Der passt auch nicht beim Birdy - die haben eine eigene Version vom Humpert (X-Act), mit einem anderen Ende zur Befestigung (Achse und Stützschraube).
Kostet so um 25 Euro
RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernost
-
tian
- Faltrad 1: Rhine Birdy
- Faltrad 2: Dahon Cadenza
- Geburtsjahr: 1982
- Status: FALTradfahrer
Re: RHINE = 20" Birdy ... und andere Leckerbissen aus Fernos
Kann mir dazu jemand was sagen? Soll ich mich nach dem Rechner richten oder nach dem was mein schlaues blaues Buch sagt, nämlich Kette hinten auf das größe Ritzel (aber nicht in das Schaltwerk einfädeln), stammziehen, 1 Ketteninnen- und Aussenlaschenpaar dazuzählen und dann verbinden?tian hat geschrieben:Wie sieht es mit der Länge der Kette aus. Wenn ich diesem Rechner http://www.rst.mp-all.de/kette.htm glaube, bräuchte ich 120 Glieder. Die Kettenstrebenlänge ist 450mm, das Kettenblatt hat 53 Zähne und das größte Ritzel ja nun 36. Die Schaltungsröllchen haben jeweils 11 Zähne.
Hab ja nur einen Versuch da kein Kettenschloss dabei war sondern nur ein Verbindungsbolzen.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Ehrlich gesagt hab ich noch nie die Kettenlänge berechnet, hab also keine Ahnung welche Methode gut ist. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Methoden. Die verlinkte Websteite ist eigentlich bei anderen Sachen gut, ich würde der mal vertrauen. Allerdings wundert mich etwas, dass du so eine lange Kette brauchst. Bei mir haben selbst bei vorn 60 und hinten 36 Zähnen 116 Kettenglieder gereicht und somit das, was handelsüblich ist. Wenn du bei einem kleineren Kettenblatt über 120 brauchst ist dein Hinterbau ja extrem lang.tian hat geschrieben:Soll ich mich nach dem Rechner richten oder nach dem was mein schlaues blaues Buch sagt, nämlich Kette hinten auf das größe Ritzel (aber nicht in das Schaltwerk einfädeln), stammziehen, 1 Ketteninnen- und Aussenlaschenpaar dazuzählen und dann verbinden?
Hab ja nur einen Versuch da kein Kettenschloss dabei war sondern nur ein Verbindungsbolzen.
Mac
-
tian
Kein großer Unterschied, laut dem Rechner sind es 120 Glieder, wenn ich es nach der anderen Methode mache komme ich auf 118 Glieder. Liegt vielleicht auch daran, dass die Schaltungsröllchen 11 statt 10 Zähnen haben.
Hab die Kette jetzt auf 120 Glieder gekürzt und mit einem rausgedrückten Kettenstift wieder verbunden. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt. Die Kette schaltet angenehm sauber. Immerhin ist das Rad jetzt benutzbar, werde es Morgen mal auf dem Weg zur Arbeit probieren. Vorne muss aber noch ein Kettenschutz dran, wenn ich schon nur ein Kettenblatt habe will ich nicht immer einen Hosenschutz tragen müssen.

Hab die Kette jetzt auf 120 Glieder gekürzt und mit einem rausgedrückten Kettenstift wieder verbunden. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt. Die Kette schaltet angenehm sauber. Immerhin ist das Rad jetzt benutzbar, werde es Morgen mal auf dem Weg zur Arbeit probieren. Vorne muss aber noch ein Kettenschutz dran, wenn ich schon nur ein Kettenblatt habe will ich nicht immer einen Hosenschutz tragen müssen.

-
tian
Hätte ja gern die original Kurbelgarnitur, Rhine will aber allein $50 für den Versand haben:
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z ... 729426654&

Kann ich mir nun zwei dieser Kettenschutzringe kaufen und montieren?
http://www.toxy-liegerad.de/Einzelkompo ... 44050.html
39€ für zwei Schutzringe und Versand
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z ... 729426654&

Kann ich mir nun zwei dieser Kettenschutzringe kaufen und montieren?
http://www.toxy-liegerad.de/Einzelkompo ... 44050.html
39€ für zwei Schutzringe und Versand
-
derMac
Sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Der Abstand der oberen Schaltröllchens vom Ritzel ist IMO zu groß, kann aber täuschen. Das kannst du mit der Schraube hinten an der Rahmenklemmung korrigieren. Auf dem größten Ritzel sollten zwischen Ritzel und Schalltröllchen so ca. 1,5 Kettenglieder sein, schaltet dann sauberer.
Kettenschutzringe und Kettenblätter sind recht teuer, obwohl man ja Kettenschutzringe ohne Nachteile einfach aus billigem Blech stanzen könnte. Um 2 davon zu montieren brauchst du passende Unterlegscheiben für das innere und entsprechend lange Kettenblattschrauben, das Preis steigt also noch. Dafür hast du dann einen recht effektiven Kettenabspringschutz beim Fahren (fürs Falten weiß ich nicht).
Mit einem rausgepressten Stift wiedervernieten birgt eine sehr hohe Gefahr, dass es wieder aufgeht. Wenn die Kette unter Last reißt kann man schnell mal unfreiwillig absteigen.
Mac
Kettenschutzringe und Kettenblätter sind recht teuer, obwohl man ja Kettenschutzringe ohne Nachteile einfach aus billigem Blech stanzen könnte. Um 2 davon zu montieren brauchst du passende Unterlegscheiben für das innere und entsprechend lange Kettenblattschrauben, das Preis steigt also noch. Dafür hast du dann einen recht effektiven Kettenabspringschutz beim Fahren (fürs Falten weiß ich nicht).
Mit einem rausgepressten Stift wiedervernieten birgt eine sehr hohe Gefahr, dass es wieder aufgeht. Wenn die Kette unter Last reißt kann man schnell mal unfreiwillig absteigen.
Mac
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Ein Kettenblatt mit Steighilfen hält die Kette nicht so sicher. Besser wäre SingleSpeed Blatt mit hohen Zähnen. Gibt es denn Abspringprobleme? Mit den beiden Kettenschützern wäre die Frage, ob die Abstände direkt stimmen, also die Kette bei Schräglauf nicht schleift bzw. beim Abspringen noch gehalten wird.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Das Birdy hat 52 Zähne vorn oder 56 Zähne (alt). Für beide gibt es für 25 - 30 Euro die Kunststoffringe.
-
tian
30€ für Plastik oder 39€ für Metall, da fällt mir die Wahl nicht schwer. Längere Kettenblattschrauben brauche ich vermutlich nicht, da vorher ja zwei Kettenblätter drauf waren. Die sind somit eh länger.
-
derMac
Ebend, und dann hättest du 3. Die für 3 welche ich kenne sind länger als die für 2. Schon dass deine 2er wohl für 1 Kettenblatt passen ist nicht zwingend.tian hat geschrieben:Längere Kettenblattschrauben brauche ich vermutlich nicht, da vorher ja zwei Kettenblätter drauf waren. Die sind somit eh länger.
Mac