Das Vector x20 ist aber so mit das einzige Faltrad, dass voll als Commuter taugt und gleichzeitig richtig leicht ist und Performance bringt. Kein anderes ist m.E. so durchdacht ausgestattet, so dass man eigentlich nicht mehr groß ändern muss. Und der Preis war extrem gut, kriegt man so kaum. Das Dash gibt/gab es dagegen öfter in der 599,- Preisklasse.frankd hat geschrieben: Aber du hast mit dem Mu xl und dem Dash P18 noch ein paar alternative Räder im Angebot.
Dahon Vector x-20 Stadler
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: AW: Dahon Vector x-20 Stadler
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Mal was anderes: Stimmt denn das von Dahon angegebene Gewicht?Pibach hat geschrieben:Das Vector x20 ist aber so mit das einzige Faltrad, dass voll als Commuter taugt und gleichzeitig richtig leicht ist
Mac
-
Pibach
- Moderator
Also 9.2 kg?derMac hat geschrieben: Mal was anderes: Stimmt denn das von Dahon angegebene Gewicht?
Ich habe es nicht gewogen.
Das Mu Ex ist mit 8,8kg angegeben.
Was wohl stimmt (hab ich aber auch nicht gewogen). Ohne Pedale.
Ausstattungsunterschiede sind mit keine bekannt. Müsste also der Rahmen 400g schwerer sein. Hm. Ich schätze eher 200-300g.
Kommt grundsätzlich aber hin, ja.
Re: Dahon Vector x-20 Stadler
Mit dem Commuter ist es so eine Sache, bei guten Straßen, Wegen und gutem Wetter ist das x20 super.
Aber wenn du eh nachrüsten mußt, weil daheim die Straßenzustände zu schlecht sind, dann kann das x20 seine Vorteile auch nicht mehr so ausspielen. Genauso wenn man es bei der jetzigen Jahreszeit mit Schutzblechen und Beleuchtung nachrüsten muss.
Und die Frage ist immer, hat man noch andere Bikes für die Touren querfeldein oder nur ein Rad, dann wäre man mit dem x20 doch recht eingeschränkt oder man hat im Auto immer einen Alternativsatz Ersatzräder zu liegen.
Interessanterweise findet man im Netz auch ein Dahon Dash x20 mit 8,7 kg mit wahrscheinlich steiferem Rahmen.
Aber wenn du eh nachrüsten mußt, weil daheim die Straßenzustände zu schlecht sind, dann kann das x20 seine Vorteile auch nicht mehr so ausspielen. Genauso wenn man es bei der jetzigen Jahreszeit mit Schutzblechen und Beleuchtung nachrüsten muss.
Und die Frage ist immer, hat man noch andere Bikes für die Touren querfeldein oder nur ein Rad, dann wäre man mit dem x20 doch recht eingeschränkt oder man hat im Auto immer einen Alternativsatz Ersatzräder zu liegen.
Interessanterweise findet man im Netz auch ein Dahon Dash x20 mit 8,7 kg mit wahrscheinlich steiferem Rahmen.
-
Pibach
- Moderator
Re: Dahon Vector x-20 Stadler
Das X20 kann ne Menge und schränkt eben nicht ein.frankd hat geschrieben:... dann wäre man mit dem x20 doch recht eingeschränkt oder man hat im Auto immer einen Alternativsatz Ersatzräder zu liegen.
Kannst problemlos breitere Reifen drauf machen, und Schutzbleche wenn Du meinst.
Andere Räder braucht man dann nicht unbedingt, habe meine anderen nicht mehr benutzt.
Der Lockjaw Rahmen ist steifer, denke ich auch, aber eben nicht so faltbar und das Dash X20 hat wieder sperrigen Rennradlenker und Pivobremsen.