alterfalter2 hat geschrieben:
..und beim Falten kommt das Hinterrad n e b e n den Rahmen, hat also nichts mit der Bauform zu tun.
Gruß TIL
Verwirrung??
Das Hinterrad faltet schräg am Rahmen vorbei, Du hast doch so ein Friday, schau es Dir mal genau an. Hier mal ein Bild:

Mit dicken Reifen ginge das nicht.
Ein Unterrohr würde dem Reifen näher kommen.
Und das ganze braucht einen gewissen schrägen Faltwinkel. Hier schon so groß, dass es vorne leider nicht mehr bündig am Steuerrohr anliegen kann. Mehr möchte man nicht.
An dem Tandem ist das natürlich vorne unkritisch (wird das hinten untergefaltet?).
Und wegen der erforderlichen Stabilität ja auch sinvoll.
Das 20th Aniversary NWT ist dann schließlich "tribute back to the original design of the Bike Friday touring " also bewusst ein Retro-Design.
Es gab vermutlich auch noch andere Gründe für das Einrohrdesign, ich schätze mal, das ist billiger. Gegen Torsion soll es nach einigen Aussagen stabiler sein als die Dreiecksgeometrie.
..stimmt so nicht ganz
Es geht hier aber nicht ums "Fehlerfinden" oder "gabs-schon-längst Heurekas"
