nicht in Frage, weil ich dann den Rahmen dehnen, biegen, brechen... müßte. Im Moment tendieren ich zu einem Shimano FD-M665-E mit Tretlagerbefestigung. Zumindest will ich es versuchen. Dann schauen wir weiter. Danke für Deine aufmunternden Worte!

Und allzeit die richtige Übersetzung wünscht
Stefan
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Hallo Mitleser und -schreiber,

es gibt etwas Neues. Inzwischen habe ich einen Umwerfer montiert bzw. montieren lassen, bei dem zumindest die Kettenlinie einigermaßen stimmt:
Bild

Es handelt sich um? Einen billigen Shimano FD-TY20-S, der für Kinderräder gedacht ist! Er ist angeblich nur für Sechsfach-Kränze hinten vorgesehen, aber ich bin immer noch der Ansicht, daß es den Umwerfer nichts angeht, was ich hinten veranstalte ;) Und montiert habe ich ihn nicht selbst (das wäre mit zwei linken Händen gar nicht so leicht ;)), sondern ein befreundeter metallverarbeitender Betrieb. Hier noch eine andere Perspektive, aus der die Befestigung mittels Metall-Schelle gut zu sehen ist:
Bild

Wie Ihr seht, fehlt der Schaltzug noch, ebenso der Drehgriff. Das wäre der nächste Schritt. Ich habe schon mal von Hand versucht zu schalten, und es klappt nicht sehr gut :( Vermutlich ist die Zähnezahl der vorderen Kettenblätter (17 Zähne) größer als bei einem Kinderrad. Womöglich muß ich das ganze also noch etwas verbiegen. Ach ja, und den Kalkstein habe ich gestern hineingeklemmt, weil ich auf größeren Touren mehr auf dem großen Kettenblatt fahre. Der kommt irgendwann wieder raus. Was sagt Ihr?

Allzeit gute Schaltung wünscht Euch
Stefan
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Raffineur,
es tut sich was , das ist erstmal gut.
Leider meine ich , daß Du mit dem Umwerfer nicht glücklich wirst. Dein Problem war die Kettenlinie, das scheint der jetzige Umwerfer lösen zu können.
Dieser hat ein größtes Kettenblatt von 44 Zähnen und eine Zähne-Differenz von 14 als Design-Vorgabe. Die Krümmung des Umwerfer-Käfigs muß in etwa dem verwendeten Kettenblatt-Radius entsprechen. Mein 54-er Blatt (Radius ca 11,3 mm) benötigt diesen Radius + (2-3) mm, also 11,5 mm. Bei 44 Zähnen bist Du einen ganzen Häuserblock ( nicht nur eine Hausnummer) kleiner. Soweit ich mich erinnern kann hast Du ein 53 Blatt. Zudem gibt gibt es natürlich auch eine radiale Position für den Umwerfer-Käfig.
Für größte Kettenblätter über 50 Zähne gehen eigentlich nur Rennrad-Umwerfer, die bis 55 Z fast immer zu verwenden sind.
Wenn ich die Bilder so sehe, schwant mir nichts Gutes. Auch wenn ich für Dich das Beste hoffe.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Jan 27, 2012 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Danke für Dein Mitgefühl. Und ich dachte, ein Fahrrad sei (etwa im Vergleich zum Auto) eher einfach konstruiert. Aber was da alles stimmen muß :o Den Käfig kann man vermutlich nicht einfach durch einen von einem Rennradumwerfer ersetzen, da genietet. Und die Rennradumwerfer habe ich schon alle durch: Kettenlinie zu groß :( Vielleicht hätte ich doch lieber einen Schlumpf-Mountaindrive nehmen sollen :(
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Es war alles Deine Entscheidung.
Du könntest aber vielleicht den ganzen Umwerfer kippen, so daß er parallel zum Kettenblatt läuft (Radiale Ausrichtung). Das Kippen geht vielleicht, indem man den Halter etwas verbiegt (Verdrehung) . Aber vorher abbauen, Schraubstock und Zange. Alles gut mit Schonbacken, ersatzweise mit Klebeband schützen. Vor allem keine Rohrzange mit scharfem Flachrändel (Krokodilzacken) nehmen. Die Umwerfer-Kontour kannst Du vielleicht durch Ausfeilen auf einen größeren Radius bringen. Fleisch (Metall) dafür ist scheint's vorhanden.

