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Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Pibach »

@Karsten, hat Deins also 2xV-Brake + Rücktritt?
Und bist Du da sicher, dass es die Vitesse Rahmen auch mit geringeren Achsbreiten gibt?
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

@PetraS: Hier wären z.B. noch zwei Birdyexemplare etwas neueren Datums als das Birdy green, die auf's Stück gerechnet hart an deiner Preisgrenze langschrammen und vielleicht auch Rücktritt haben: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-217-5570

In dieser Birdy-Generation (ich glaube ab 2005) dürften es dann wohl die Modelle City und City Premium sein, die in Frage kommen. Das vorteilhafte für Dich: Die Räder mit Rücktritt wurden wohl eher von der älteren Generation gekauft, oft sehr wenig gefahren und heute ist die ältere Generation noch ein bisschen älter und die Räder werden wieder verkauft. Manchmal durchaus günstig und oft paarweise. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass die Rücktrittversionen gebraucht unbeliebter und daher billiger sind - kann aber auch andersrum sein. Kommt drauf an wie viele Leute wie Dich es gibt. ;)
Harry
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:bist Du da sicher, dass es die Vitesse Rahmen auch mit geringeren Achsbreiten gibt?
Ja, gibt es. In mein altes 3-Gang Vitesse passt das Mu Uno Hinterrad mit CB-E110 Nabe. Das sind 110mm...
Das und eben die unterschiedlichen Ausfahhenden dürften aber auch die einzigen Unterschiede sein.

(Ok, es gibt noch eine Ausnahme (neuere P18 bzw. Speed Pro haben V-Clamp), aber das geht zu weit)
Pibach
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Pibach »

Hat das Mu Uno nicht 120mm?

Das macht jedenfalls die alten D3 Rahmen wegen des schmaleren Faltmaßes besonders attraktiv.
Harry
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Harry »

120mm ist aber immer noch "geringer"
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

Nur noch mal so als dezente Frage: Wir befinden uns hier im Bereich Kaufberatung in dem Thread einer neuen Forenbenutzerin, die eine sehr konkrete Frage gestellt hat mit der Bitte um Hilfe. Findet ihr es nicht ein klein wenig unhöflich, hier ausführlichst OT-Fragen zu diskutieren und gar eigenmächtig zu beschliessen wann "alle Klarheiten für die Threaderöffnerin beseitigt sind", ohne sie zu fragen ob sie das auch so sieht? Ist ja nicht so, dass man für einen neuen Thread Postinggebühr entrichten müsste...
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Karsten »

Moin,
Bitte um Entschuldigung für die mißverständliche Bemerkung mit der "Klarheit".
Das war ironisch und für die Teilnehmer der OT-Nebendiskussion gemeint.
(Möglicherweise kann der Moderator die Nebendiskussion auf einen Thread "Umrüstung auf 7Gang-Nabe" oder so abtrennen)

@Pibach : Meine Vitesse hat Sram S7 und keine zusätzliche V-Brake hinten.
Wenn hinten keine Felgenbremse ist, (wie bei dem einen hier verlinkten Dahon) ist das ein ziemlich sicherer Hinweis auf Rücktritt.
Das Vorhandensein hingegen nicht unbedingt ein Hinweis auf Freilaufnabe (ohne Rücktritt). Ich habe drei Fahrräder mit Rücktritt und V-Brake hinten.( ab Werk)
Allerdings hab' ich bei Faltraeder.com die klare Angabe gefunden, daß die aktuelle Vitesse D7HG da mit Freilauf und ohne Rücktritt ausgerüstet ist.


gruß Karsten
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:Nur noch mal so als dezente Frage: Wir befinden uns hier im Bereich Kaufberatung in dem Thread einer neuen Forenbenutzerin, die eine sehr konkrete Frage gestellt hat mit der Bitte um Hilfe.
Naja, mein Vorschlag, ein günstiges 3-Gang-Rad zu kaufen und auf 7-Gang umzurüsten war durchaus konstrukiv gemeint. Und Karstens Anmerkung, dass das nicht immer geht und man die Einbaubreite beachten muss war auch sehr berechtigt. Ist leider ein komplexers Thema.

