So richtig schädlich für die Radfahrkultur sind halt solche völlig flachen Helm-Propagandafilme:
Das Schlimme daran ist, dass die Menschen, die solche Filme machen und auch die, die diesen Quirl ungefilter weitergeben, sich oft ganz toll fühlen und gar nicht wissen, wie schädlich sie agieren. Ich finde es sehr wichtig, einerseits alle vor solchen Filmen zu schützen und andererseit aufzuklären, dass sowas endlich nicht mehr grassiert.
was tragt ihr so ? Helme
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Hey Peter warum kannst du nicht jedem seine Meinung lassen ? WARUM willst du wie ein PITTBULL ständig auf deine Anti-Helmhaltung missionieren ? WARUM WARUM ? Es ist ausgemachter KÄSE, daß ein "Druck" auf die Radfahrer erhöht wird, wenn sich andere dazu aus freien Stücken entscheiden einen Helm zu tragen. So lange es keine Pflicht ist kann jeder selbst entscheiden was er tut und welches Risiko oder Nichtrisiko er tragen oder nicht tragen will.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
Ja, kenne ich. TomK hatte die Frage(n) etwas differenziert, aber scheinbar hat sich jemand einen Spaß daraus gemacht die Abstimmung zu torpedieren.
Also doodle ist für solche (öffentlichen) Abstimmungen schrott.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: was tragt ihr so ? Helme
Du meinst bestimmte Einzelfälle. Manch einer knallt vielleicht genau so auf eine Kante, so daß ihn ein Helm tatsächlich schützen kann. Andere erleiden aber offenbar Torsionsverletzungen oder andere "Nebenwirkungen" durch den Helm.Muc-Falter hat geschrieben:Der Helm hilft ja auch nachweisbar dem Einzelnen.
Er hilft zumindest nach bisherigen Untersuchungen nicht in der Gesamtbilanz. Wahrscheindlich erhöht er das Unfallrisiko sogar (leicht). Das haben zumindest alle (und es waren enorm viele) Untersuchungen bestätigt. Ich wüsste dabei von keiner Ausnahme.
Manch einer kann gegenüber dem Durchschnitt mit Helm durchaus auch geschützter unterwegs sein (andere dafür entsprechend gefährdeter). Evtl. weil er den präziser aufsetzt (viel seiner Schutzwirkung verliert der Helm durch falsches Aufsetzen). Oder weil er riskanter fährt. Oder durch eingeschränktes Reaktionsvermögen besonders gefährdet ist.
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Er ist etwas verbissen. Aber wenn alle die selbe Meinung vertreten würden, wäre das Leben allgemein doch sehr langweilig. Und ein Forum mit rosa Brille will eigentlich auch niemand, oder?superfalter hat geschrieben:Hey Peter warum kannst du nicht jedem seine Meinung lassen ? ...
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Sorry Pattrick. Aber lass mir doch bitte meine Meinung.superfalter hat geschrieben:Es ist ausgemachter KÄSE, daß ein "Druck" auf die Radfahrer erhöht wird, wenn sich andere dazu aus freien Stücken entscheiden einen Helm zu tragen.
Ich rede da ja auch keinem rein.
Ich nenne nur die Faktenlage.
Weil ich Helmpropaganda schlimm finde.
Insbesondere Deine Idee der schicken Helme.
Und Dir in diesem Punkt oben nicht zustimme.
Unter anderem liegt der Fehler bereits darin, dass die allermeisten die "Entscheidung" weder informiert noch aus freie Stücken fällen (wobei ich hier keinen persönlich meine).
-
faltmaxx
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Dahon Rohloff
- Geburtsjahr: 1973
Hey,
ich bin selbst Helmträger und hatte viele Diskussionen mit einem Arbeitskollegen (fährt " nur " Fahrrad / min.10000km im Jahr) der Antihelm eingestellt war.
Nachdem er innerhalb von zwei Jahren zweimal frühmorgens auf der fahrt zur Arbeit von unvorsichtigen Autofahrern angefahren wurde und beim zweiten mal schwere Kopfverletzungen erlitten hatte, änderete er seine Einstellung.
