Bei Schwalbe gibt es den "Schlauchfinder" http://www.schwalbe.com/de/schlaeuche.html
Natürlich nur für ihre Produkte - aber immerhin. Schlauch wäre der AV 7 oder AV 7 C (als leichter Schlauch)
Ich würde den Reifen nur tauschen, wenn Du einen Leidensdruck verspürst. Dein Marathon ist ja nicht schlecht. Ja nach eigener Empfindlichkeit (und Ausstattung des Rades) musst Du nämlich auch die Schutzbleche gegen breitere tauschen. Ich hatte früher am Dahon MüXL die schmalen Schutzbleche. Beim Wechsel vom "Marathon Racer" auf 50er Big Apple hab ich die dran gelassen und fand es weitgehend o.k. .
Später am Dahon Speed TR waren die 50er BA und die breiten Bleche (SKS 53er) schon dran - das war bei echtem Schmuddelwetter noch einmal einen Tick besser.
Berlinonaut:
Ich hab die Reifen, die Du da erwähnst, nie gefahren. Ich möchte, wenn am Tern die vorhanden Marathon Supreme (42er) abgefahren sind, auf Big Ben (55er) wechseln, weil ich mir von deren Profil eine etwas bessere Haftung gegenüber den Big Apple verspreche. Ob das eintrifft weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert - preislich tun die sich nix und wenn es nicht klappt, wäre es auch nicht weiter schlimm.