Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beleuchtung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Das sind wohl alles ältere Geräte bzw. mit geringer Leistungsaufnahme.
Nein.
Für alles was mehr Saft benötigt, also Frontlicht, Mobiler Sound, Tablet usw sollte man imho auf 18650 wechseln.
Man sollte wechseln, wenn die Hersteller die entsprechenden Geräte anbieten, nicht wenn Pibach das sagt. ;) Mobiler Sound kommt bei mir aus dem Kopfhörer (wenn ich das haben muss) und im Tablet will ich keinen 18650 haben, beim Camping brauch ich aber auch kein Tablet. Die Kunst besteht darin, den "mehr Saft" gar nicht zu benötigen (das Frontlicht ist da leider die Ausnahme). Das ist auch gar nicht so schwer.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Gerade unterwegs taugt ein Tablet, dafür ist es doch gemacht. Dito Mobiler Sound. Der ist ja für Events, nicht für zurückgezogenes hören. Und so eine DQG immer dabei Lampe ist auch sehr praktisch. Geht auch gut als Headlamp (an Stirnband). Handy führt einen durch fremde Städte, oder Trails entlang, und dazu USB power bank für ausgedehnte Touren, und gutes Licht, wenn man in die Dunkelheit kommt. Die Möglichkeiten sind schon toll. Wenn du all das nicht brauchst oder willst, dann schadet das dem Glück aber auch nicht unbedingt ;-)
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Gerade unterwegs taugt ein Tablet, dafür ist es doch gemacht. Dito Mobiler Sound. Der ist ja für Events, nicht für zurückgezogenes hören.
Dort wo das sinnvoll ist hab ich meist auch Strom und mobilen Sound aus grottenschlechten Minilautsprechern werde ich garantiert nie vermissen.
Und so eine DQG immer dabei Lampe ist auch sehr praktisch.
Meine AA kompatible Stirnlampe ist praktischer, weil kleiner.
Handy führt einen durch fremde Städte, oder Trails entlang, und dazu USB power bank für ausgedehnte Touren, und gutes Licht, wenn man in die Dunkelheit kommt.
Handys taugen nicht auf Trails, auch nicht mit Power Bank. Gutes Licht braucht man auf Trails sehr selten und wenn reicht meine Stirnlampe. Ich weiß schon sehr gut was ich brauche und nutze das sehr häufig völlig problemlos. Wenn mir die Industrie eine bessere Lösung bietet, werde ich die auch nutzen, aber ich werde nie meinen Urlaub von Gadgets "abhängig" machen.
Pibach
Moderator

Re: AW: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Meine AA kompatible Stirnlampe ist praktischer, weil kleiner.
Hm. Welche hast du denn?
Die DQG 18650 ist schon extrem klein, wiegt mit Akku nur 90g, gut auf dem Niveau einer AA Lampe, und hat dabei wohl etwa 5-fache Energie.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Hm. Welche hast du denn?
Die DQG 18650 ist schon extrem klein, wiegt mit Akku nur 90g, gut auf dem Niveau einer AA Lampe, und hat dabei wohl etwa 5-fache Energie.
Ich habe eine Zebralight. Ein Eneloop XX hat 2500 mAh, keine Ahnung wo du die 5fache Energie hernimmst (das 10fach haste ja wieder gelöscht ;) ) Aber für den 18650 bekomm ich im Supermarkt um die Ecke keinen Ersatz wenn ich mal dringend Bedarf habe.

Mac

Schon wieder PS: Taschenlampen, die man seitlich am Kopf als Stirnlampe trägt sind unpraktisch.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Panasonic NCR18650A versus Eneloop pro ergibt 4,4-fache:
Eneloop: 1,2Vx2450 mAh ( 2.940Wh) , bei 30g
NCR18650A: 3,7Vx3400 mAh (12.580Wh) bei 45g
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Schon wieder PS: Taschenlampen, die man seitlich am Kopf als Stirnlampe trägt sind unpraktisch.
Ja. Kommt aber drauf an, wie man die befestigt. Mit Stück Styrodur drunter geklemmt kann man die ganz gut ausrichten.
Ich mach die auch gern auf den Rucksackgurt. Das hat sich bewährt.
Werd auch mal Befestigung an Mütze austesten.
Man will halt nicht gleich so ein Kopfgurtzeug tragen.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Dort wo das sinnvoll ist hab ich meist auch Strom und mobilen Sound aus grottenschlechten Minilautsprechern werde ich garantiert nie vermissen.
Beispiel war ja so ein Critical Mass event. Sowas haben wir hier im Sommer in Berlin alle Nase lang. Jetzt muss man da nicht unbedingt mit Soundanlage mitmachen, ist aber witzig. Hab auch sonst öfter mal Bedarf für Sound, wo keine Steckdosen sind.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Blende aus dicker Alufolie:
Bild
Bild

Beschränkt den Lichtwurf nach oben sehr effektiv. Da der Reflektor nur im oberen Bereich Licht reflektiert, reicht es, diesen zu verdecken - und natürlich die LED selbst. (vom unteren Refelktorbereich kommt erst Licht innerhalb des Kernstrahls).
katapult

Beitrag von katapult »

Die Erklärung ist zwar komplett falsch, aber es funktioniert trotzdem einigermaßen, wie man durch Uli Horlachers Eigenbauten seit 2005 weiß. Das Streulicht wird über die Mütze (deren Zuschnitt besser sein könnte) sogar in den Nahbereich projeziert, zumindest bis man die Lampe das erste mal in die Tasche gesteckt hat.
Antworten