Hier ein Bild von meinen 24" Falter aus den 1970-ern:
Aluminium-Patentsattelstütze (400 [mm], die ich nicht ganz (270 [mm] ?) ausnutze und schmaler MtB-Sattel für Langstrecken (Dreistellige "km" geeignet).
Das solltest Du beides zusammen kaufen. Denn es spart auch noch ein paar Gramm Gewicht, und den furchtbaren verzinkten Sattel-Kloben bist Du auch gleich los.
Bei mir wurde auch der Vorbau (incl. Vorbaushaft) und der Lenker ausgetauscht. Ich bin nun mit knapp 1,80 [m] mittelgroß und habe durch Vorbau und Lenker ein bißchen mehr Vorlage schaffen können. Sattel und Lenker befinden sich bei mir in gleicher Höhe (Das könnte wegen des Zweibein-Ständers etwas täuschen; der Ständer ist inzwischen einem Hinterbau-Seitenständer gewichen !). Ärgerlich ist mit 26,5 [cm] das relativ niedrige Tretlager (an der Achse gemessen). Bei Deiner Größe könnte man noch über längere Kurbeln nachdenken. Ich fahre immer den Standard mit 17 [cm] Länge.
Über Ergonomie nachdenken und etwas in der Richtung verändern (zum Besseren natürlich !) lohnt sich immer. Auch in Punkto Wartungsarmut: Denn ich freu mich immer, wenn ich die Kilometerleistung (über 17 000 [km] ) in Relation zu der immer noch ersten Kette bringe, die mit Sicherheit die 20 000 [km] erreichen wird. Zur Stabilität meines Rahmens: 87 [km/h] wurden getestet:
MfG EmilEmil