Seite 4 von 9

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 12:05 pm
von ollonois
Die habe ich mal getestet, aber am normalen Rad für mich zu schwer und zu hohe Verluste.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 12:13 pm
von cruisen
ollonois hat geschrieben:Die habe ich mal getestet, aber am normalen Rad für mich zu schwer und zu hohe Verluste.
Absolut richtig und beide Punkte stimmen. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile. Möchte keine andere Schaltung mehr haben.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 2:16 pm
von ollonois
Ja das Prinzip ist genial und wäre sie 1kg leichter würde ich sie ernsthaft in Betracht ziehen, aber gerade bei einem Faltrad ist mir geringes Gewicht wichtig. Der Umbau auf Nuvinci ist ja auch nicht ganz trivial, wenn ich deinen damaligen Umbauthread richtig deute.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 5:29 pm
von Karsten
Moin,
Freund von mir fährt Nuvinci seit ca 2 Jahren an einem Pedelec.
Zunächst hatte er auch spontan und nach dem Gefühl (sehr erfahrener Radler) den dürftigen Wirkungsgrad beklagt und Umrüstung des Rades auf Rolhloff erwogen. Dann doch gezögert um weitere Erfahrung zu sammeln.
Inzwischen ist er von der Nabe restlos überzeugt.
Beim Fahrrad ist letztlich das Systemgewicht entscheidend. Das läßt sich Fahrerseitig meist mit überschaubarem Aufwand um mehr als 1kg verringern.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 5:38 pm
von ollonois
Wo soll man denn am Birdy mit überschaubarem Aufwand 1kg sparen, zumal der Umbau scheinbar recht viel Bastelarbeit erfordert, um wie gewohnt Falten zu können.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 5:45 pm
von cruisen
Das Gewicht ist wirklich der einzig richtige Nachteil. Da ich meinen Falter aber nicht viel Tragen muß dank meiner Zusartrollen kann ich damit sehr gut leben.
Der eigentliche Einbau war übrigens gar kein so großes Problem. Da mußte man nur auf passen das beim falten nichts klemmt oder hackt. Beim Kettenspanner mußte ich etwas basteln. Wenn man aber das original Schaltwerk weiter benutzt hätte es wahrscheinlich keine Probleme in die Richtung gegeben.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 5:45 pm
von Karsten
ollonois hat geschrieben:Wo soll man denn am Birdy mit überschaubarem Aufwand 1kg sparen, zumal der Umbau scheinbar recht viel Bastelarbeit erfordert, um wie gewohnt Falten zu können.
Moin,
Fahrerseitig nicht Fahrradeitig

Gruß Karsten

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 5:52 pm
von ollonois
Ich habe einen BMI von 21 ;)
Davon ab muss ich das Kilo Mehrgewicht trotzdem am Arm schleppen.

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: Sa Jun 13, 2015 11:09 pm
von CycoRacer
Karsten hat geschrieben: Beim Fahrrad ist letztlich das Systemgewicht entscheidend. Das läßt sich Fahrerseitig meist mit überschaubarem Aufwand um mehr als 1kg verringern.
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu, nur mit vertauschten Positionen. Was würde wohl der Faltradpapst zu so einem Standpunkt sagen, noch dazu von seinem "Bruder Leichtfuß" vertreten. :lol:

Vor einigen Jahren habe ich fahrerseitig das Gewicht mehr als 25 kg reduzieren können, dies hat mir wahnsinnig viele Freiheitsgrade bezüglich der Fahrräder eröffnet, die ich nun noch mit Systemgewichtsvorteil einsetzen kann, auch schöne schwere Oldtimer mit Stahlrahmen und Stempelbremse.

Deine wichtige Weisheit kommt vielleicht für AXCYER auch noch nicht zu spät.

Gruß
Reimund

Re: Rad für den Weg zur Arbeit gesucht (18km tägl.) gerne E-Bike

Verfasst: So Jun 14, 2015 7:39 am
von ollonois
Wie gesagt ist ein geringes Systemgewicht eher während der Fahrt interessant. Bei einem Faltrad, das ich am Arm schleppe ist das Gewicht des Fahrrades entscheidend. Davon ab gibt es bei mir gewichtsmäßig nichts mehr einzusparen.
Vielleichbkann ja hier mal wer was zu schreiben wie wartungs-/reinigungsintensiv die Kettenschaltungen am Birdy sind. Die Kette hängt ja recht tief.