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Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastard"
Verfasst: Di Jun 09, 2015 10:53 am
von gebro
EmilEmil sollte mal seine Detektive befragen.
Den Magura-Bügel gab es schon vor den Canti-befestigungen. Dieser Bügel ist stabiler als so mancher Hinterbau. Er wird oben dort befestigt, wo früher die Felgenkneifer am Quersteg oder der Pletscher-Platte befesigt wurden.
An den Bügel passt heute immer noch die aktuelle HS 33...
Da war nichts mit Befestigung an den Sattelstreben. Die eigentlichen Gegenkräfte werden vom Bügel aufgenommen, der sich wiederum an seiner Befestigung und an den Sattelstreben abstützt.
Deshalb sind die Schlauchschellen kräftemäßig ohne Belang. Sie sorgen lediglich für die korrekte Ausrichtung.
Schönen Gruß an Gustav mit der Hupe...
Gereon
Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar
Verfasst: Mi Jun 10, 2015 11:37 am
von EmilEmil
Motte hat geschrieben:Das ist halt der Unterschied zwischen Wissenschaftler und Unternehmer. Der Wissenschaftler schafft Wissen und der Unternehmer unternimmt was.

....
Ja, und bei einem ordentlichen Konstrukteur bilden Wissen und Umsetzung in ein Produkt eine Einheit (beim Grattler eben nicht, der will nur verkaufen !), so long......
MfG EmilEmil,
der nicht nur eine Scheibenbremse (hinten) an einen Dreieckshinterbau nachgerüstet (geschweißt) hat, sondern häufig auch eine Strukturklebung als Fügetechnik einsetzt.
PS: Eine Bremse produziert eine Bremskraft und zeitgleich Trägheitskräfte, die im Gleichgewicht stehen. Die Trägheitskräfte hängen örtlich von der Massenverteilung (Rad plus Radler) ab. Die wesentlichen Trägheitskräfte werden werden von dem ca 5-mal so schweren Radler an den Kontaktpunkten (Lenker R/L, Pedale R/L und Sattel) auf den Rahmen ausgeübt und können an diesen Punkten durch Einzelkräfte ersetzt werden (der Radler wird quasi als starr angesehen, dh alle Radler Elementarmassen haben die gleiche Verzögerung). Auch der Rahmen wird beim Bremsvorgang als starr angesehen; die Bremskraft muß daher am Rahmen wirken ( Von der Bremse auf den Rahmen übergehen).
Eine Felgenbremse in der Nähe der Sitzstreben belastet deshalb die Sitzstreben mit den (der) zugehörigen Bremskräft(en), egal welche Bügel vorher dazwischen geschaltet werden. Ein Bügel gleicht entgegengesetzte Kräfte oder Momente aus, die sich durch den symmetrischen Aufbau der Bremse ergeben, zB die Brems-Normalkräfte senkrecht zur Felgenbremsfläche.
Bei einem Anbau von Vau-Bremsen oder hydraulischen Felgenbremsen ist auch die höhere Bremskraft angemessen zu berücksichtigen.
Dem TE wünsche ich für seinen Umbau alles Gute und das es länge hält (woran ich an sich nicht zweifle). Meine Kritik ist vielleicht aus einer vorhandenen Leichtbau-Prägung (Blindheit ?) verständlich.
Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastard"
Verfasst: So Jan 24, 2016 4:04 pm
von Bombadillo
Moin allerseits,
ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt nicht viel neues, ausser dem Kilometerstand: 7300
Es ist eigentlich nichts vorgefallen: die Magura hinten funktioniert problemlos, seit etwa 1000 km habe ich Marathon Supremes aufgezogen und der Schmutzfaenger hat leider schon aufgegeben. Da habe ich mir aus dickem Leder einen gleich grossen geschnitzt, der haelt.
Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastard"
Verfasst: So Jan 24, 2016 5:02 pm
von CycoRacer
Bombadillo hat geschrieben:Es gibt nicht viel neues, ausser dem Kilometerstand: 7300
Hallo Oliver,
dein Rad braucht einfach mehr Auslauf. Das ist ja total unterfordert.

Im nächsten Monat wäre da ein 300km Brevet in den Niederlanden ...
Gruß
Reimund