Ich bau demnächst ein 54-er Kettenblatt mit Steighilfen (An 4 Positionen jeweils 2 Nieten) an. Das dient dann der Verkürzung der Steigzeit von klein (36 Z) auf groß (54 Z). Runterfallen ist einfach und geht schneller, wie beim Pferd eben. " Das Glück dieser Pferde ist der Reiter auf der Erde".
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Jan 27, 2012 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Also wenn Du einen nicht-gerasterten Schalthebel nimmst, ist der Umwerfer nicht soo kritisch. Das wird auch irgendwie schalten ohne perfekte Übereinstummung der Krümmung oder Steigzahl.
Raffineur

Beitrag von Raffineur »

Hallo wieder,

bin heute mal wieder 40 km geradelt (alles mit dem großen vorderen Kettenblatt) und war weniger fit als letztes Jahr ;) Aber was ich Euch sagen wollte: Ich bin inzwischen nicht mehr von der Umwerfer-Lösung überzeugt und habe mir deshalb einen Schlumpf Mountain-Drive zugelegt. Offenbar braucht man zur Montage Spezialwerkzeug, vom handwerklichen Geschick bzw. der Erfahrung ganz zu schweigen. Ich habe keines von all dem. Also bei einem Radladen in meiner Nähe angefragt. Der würde das Teil auch einbauen, rechnet dafür aber mit ungefähr zwei Stunden zu 39 €. Ist das nicht etwas viel? Zumal für einen Profi? Ich meine, so kompliziert kann es doch nicht sein, das alte Tretlager aus- und ein neues einzubauen? Oder täusche ich mich? Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Einen guten Saisonstart wünscht Euch
Stefan
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Raffineur hat geschrieben:... und habe mir deshalb einen Schlumpf Mountain-Drive zugelegt.
Damit dürfte es nicht gehen, Du bräuchtest das High-Speed-Drive. Kettenblatt sonst zu groß.
Raffineur

Mountain Drive beim Jetstream P8?

Beitrag von Raffineur »

Hallo Pibach et al.,

nachdem ich gemerkt hatte, daß der Mountain-Drive Kettenblätter mit 130-mm-Lochkreis braucht, habe ich tatsächlich ein größeres Kettenblatt gesucht, da mein bisheriges 53er einen 110er-Lochkreis hat. Allerdings sind größere Kettenblätter eher weniger billig ;) Jetzt habe ich wieder ein 53er. Prinzipiell hast Du natürlich recht, daß z.B. ein vorderes 36er-Kettenblatt mit einem Speed-Drive sinnvoller wäre. Der hat außer dem 1:1-Standardgang eine 1,65:1-Übersetzung, d.h. man hätte bei diesem Beispiel vorne das Äquivalent von 60 Zähnen. Es geht mir aber vor allem um die kleinen Gänge. Außerdem sind weder Mountain- noch Speed-Drive leicht zu finden oder billig. Ich habe mit meinem großes Glück gehabt.

Der Einbau dürfte in beiden Fällen gleich sein. Gestern war ich im Radladen. Der vermeintliche Experte bestätigte, daß mein Jetstrem P8 ein geschraubtes 68-mm-BSA-Tretlager hat. Der Mountain-Drive wird jedoch geklemmt. Er folgerte daraus, daß er das Tretlagergehäuse ausfräsen oder ausfeilen müsse, was "eher drei als zwei Stunden dauern" könne :shock: Das kann ich mir kaum vorstellen. In der Schlumpf-Montageanleitung (http://www.schlumpf.ch/hp/md/md_dt.htm) steht zwar: "mountain-drive braucht also ein eventuell vorhandenes Gewinde des Tretlagers nicht." Aber nichts vom Fräsen. Ich meine, so kompliziert kann das doch nicht sein? :? Vielleicht finde ich ja noch einen Radmechaniker, der damit mehr Erfahrung hat.

Fröhliche Radlergrüße
Stefan
Antworten