Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ich kaufe mein Faltrad vor Ort. Schön blöd, oder?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: AW: Ich kaufe mein Faltrad vor Ort. Schön blöd, oder?

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel "Wohlstand" der lokale Überbringer abbekommt.
die Masse macht's. Logistik Dienstleistern wie DHL scheint es jedenfalls gut zu gehen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Bei meinen bisherigen internationalen Bestellungen irgendwie nicht.
Ich glaube dieser Sammel Versand ist speziell für Asien. Scheinen sich ein paar Logistik Dienstleister drauf spezialisiert zu haben.
katapult

Re: Ich kaufe mein Faltrad vor Ort. Schön blöd, oder?

Beitrag von katapult »

Schon toll, wie man sich seine Geiz ist geil Mentalität schön reden kann.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Logistik Dienstleistern wie DHL scheint es jedenfalls gut zu gehen.
Wohlstand entsteht nicht dadurch, dass es Unternehmen gut geht, sondern dadurch, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Das ist im Logistikbereich nicht der Fall. Da geht es nicht mal allen Unternehmen gut.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Schon wieder PS: Luftfracht kann gar nicht ökologisch "optimiert" sein.
Ich glaub das wird nach Gewicht entschieden. Schwere Teile kommen per Schiff.
Man kann die Ressourcenbelastung überschlägige ausrechnen für so ein Frachtflugzeug und Anteil der Sendung. Habs nicht gemacht, aber die Fahrt mit dem Auto zum Händler ist da vrstl. belastender.

Der Direktvertrieb insgesamt ist jedenfalls eine Größenordnung effektiver so, als über klassisch Großhandel und Einzelhandel. Zumindest für so einfach vergleichbare Produkte, die keine große Serviceleistungen erfordern.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:..du sagtest, der lokale Wohlstand würde durch internationalen Handel ermöglicht. Das wird er nicht, wenn man nicht selbst der Erzeuger oder Händler der Waren ist.
Doch natürlich. Du hast ja einen Wert durch die gekaufte Ware. Und kannst damit ggf. auch weiter Geschäfte machen - die sonst u.U. nicht möglich wären. Glücklicher Weise ist Deutschland ja auch besonders begünstigt durch Globalisierung, z.B. Bereich Maschinenbau. Was genau der Anteil unseres Wohlstandes ist, durch Globalisierung, hat wohl noch niemand so genau berechnet. Aber +50% sind es wohl.
Deshalb schrieb ich "wenn man nicht selbst Erzeuger oder Händler ist". Durch deinen internationalen Kauf entsteht aber in deiner Gegend erstmal kein Wohlstand. Ich will gar nicht jeglichen internationalen Handel schlecht reden, aber es ist eben auch nicht pauschal was tolles, das muss man etwas differenzierter angehen.

Mac
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:aber die Fahrt mit dem Auto zum Händler ist da vrstl. belastender.
Wenn du einen wirklich lokalen Händler hast, musst du im allgemeinen nicht mit dem Auto hinfahren.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Wohlstand entsteht nicht dadurch, dass es Unternehmen gut geht, sondern dadurch, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Das ist im Logistikbereich nicht der Fall. Da geht es nicht mal allen Unternehmen gut.
Die Frage nach der "gerechten Verteilung" ist eine ganz andere. Dafür sorgen - hoffentlich - die Tarifparteien.

Jedenfalls wächst der Markt für Logistikdienstleistungen. Da ist also Wachstum drin. Für Unternehmen. Und für Mitarbeiter.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Die Frage nach der "gerechten Verteilung" ist eine ganz andere.
Du hast das Wort "Wohlstand" hier eingebracht.

Mac
Kisho
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Beitrag von Kisho »

Pibach hat geschrieben: Die Frage nach der "gerechten Verteilung" ist eine ganz andere. Dafür sorgen - hoffentlich - die Tarifparteien.

Jedenfalls wächst der Markt für Logistikdienstleistungen. Da ist also Wachstum drin. Für Unternehmen. Und für Mitarbeiter.
Tarif in der Logistik-Branche? Ha!! Schön wärs! Wenn man nicht gerade bei einem der ganz Großen wie Sc Henker arbeitet kann manTarif in der Branche getrost vergessen! Und zum Wachstum des Logistikmarktes: Ja, aber... Da heute ja keiner mehr Versandkosten bezahlen will, werden die Speditionen von den Verladern gnadenlos im Preis gedrückt. Viele Speditionen arbeiten seit Marktfreigabe Ende der 90ziger des letzten Jahrhunderts mit einem DB1 von knapp 10%. Nötigenfalls geht der Auftrag an einen osteuropäischen Mitbewerber der seine Fahrer über Werkverträge oder ähnliche dubiose aber kostensparende Modelle aus.... - äh, beschäftigt. Folge in D'land: Personaleinsparungen, (unbezahlte) Mehrarbeit, steigende Arbeitsbelastung, hohe Insolvenzquote im KMU-Bereich.

Ingo
Antworten