Bei der Reha hatte er gleich zwei weitere Kopfverletzte kennengelernt, die auch eine Antihelm Einstellung hatten. Einer war wohl so schwer verletzt, daß er nie wieder Radfahren werden kann.
ich bin selbst Helmträger und hatte viele Diskussionen mit einem Arbeitskollegen (fährt " nur " Fahrrad / min.10000km im Jahr) der Antihelm eingestellt war.
Nachdem er innerhalb von zwei Jahren zweimal frühmorgens auf der fahrt zur Arbeit von unvorsichtigen Autofahrern angefahren wurde und beim zweiten mal schwere Kopfverletzungen erlitten hatte, änderete er seine Einstellung.
Bei der Reha hatte er gleich zwei weitere Kopfverletzte kennengelernt, die auch eine Antihelm Einstellung hatten. Einer war wohl so schwer verletzt, daß er nie wieder Radfahren werden kann.
-
crazyfolder
- Faltrad 1: brompton
- Faltrad 2: birdy
- Faltrad 3: brompton
Pibach hat geschrieben:Sorry Pattrick. Aber lass mir doch bitte meine Meinung.superfalter hat geschrieben:Es ist ausgemachter KÄSE, daß ein "Druck" auf die Radfahrer erhöht wird, wenn sich andere dazu aus freien Stücken entscheiden einen Helm zu tragen.
Ich rede da ja auch keinem rein.
Ich nenne nur die Faktenlage.
Weil ich Helmpropaganda schlimm finde.
Insbesondere Deine Idee der schicken Helme.
Und Dir in diesem Punkt oben nicht zustimme.
Unter anderem liegt der Fehler bereits darin, dass die allermeisten die "Entscheidung" weder informiert noch aus freie Stücken fällen (wobei ich hier keinen persönlich meine).
deine einstellung finde ich lustig...
-anschnallgurte schützen
-arbeitshandschuhe schützen
-schutzbrillen schützen
-airbags schützen
-sicherungen schützen
-bodyguards schützen
-eltern schützen
-kondome schützen
-helme schützen
usw.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ derMac
"Interessieren würde mich jetzt, wieviele Radfahrer man in London überhaupt sieht, sagen wir mal im Vergleich zu Berlin. Leider kann ich das für London nicht einschätzen"
In London ist mächtig etwas los, es gibt in GB auch das "Cycle To Work Scheme", was jedem, der sich ein neues Rad zulegt, eine großzügige Unterstützung von staatlicher Seite gewährt, wenn er mit dem Rad zur Arbeit fährt.
http://www.cyclescheme.co.uk/
http://en.wikipedia.org/wiki/Cycle_to_Work_scheme
Für London gibt e diese Campagne: http://lcc.org.uk/ --London Cycling Campaign--
Ich fahre 2-3 mal pro Jahr ein paar Tage in London und bekomme so mit, was dort im Vergleich zu Hamburg z.B. los ist. Da gibt es keinen erkennbaren Unterschied, außer daß man in London (auf der Straße) hyperschnell fährt, ich habe da mitunter Probleme mitzuhalten, abgesehen davon, daß Londoner Radler auch bei für mich arktisch erscheinenden Temperaturen noch immer morgens um 7h mit kurzer Hose und t-shirt unterwegs zur Arbeit sind.
Gruß TIL
"Interessieren würde mich jetzt, wieviele Radfahrer man in London überhaupt sieht, sagen wir mal im Vergleich zu Berlin. Leider kann ich das für London nicht einschätzen"
In London ist mächtig etwas los, es gibt in GB auch das "Cycle To Work Scheme", was jedem, der sich ein neues Rad zulegt, eine großzügige Unterstützung von staatlicher Seite gewährt, wenn er mit dem Rad zur Arbeit fährt.
http://www.cyclescheme.co.uk/
http://en.wikipedia.org/wiki/Cycle_to_Work_scheme
Für London gibt e diese Campagne: http://lcc.org.uk/ --London Cycling Campaign--
Ich fahre 2-3 mal pro Jahr ein paar Tage in London und bekomme so mit, was dort im Vergleich zu Hamburg z.B. los ist. Da gibt es keinen erkennbaren Unterschied, außer daß man in London (auf der Straße) hyperschnell fährt, ich habe da mitunter Probleme mitzuhalten, abgesehen davon, daß Londoner Radler auch bei für mich arktisch erscheinenden Temperaturen noch immer morgens um 7h mit kurzer Hose und t-shirt unterwegs zur Arbeit sind.
Gruß TIL