Mac
berlinonaut
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von berlinonaut »

derMac hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:Nur noch mal so als dezente Frage: Wir befinden uns hier im Bereich Kaufberatung in dem Thread einer neuen Forenbenutzerin, die eine sehr konkrete Frage gestellt hat mit der Bitte um Hilfe.
Naja, mein Vorschlag, ein günstiges 3-Gang-Rad zu kaufen und auf 7-Gang umzurüsten war durchaus konstrukiv gemeint. Und Karstens Anmerkung, dass das nicht immer geht und man die Einbaubreite beachten muss war auch sehr berechtigt. Ist leider ein komplexers Thema.
Mac
Zweifellos richtig. Wir sind in der Folge halt in bewährter Weise vom Hölzchen auf's Stöckchen gekommen und ich würde vermuten dass wir spätestens irgendwo zwischen Hinterbaubreiten und Hydroformung die Fragestellerin abgehängt haben dürften. Sie will ja ein Faltrad kaufen und keines bauen. ;) Was für diejenigen, die sich schon eine Weile mit der Faltradmaterie beschäftigen, ein normales und interessantes Gesprächsthema ist ist für einen Einsteiger eine Wissensüberdosis und im schlimmsten Falle Rauschen in den Ohren in Kombination mit Schwindelgefühl, verursacht von ein paar völlig durchgeknallten Freaks, die in seltsamer Sprache unverständliches Zeug posten. :lol:
Der Sprung von "mein Prophete-Faltrad ist zu schwer - kann man da was machen?" zur Existenz oder Nichtexistenz baujahrs- und ausstattungsabhängiger Hinterbaubreiten einzelner Dahonmodelle und deren Auswirkungen auf die Menschheit unter besonderer Berücksichtigung der Hydroformung ist einfach kein Kleiner und möglicherweise mehr, als man eigentlich möchte. ;)
Zuletzt geändert von berlinonaut am Fr Apr 24, 2015 8:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS
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Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von PetraS »

Ich merke schon, es gibt noch viel zu lernen über Falträder und Fahrräder allgemein. Ich freue mich daß ihr mir dabei helft, euro Posts sind sehr interessant zu lesen. Auch wenn es vermeintlich OT ist ;)
Liegt vielleicht daran, dass du eine ungünstige Ritzelübersetzung hast? Bei meinem Rad war ich im Originalzustand meist im 3. Gang unterwegs und konnte dort nur mit relativ hoher Trittfrequenz über 20 km/h hinauskommen. Habe das hintere Ritzel so verkleinert, dass ich im 2. Gang in der Ebene und bei Windstille gemütlich 20 km/h fahren kann und bei Bedarf (Wind, Anstiege, Gefälle) noch einen Gang hoch oder runter schalten kann. Daher bin ich bei den günstigeren 3 Gängen geblieben und langsam bin ich damit nicht unterwegs.
Das wußte ich nicht daß man daran etwas ändern kann. Also bei mir ist es so daß der 3. Gang so leicht ist, daß 13km/h das schnellste ist was geht, dann ist die Pedale im Leerlauf und ich kann nicht mehr treten. Also wie ändert man es so daß der gang "schwerer" wird um bei höherem Tempo noch treten zu können? Soll ich damit zu einem Fahrrad Laden gehen die das dann machen, scheint nicht als könnte man es selbst. 3 Gänge würden mir reichen wenn der 3, Gang reicht 20km/h zu fahren wenn ich will. Selbst wenn ich will macht das ding gerade mal 10km/h, mehr geht kaum.
Wie bei jedem Gebrauchsgegenstand lohnt sich auch beim Faltrad bei intensiverer Nutzung die Investition von mehr Geld - macht mehr Spass und ist langfristig billiger. Da würde ich in jedem Falle zuraten. Bei Deinem Prophete gilt jetzt ja sozusagen der alte Spruch: Wer billig kauft kauft zwei mal.
Ja, das stimmt. Aber bei dem Faltrad wußte ich nicht ob es mir gefallen würde, es war zunächst ein Experiment und dafür gebe ich erstmal nicht 700 euro aus ;) der Grund warum ich ein Faltrad wollte, war einfach daß ich es im ICE mitnehmen wollte, um in Freiburg Fahrrad zu fahren. Ein Leihrrad war mir zu teuer für jeden Tag. Dann aber erkannte ich die vielen praktischen Möglichkeiten eines Faltrades. Ich möchte das nie mehr missen. Das war genauso bei meinem Smartphone, erst hatte ich ein billiges zu probieren und als ich die Vorteile erkannte habe ich mir ein Teures besorgt und bin super zufrieden damit. Derselbe Effekt tritt jetzt beim Fahrrad ein, ich brauceh es fast täglich. Weil ich kein Auto habe, ist es zusammen mit der Bahn meine Hauptmobilität. Dafür möchte ich jetzt mehr investieren, damits noch bequemer wird ;)
Das Offensichtlichste ist, dass das Romet eine Griffmöglichkeit aufzuweisen scheint zum Tragen in der Nähe des Tretlagers, die Deinem abgeht - vielleicht ist das schon das ganze Geheimnis.
Nein, ist es nicht. Glaub mir, es ist deutlich leichter als mein Faltrad. Ich kann meins gut am Rahmen tragen. Eigentlich kein Problem, es ist aber extrem schwer. Das Rad meines Bekannten ist dagegen sehr leicht. Ich bin extrem neidisch darauf, weil ich mein Rad oft tragen muß und dieses Blei schleppen leid bin. Warum es diesen Unterschied gibt bleibt wohl ein Rätsel. Ich glaube dir daß die angegebenen Gewichte so stimmen, aber meins ist lächerlich schwer. Das Rad meine Mutter mit 28 zoll wiegt genauso viel! Und das ist auch so ein altes Billigrad.
Von daher wäre meine Tendenz in Deiner Situation das Birdy: Gibt es mit Rücktritt und gebraucht regelmässig in der angepeilten Preisrange, die Modellpalette ist übersichtlich, die Historie brauchbar dokumentiert
Ja, Birdy finde ich auch toll, besonders das falten was aussieht wie ein Igel der sich einrollt. Das habe ich draußen schonmal gesehen und war fasziniert davon wie schnell das geht. Ich komme immer einiges früher zum Bahnhof damit es kein "Faltstress" gibt (dauert eher lange).
@PetraS: Hier wären z.B. noch zwei Birdyexemplare etwas neueren Datums als das Birdy green, die auf's Stück gerechnet hart an deiner Preisgrenze langschrammen und vielleicht auch Rücktritt haben: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-217-5570
Danke, das ist sehr schön aber 2000 Euro kann ich nicht anlegen, soviel hatte ich im leben nie auf einmal besessen. Ich weiß viele müssen hier vermögend sein aber mein Einkommen ist auf unterstem Niveau. Ich kann 900 Euro ansparen, halte ich auch für sinnvoll, mehr geht aber nicht. Ich kann so ein extrem wertvolles Rad ja nichtmal draußen stehen lassen, ohne Angt vor Diebstal. Ich kanns schließlich nicht ÜBERALL mitnehmen ;)
Deine Kriterien find' ich klasse!
Ich bin auch großer Freund der zuverlässigen Rücktrittbremse.
Wenn Du mit Handbremsen allerdings gar nicht sicher fahren kannst, solltest Du doch noch bischen üben.
Mit üben geht das nicht. Ich fahre fast 40 Jahre Fahrrad, fast täglich und habe die Handbremse immer ignoriert weil der Rücktritt schnell und effektiv bremst, war eine Umstellung nie nötig. JETZT umstellen ist chancenlos...stell dir vor du hast ein leben lang im Auto mit dem Fuß gebremst, nun gibt es die neue bequeme Bremse am Lenkrad, das bekommst du auch nicht mehr hin ohne Unfall. Das alte Gehirn kann so ein jahrzehnte altes Programm nicht mehr umstellen. Bewußt denkend ja, aber bei Gefahrensituationen reagiert der Instinkt, und das nutzt das "alte" Programm zuerst, denken dauert da zu lange.

Ich werde NIE verstehen warum Rücktitt Nachteile haben soll. Ich bremse damit zuverlässig und schnell, mit Hand kann ich mir das nicht vorstellen.
P. S. Vermess doch mal deinen Rahmen. Wir sind auf die ermittelten
Werte gespannt...
Meine Werte? Wie soll ich das vermessen?

Also es gibt nur wenige Modell zur Auswahl, eine Entscheidung habe ich noch nicht. Ich habe ja noch Zeit. Es kann auch 3 Gang sein, vorrausgesetzt, sie sind "schwerer" daß man damit auch schneller fahren kann.

Ich bleibe dabei daß es Rücktritt sein muß, 20 zoll, Marke egal, weniger als 14KG (wichtig, ich muß es viel tragen)
Fahren und Falten macht mir mit der Vitesse VIEEL Spaß :D :D
Wegen des geringen Gewichtes macht auch das Tragen (Treppe und so) keine Mühe.
Die Vitesse ist sehr preiswert im Unterhalt
Sie funktioniert einfach, schnell und ist zuverlässig
ich nutze sie Seehr gerne. :D :D
Die geforderten Preise für alles, wo Dahon draufsteht (und was nach meiner Beobachtung von E.Bucht etc dann auch verkauft wird,) belegen eine erstaunliche Wertstabilität.
Mehr brauche ich auch nicht :)
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